Management Status Quo

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Was lässt sich outsourcen?

<p>Das Management eines Fuhrparks wird häufig nicht als vorrangiges Unternehmensziel betrachtet, sondern dient hauptsächlich der Sicherstellung der betrieblichen Mobilität. Unternehmen nutzen daher oft das Know-how externer Dienstleister. Doch wo liegen die Grenzen des Outsourcings?</p>

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Zielkonflikte

<p>Moderne Mobilitätsstrategien im Unternehmen sollen unterschiedlichsten Anforderungen möglichst gerecht werden: Unternehmen wollen wirtschaftlich handeln, gleichzeitig Nachhaltigkeitsziele erreichen und regulatorische Vorgaben einhalten, zudem auch einen repräsentativen Außenauftritt haben und die Mitarbeiter motivieren.</p>

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Status Quo im Flottenmanagement – Herausforderungen und Trends

<p>Das Flottenmanagement hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während es früher vor allem um die Bereitstellung und Wartung von Fahrzeugen ging, stehen heute immer komplexere Anforderungen im Fokus.</p>

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Fuhrpark- versus Reisemanagement?

<p>Obwohl die Bereiche Fuhrpark- und Travelmanagement in vielen Unternehmen häufig noch getrennt betrachtet werden, sind sie beide wesentliche Bestandteile des betrieblichen Mobilitätsmanagements und weisen zunehmend Berührungspunkte auf. Eine Integration zu einem ganzheitlichen betrieblichen Mobilitätsmanagement kann Synergieeffekte entfalten, aber auch erhebliche Herausforderungen.</p>

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Mobilitätsbudget – Ersatz oder Ergänzung?

<p>Bereits seit einigen Jahren existiert das Konzept des Mobilitätsbudgets: Dabei handelt es sich um einen vom Arbeitgeber im Voraus festgelegten Betrag, der berechtigten Arbeitnehmern die Nutzung verschiedener Mobilitätsangebote ermöglicht. Dieser Betrag kann sowohl monetär als auch als CO<sub>2</sub>- oder Kilometer-Budget gestaltet sein und wird häufig monatlich bereitgestellt.</p>

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E-Auto als Kostensenker?

<p>Kann ein Elektrofahrzeug wirklich auch Kosten sparen, oder geht es bloß um den CO<sub>2</sub>-Fußabdruck? Wir haben uns die Sache angesehen.</p>

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Freie versus markengebundene Werkstätten

<p>Während des Nutzungszeitraums eines Firmenfahrzeugs spielen die Werkstattservices eine zentrale Rolle. Wartung, Reparaturen und Inspektionen müssen effizient organisiert werden, um die Verfügbarkeit der Flotte zu gewährleisten und die Kosten im Rahmen zu halten.</p>

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Werkstattservices: Freie versus markengebundene Werkstätten

<p>Während des Nutzungszeitraums eines Firmenfahrzeugs spielen die Werkstattservices eine zentrale Rolle. Wartung, Reparaturen und Inspektionen müssen effizient organisiert werden, um die Verfügbarkeit der Flotte zu gewährleisten und die Kosten im Rahmen zu halten.</p>

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Fahrzeugrein in der Flotte

<p>Die regelmäßige Fahrzeugreinigung ist ein oft unterschätzter, aber wichtiger Aspekt des Flottenmanagements. Saubere Fahrzeuge sorgen nicht nur für einen positiven Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern, sondern tragen auch zur Werterhaltung und Sicherheit der Fahrzeuge bei.</p>

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Autoglasservices

<p>Ein funktionierendes und unbeschädigtes Autoglas ist essenziell für die Sicherheit und den Werterhalt von Firmenfahrzeugen. Steinschläge, Risse oder andere Schäden an der Windschutzscheibe können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern schlimmstenfalls auch die strukturelle Stabilität des Fahrzeugs gefährden.</p>

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Ersatzmobilität. Lösungen für Unfall- und Reparaturersatz

<p>Ausfälle von Firmenfahrzeugen durch Unfälle oder Reparaturen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Damit betroffene Mitarbeiter weiterhin mobil bleiben, sind durchdachte Ersatzmobilitätslösungen essenziell. Unternehmen müssen dabei entscheiden, ob sie eigene Ersatzfahrzeuge vorhalten oder auf externe Mietund Leasingangebote zurückgreifen. Kosten, Verfügbarkeit und Effizienz sollten dabei optimal ausbalanciert werden.</p>

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Fuhrparksoftware

<p>Zur Verwaltung des Fuhrparks stehen verschiedene Softwarelösungen zur Verfügung, die insbesondere bei größeren Fuhrparks den Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Doch welche Lösung ist die richtige, und worauf sollte man achten?</p>

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Schaden- und Risikomanagement

<p>Schäden an Fahrzeugen in der Flotte sind zwar ärgerlich, jedoch leider unvermeidlich. Aus diesem Grund sollten Flottenleiter ihren Fokus auf die Schadensteuerung und die Optimierung der wirtschaftlichen Folgekosten legen.</p>

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Fahrtenbuch oder Ein-Prozent-Regelung?

<p>Wenn Dienstwagen auch privat genutzt werden, müssen sie versteuert werden. In diesem Fall besteht die Wahl zwischen der Führung eines Fahrtenbuchs oder der Anwendung der Ein-Prozent-Regelung.</p>

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Fahrzeugeinrichtung

<p>Fahrzeugeinrichtungen stellen ein effizientes Mittel dar, um Waren und Arbeitsgeräte sicher sowie übersichtlich zu verstauen und aufzubewahren.</p>

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Führerscheinkontrolle

<p>Die Führerscheinkontrolle ist ein zentrales Thema im Kontext der Halterhaftung sowie der Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Für Flottenleiter bedeutet dies jedoch einen erheblichen Arbeitsaufwand.</p>

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Tankkarten

<p>Unternehmen bewegen sich zunehmend in Richtung eines rein elektrischen Fuhrparks oder verfügen bereits über batterieelektrische Fahrzeuge. In diesem Zusammenhang gewinnt eine einheitliche Abrechnungsform für alle Energieträger zunehmend an Bedeutung. Hybrid-Tankkarten, die sämtliche Energieformen auf einer Karte vereinen, bieten hierfür eine praktische Lösung.</p>

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Park- Apps

<p>Die Parkplatzsuche ist ein Problem, das wohl jeder Autofahrer kennt. Die Nutzung von Park-Apps kann hierbei Abhilfe schaffen.</p>

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Reifen und Felgen

<p>Wer ein Fahrzeugflotte verwaltet, muss auf einige Parameter achten, um diese effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Hierzu gehört sicherlich auch der Faktor Reifen.</p>

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Dashcam

<p>Die kleinen Kameras können die Flotte vor betrügerischen Ansprüchen sowie Diebstahl schützen, Fuhrparkverantwortliche müssen aber die rechtliche Lage beachten.</p>

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Fahrzeugfolierung

<p>Fahrzeuge von Unternehmen, Behörden und Verkehrsbetrieben sind oft mit auffälligen Schriftzügen, Schutzfolien oder sogar Vollverklebungen versehen. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der optischen Aufwertung, sondern auch dem Schutz und der Werbung.</p>

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Telematik

<p>Telematik kann zahlreiche Vorteile für das Flottemanagement bieten, indem<br>sie umfassende und transparente Daten bereitstellt, die bei Entscheidungen von großer Hilfe sind.</p>

Elektromobilität

Elektromobilität

Es bestehen weiterhin Herausforderungen

<p>Im Bereich der Elektromobilität gibt es nach wie vor zahlreiche Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Diese Herausforderungen lassen sich jedoch erfolgreich meistern.</p>

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Geldwerter Vorteil

<p>Der geldwerte Vorteil bezeichnet einen Vorteil, den ein Arbeitnehmer durch die Nutzung von Sachleistungen oder Dienstleistungen erhält, die ihm vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden. Diese Vorteile sind in der Regel nicht in Form von Geld, sondern in Form von Waren oder Dienstleistungen, die einen bestimmten Geldwert haben.</p>

Elektromobilität

Komplizierte Sache

<p>Wer Ladeinfrastruktur plant, muss viele verschiedene Dinge berücksichtigen. Die Schritte sind durchaus anspruchsvoll und einigermaßen komplex.</p>

Elektromobilität

Runter mit den Steuern!

<p>Mit Steuervergünstigungen kann man die Menschen immer locken. Und auf diese Weise funktioniert das auch bei der Elektromobilität. Die folgende Abhandlung soll einen Überblick verschaffen.</p>

Elektromobilität

Elektroauto ja, aber welches?

<p>Wer auf Elektromobilität umstellt, muss genau überlegen, welches Modell infrage kommt. Denn bestimmte Elektroautos eignen sich eben mehr oder weniger gut für wiederum bestimmte Nutzungsprofile. Der Bedarf will genau analysiert werden.</p>

Elektromobilität

Das Laden ist der dickste Brocken

<p>Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Elektroauto anzuschaffen, wird sich vor allem mit dem Laden beschäftigen müssen. Wo lädt man am besten, das ist die Frage.</p>

Elektromobilität

Energie aus der Sonne

<p>Wer Photovoltaik auf seinem Hausdach hat, hat gut lachen. Denn Elektroautos können als zusätzliche Speicher dienen und bares Geld sparen. Allerdings kostet die Anschaffung auch Geld.</p>

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Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026

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Car Policy

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Marktübersicht relevanter Automobilhersteller

<p>Auswahl</p>

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Der Dienstwagenüberlassung

<p>Rechtliche Aspekte und Hürden bei der Vertragsgestaltung für die Praxis</p>

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Gehaltsumwandlung

<p>Das Gehaltsumwandlungsmodell ist für viele Unternehmen ein attraktiver Weg, den Mitarbeitenden einen Firmenwagen bereitzustellen, ohne dabei das eigene Budget übermäßig zu belasten.</p>

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Gestaltungsmög in der Car Policy

<p>Unternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Car Policy flexibel zu gestalten, um wirtschaftliche Effizienz und mitarbeiterfreundliche Lösungen in Einklang zu bringen. Klare Regelungen sorgen für Transparenz, Kostensicherheit und eine reibungslose Nutzung der Fahrzeuge.</p>

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Der Dienstwagen und die Steuer

<p>Die steuerliche Behandlung von Firmenwagen ist ein wichtiger Faktor für Unternehmen und Fuhrparkleitungen. Je nach Nutzung – rein dienstlich, mit privater Nutzung oder im Rahmen eines Gehaltsumwandlungsmodells – ergeben sich unterschiedliche steuerliche Auswirkungen, die sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter betreffen. Eine klare Kenntnis dieser Regelungen ist essenziell, um kosteneffiziente und rechtssichere Entscheidungen zu treffen.</p>

Car Policy

Welcher Dienstwagen darf es sein?

<p>Die Car Policy, oder auch Dienstwagen-Richtlinie genannt, regelt so ziemlich alles rund um den erlaubten Firmenwagen. Das kann interessant, aber manchmal auch heikel sein. Denn es geht ebenso um Befindlichkeiten und Motivation.</p>

Car Policy

Der Kreis der Berechtigten

<p>Die Car Policy regelt, welche Mitarbeiter Anspruch auf ein Firmenfahrzeug haben und unter welchen Bedingungen dieser gewährt wird. Eine klare Definition des Berechtigtenkreises hilft, Transparenz zu schaffen und Unklarheiten oder Streitigkeiten zu vermeiden. Unternehmen sollten genau festlegen, welche Kriterien für die Fahrzeugnutzung gelten, um eine faire und wirtschaftlich sinnvolle Vergabe sicherzustellen.</p>

Car Policy

Geltungsbereich der Car Policy

<p>Um innerbetriebliche Diskussionen über die erlaubten Dienstwagen und deren konkrete Nutzungsbedingungen zu vermeiden, empfiehlt sich eine möglichst detaillierte und konkrete Car Policy, die natürlich regelmäßig überprüft und angepasst werden sollte.</p>

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Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026

Editorial

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Kompendium – Der Leitfaden

<p>Das Managen einer Flotte, egal ob mit 20 oder 2.000 Fahrzeugen, stellt den Fuhrparkentscheider vor eine Fülle von Herausforderungen und Entscheidungen. Es geht dabei nicht nur um die Auswahl der Modelle, der Antriebsarten, die Kommunikation mit den Fahrern oder die Koordination im Falle von Schäden oder Wartungsarbeiten. Ganz am Anfang stehen zahlreiche Grundsatzentscheidungen, wie die Flotte, die Car Policy, die Dienstwagenüberlassungsverträge und die feinen innerbetrieblichen Abstufungen aufgebaut sein sollen. Und natürlich kommt noch ein Berg gesetzlicher Anforderungen hinzu. Und auch all diese „Basics“ sollten natürlich regelmäßig überarbeitet und aktualisiert werden.</p><p>Mit unserem neuen Leitfaden „Das Kompendium“ bieten wir einen Überblick, was in der Flotte alles beachtet werden sollte, welche Möglichkeiten es gibt und liefern hoffentlich die ein oder andere nützliche Idee für unsere Leser sowie zu zahlreichen Themen praktische Checklisten sowie pro- und contra-Listen.</p><p>Natürlich passen nicht alle flottenrelevanten Themen auf diese nur knapp 200 Seiten, daher steht auf <a href="http://flotte.de" target="_blank" rel="nofollow">flotte.de</a> oder über den untenstehenden QR-Code eine erweiterte Version des Kompendiums zur Verfügung, mit noch mehr Informationen und etlichen nützlichen Übersichten. Noch tiefer in die unterschiedlichen Themen steigen wir dann wieder in unseren Specials im normalen Magazin „Flottenmanagement“ ab Juni ein, dafür dann aber auch nur mit jeweils einem oder zwei speziellen Themen. Im August erscheint dann das Update unseres Jahresspecials „Elektromobilität“, auch dieses umfangreiche und noch immer „heiße“ Thema haben wir im vorliegenden Kompendium nur anschneiden können.</p><p>Sie vermissen trotz allem noch Themen? Das Kompendium erscheint jedes Jahr, schreiben Sie mir gerne an <a href="mailto:rw@flotte.de" target="_blank" rel="nofollow">rw@flotte.de</a> welche Themen wir aufgreifen sollten, was Ihnen gefallen oder auch nicht gefallen hat. Ich freue mich über Ihr Feedback!</p><p>Ralph Wuttke&nbsp;<br>Chefredakteur</p><p>&nbsp;</p>