Innovation&Technik
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Mer Germany und Mako365: Zukunftssichere Ladeinfrastruktur durch neue Partnerschaft
<p>Mer Germany, Spezialist für die Planung und den Betrieb ganzheitlicher Ladelösungen, und Mako365, Spezialist für energiewirtschaftliche Marktkommunikation, haben eine umfassende Kooperation für den Messstellenbetrieb der Mer-Ladeinfrastruktur im Heimladebereich vereinbart. Die Zusammenarbeit startete im Februar 2025 und umfasst sowohl eine Softwarelösung als auch operative Unterstützung.</p>
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E.ON stattet Immobilien des Bundes mit Ladeinfrastruktur aus
<p>E.ON und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) beschleunigen gemeinsam den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Bis zum zweiten Quartal des Jahres 2027 wird E.ON für die BImA 7000 neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an Liegenschaften des Bundes aufbauen. Zu den Nutzern zählen etwa Bundesministerien, Forschungseinrichtungen des Bundes, die Bundesnetzagentur und die BImA selbst. Ziel ist es, die Bundeseinrichtungen bei der Elektrifizierung ihrer Fuhrparks zu unterstützen und gleichzeitig komfortable Ladelösungen für Mitarbeiter und Gäste bereitzustellen.</p>
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M3E unterstützt Landkreis Harburg auf dem Weg zur Modellregion für Elektromobilität
<p>Das „Harburger Modell“ wird langsam aber sicher Realität: Der Landkreis Harburg möchte zur Modellregion für Elektromobilität werden und plant, bis 2030 eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zwischen Elbe und Heide zu schaffen. Für den Aufbau und Betrieb der vorgesehenen E-Tankstellen hat nun die Investorensuche auf dem freien Markt begonnen. Noch in diesem Jahr sollen insgesamt 690 Ladepunkte an 225 Standorten europaweit ausgeschrieben werden. Um das vorzubereiten, hat die Kreisverwaltung, die dabei vom Berliner Beratungsunternehmen für nachhaltige Mobilität M3E unterstützt wird, eine Markterkundung gestartet.</p>

Aktuelles Magazin
Ausgabe 6/2024

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
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Mercedes-Benz und SAP stärken Partnerschaft mit zukunftsfähiger Cloud-Integration
<p>Mercedes-Benz geht mit der Migration zu „RISE with SAP“ den nächsten bedeutenden Schritt in Richtung zukunftssichere IT-Infrastruktur. Die strategische Partnerschaft mit SAP soll den digitalen Wandel des Unternehmens weiter beschleunigen und für mehr Innovation und Flexibilität sorgen. Nach der Vertragsunterzeichnung im Dezember 2024 folgt nun die schrittweise Implementierung. Entscheidende SAP-Applikationen entlang der Wertschöpfungskette werden auf Amazon Web Services (AWS) migriert. Dabei nutzt Mercedes-Benz AWS, um die IT-Landschaft weiter zu standardisieren und effizienter aufzustellen.</p>
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Fünfte Porsche Charging Lounge in Hamburg eröffnet
<p>Sehr hohe Lade-Performance mit bis zu 400 kW, entspanntes Ambiente und zentrale Abwicklung der Ladekosten über den Porsche Charging Service: Diese Vorteile der Porsche Charging Lounges gelten selbstverständlich ebenso für den neuen, am 30. Januar eröffneten Standort in Hamburg-Rahlstedt. Auch diese Lounge trägt die Porsche-typische Designsprache. Erstmals hat der Sportwagenhersteller dort ein modulares Konzept umgesetzt: Dadurch können die Lounges an die jeweilige Grundstücksform angepasst und vor Ort schneller aufgebaut werden.</p>
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2025
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Flexis stellt Fahrzeugflotte und integrierte Lösungen für eine elektrische, vernetzte urbane Logistik vor
<p>Flexis S.A.S, das neue Unternehmen, das von der Renault Group, Volvo Group und CMA-CGM gegründet wurde, um eine neue Generation von Lösungen für die urbane Logistik zu entwickeln, präsentierte heute zum ersten Mal in dessen Showroom drei neue Fahrzeugmodelle und weitere Services, die 2026 vermarktet werden. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von 100 Prozent elektrischen, 100 Prozent vernetzten, 100 Prozent urbanen- und 100 Prozent individualisierbaren Logistikfahrzeugen. Zudem stellte das Unternehmen eine integrierte Softwarelösung und digitale Services vor, die entwickelt wurden, um Logistikanbieter dabei zu unterstützen, Flotten effizient zu elektrifizieren und den wachsenden Herausforderungen der urbanen Logistik zu begegnen. Alle vorgestellten Modelle basieren auf einer gemeinsamen EV-nativen Skateboard-Plattform und wurden mit einer Software-Defined-Vehicle-(SDV)-elektronischen Architektur konzipiert.</p>
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Audi testet Laden von Elektroautos in Stromnetzen aus aller Welt
<p>Ob mit 110 oder 230 Volt Spannung, mit 50 oder 60 Hertz Frequenz: Bei Audi in Ingolstadt laden Elektroautos jetzt wahlweise wie in China, in den USA oder wie in zahlreichen anderen Ländern der Welt. Im neuen Erprobungs-Ladepark am Standort Ingolstadt testet die Technische Entwicklung die Audi E-Modelle unter den Bedingungen, die in unterschiedlichen Vertriebsregionen herrschen. Die Erkenntnisse fließen direkt ein in Forschung und Entwicklung der Fahrzeuge. So profitieren Kunden und Kundinnen stets vom besten Ladeerlebnis, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort.</p>
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Mit Brake-by-Wire von Bosch bis zum Polarkreis
<p>Sechs Tage lang, über 3.300 Kilometer und durch unterschiedliche Klimazonen bis zum Polarkreis: Ein Entwicklungsteam von Bosch hat auf einer nicht alltäglichen Erprobungsfahrt erstmals und erfolgreich das neue hydraulische Brake-by-Wire-System von Bosch auf öffentlichen Straßen getestet. Das Besondere an Brake-by-Wire: Bei dieser Lösung entfällt komplett die mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssystem. Der Bremswunsch des Fahrers wird rein als elektrisches Signal über redundante Signalleitungen an das Brake-by-Wire-System übertragen. </p>
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Intuitiver bedienen und komfortabler laden: Volvo Technik-Updates für das neue Modelljahr
<p>Mit zwei Technik-Updates startet Volvo in das Modelljahr 2026. Das neue Infotainmentsystem aus dem Volvo EX30 und dem Volvo EX90 hält jetzt in der gesamten Modellpalette Einzug – inklusive der Snapdragon® Cockpit Platform von Qualcomm Technologies, welche die Bedienung und Grafik des Systems noch reaktionsschneller macht. Schneller und reibungsloser erfolgt künftig zudem das Aufladen der Elektromodelle: Volvo EX30, EX40 und EC40 bieten zum neuen Modelljahr die Plug & Charge Funktion – und können damit an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden, ohne dass sich die Nutzer zuvor per App oder Ladekarte authentifizieren müssen.</p>
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MHEV plus: die nächste Generation der Hybridisierung bei Audi
<p>Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) hat Audi die ersten Verbrennungsmotoren mit neuer MHEV plus-Technologie auf den Markt gebracht. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit dem einzigartigen Zusammenspiel von Triebstranggenerator (TSG) und Riemenstartergenerator (RSG) sowie einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie unterstützt den Verbrennungsmotor, reduziert dabei CO₂-Emissionen und steigert zugleich die Performance und Agilität. Der komplett an- und abkoppelbare TSG mit integrierter Leistungselektronik und E-Maschine ermöglicht zusätzlich elektrische Fahranteile, die den Verbrauch senken und das Fahrerlebnis noch komfortabler gestalten.</p>
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Elektromobilität im Teutoburger Wald: Fastned eröffnet weitere Schnellladestation im Rahmen des Deutschlandnetzes
<p>Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, eröffnet in Bad Driburg, Nordrhein-Westfalen, seine zweite Schnellladestation im Rahmen des Deutschlandnetzes. Das durch das Bundesverkehrsministerium geplante und ausgeschriebene Deutschlandnetz hat zum Ziel, eine flächendeckende, bedarfsgerechte und nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur mit bundesweit 9.000 Ladepunkten zu errichten. Mit der Eröffnung der neuen Schnellladestation in Bad Driburg trägt Fastned maßgeblich dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Elektroautofahrer:innen können hier direkt an der Bundesstraße 64 mitten im Teutoburger Wald an acht Ladepunkten mit jeweils bis zu 400 kW Ladeleistung schnell und komfortabel laden.</p>
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Samsara erweitert seine strategische Zusammenarbeit mit Stellantis und ermöglicht den Zugang zu Millionen von vernetzten Fahrzeugen in ganz Europa
<p>Samsara Inc., der Pionier der Connected Operations Cloud®, gab die Integration mit Mobilisights bekannt, dem Data-as-a-Service-Unternehmen von Stellantis, einem der weltweit größten Fahrzeughersteller. Diese Zusammenarbeit wird Unternehmen in ganz Europa einen nahtlosen, hardwareunabhängigen Zugang zu Fahrzeugtelematikdaten bieten und damit eine intelligentere Flottenverwaltung und höhere operationnelle Effizienz ermöglichen.</p>
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Zaptec bringt eichrechtskonforme Ladelösung für öffentliches Laden auf den Markt
<p>Zaptec, einer der führenden europäischen Hersteller von Ladelösungen für Elektroautos, bietet seine Ladestation Zaptec Pro für den deutschen und österreichischen Markt ab Ende Januar standardmäßig als eichrechtskonforme Lösung an.</p>
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Polestar Energy macht das Laden zu Hause intelligenter, effizienter und günstiger
<p>Die neue Energieinitiative von Polestar ist in Deutschland verfügbar. Polestar Energy bietet intelligenteres, effizienteres und günstigeres Laden zu Hause. Es ergänzt Polestar Charge, mit 151.000 Ladestationen in Deutschland, darunter 3.400 Tesla Supercharger und über 875.000 Ladepunkten in ganz Europa, für das Aufladen ausserhalb des eigenen Hauses, um ein komplettes Lade-Ökosystem anzubieten.</p>
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Grünstrom für alle ID. Modelle auf Europas Straßen: Volkswagen unterstützt 26 Solar- und Windparks
<p>Als Pionier hat Volkswagen frühzeitig und in großem Stil den Ausbau regenerativer Energien in Europa unterstützt. Aktuell engagiert sich der Automobilhersteller in insgesamt 26 Grünstrom-Projekten in neun europäischen Ländern. Jetzt zieht das Unternehmen eine positive Zwischenbilanz: Seit 2021 haben die geförderten Grünstrom-Projekte kumuliert circa drei Terawattstunden (TWh) in das europäische Stromnetz eingespeist. Dies entspricht etwa dem jährlichen Energiebedarf von 800.000 Haushalten. Damit leistet Volkswagen einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung. So hat ein ausschließlich mit EU-Grünstrommix betriebener ID.401 bereits ab rund 66.000 Kilometern eine bessere CO2-Bilanz als ein vergleichbares Dieselmodell. Das ist das Ergebnis einer Lebenszyklusanalyse.</p>
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The smarter E Europe: Bidirektionales Laden spart Milliarden
<p>Elektroautos können viel mehr, als "nur" leise und ohne Abgase zu fahren. Mit bidirektionaler Ladetechnologie können sie Strom speichern und ins Netz zurückspeisen. Die jüngste Studie von Transport & Environment (T&E) zeigt, dass dies Europas Energieversorgern und Autofahrenden Einsparungen in Milliardenhöhe ermöglichen könnte. Diese resultieren vor allem aus einer effizienteren Nutzung der Erzeugungskapazitäten, der Reduzierung von Abregelungen und einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Das könnte für bidirektionales Laden (BiDi) in europäischen Märkten einen technologischen und wirtschaftlichen Durchbruch bedeuten. </p>
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EnBW-Tochter ChargeHere nimmt 160 Ladepunkte am Dortmunder Direktionsstandort des Continentale Versicherungsverbundes in Betrieb
<p>Die EnBW-Tochter ChargeHere, Full-Service-Anbieter für Ladeinfrastruktur, hat am Dortmunder Direktionsstandort des Continentale Versicherungsverbundes einen der größten Ladestandorte in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen. Das gemeinsame Projekt beinhaltet den Aufbau von 160 Ladepunkten. Mit der Etablierung eines zukunftsgerichteten Standortes in Dortmund stärkt die Continentale klimafreundliche Mobilität der Mitarbeitenden sowie die Effizienz des eigenen Fuhrparks.</p>
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Weg frei für den Batteriepass
<p>Ob im E-Auto, E-Bike oder in industriellen Stromspeichern – Batterien spielen auf dem Weg zur Klimaneutralität eine zentrale Rolle. Doch deren Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit lässt sich nicht ohne Weiteres vergleichen. Das soll sich ab Februar 2027 mit dem EU-weit verpflichtenden digitalen Batteriepass ändern. Dieser dokumentiert Daten entlang des Lebenszyklus einer Batterie. </p>
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ID.7 Pro S legt 941 km mit einer Batterieladung bei Effizienztest zurück
<p>Volkswagen hat auf einem Rundkurs im süditalienischen Nardò eine Effizienzmarke geknackt: Ein technisch serienmäßiger ID.7 Pro S mit 210 kW (286 PS) legte mit nur einer Batterieladung (86 kWh netto) eine Distanz von 941 Kilometern zurück. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite (kombiniert) des Modells von bis zu 709 Kilometern um 232 Kilometer bzw. 32,7 Prozent deutlich überboten. Während des 941-Kilometer-Turns lag der Durchschnittsverbrauch bei lediglich 9,2 kWh/100 km – einem außergewöhnlich niedrigen Niveau. Umgerechnet in Diesel entspricht dies ungefähr 1 Liter pro 100 km. Ziel des in Nardò durchgeführten Versuchs war es, die maximale Effizienz des 2024 eingeführten ID.7 Pro S auszuloten.</p>
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Sono Motors erhält als erstes Unternehmen in Deutschland Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Solarintegration auf Fahrzeugen
<p>Sono Motors GmbH, das in München ansässige Solartechnologieunternehmen und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sono Group N.V. (OTCQB: SEVCD) (“Sono Group”) hat als erstes Unternehmen in Deutschland die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bzw. Teiletypgenehmigung (TTG) für sein Solar Bus Kit erhalten. Diese Zertifizierung ist in Deutschland die erste ihrer Art für Fahrzeugintegrierte Photovoltaik (Englisch: ViPV, Vehicle Integrated Photovoltaic) und markiert damit einen Meilenstein für die Ausbreitung und den Einsatz von ViPV in Europa. Diese Errungenschaft unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Innovation, Sicherheit und nachhaltige Mobilität.</p>

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