NIO EC7

Das Design des NIO EC7 interpretiert die Kraft der Eleganz in höchstem Maße. Das mittelgroße Flaggschiff-Coupé-SUV ist serienmäßig mit einer intelligenten Luftfederung ausgestattet und trägt die Hochleistungsgene von NIO in sich, die durch die hocheffiziente elektrische Antriebsplattform der zweiten Generation gekennzeichnet sind. Die Kombination aus einem 300-kW-Hochleistungs-Induktionsmotor und einem 180-kW-Permanentmagnetmotor mit hohem Wirkungsgrad sorgt für eine rasante Kraftentfaltung bei gleichbleibender Leistung und geringem Energieverbrauch. Der NIO EC7 beschleunigt in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt von 100 km/h in 33,9 Metern zum Stillstand.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,230 cd ist der NIO EC7 ein SUV mit einem der niedrigsten Luftwiderstandsbeiwerte der Welt. Der NIO EC7 ist serienmäßig mit einem aktiven, verstellbaren Heckflügel ausgestattet, der zum ersten Mal bei NIO-Serienmodellen zum Einsatz kommt und die aerodynamische Leistung dieses Coupé-SUVs verbessert. Der Heckflügel bietet die Möglichkeit, den Luftwiderstand zu reduzieren und zu kontrollieren, indem er den Luftwiderstand verringert oder den Abtrieb erhöht.

Das Panoramaglasdach des NIO EC7 besteht aus doppelschichtigem Schall- und Wärmedämmglas mit einer Fläche von 1,94 Quadratmetern. Die flexible elektrochrome (EC) Technologie der dritten Generation ermöglicht fünf einstellbare Lichtdurchlässigkeitsstufen, um natürliches Licht mit extremer Transparenz in das Fahrzeug einströmen zu lassen oder bei Bedarf die Privatsphäre vollständig zu schützen.

NIO ES8

Das smarte elektrische Flaggschiff-SUV-Modell, der neue NIO ES8, ist ein Sechs-Sitzer Allround-SUV, der die Bedürfnisse der User in den verschiedensten Szenarien erfüllt. Das Design des neuen NIO ES8 spiegelt NIOs Konzepte „Design for AD“ und „PURE-TEC“ wider. Basierend auf NIOs hocheffizienter Elektroantriebsplattform der zweiten Generation verfügt der neue NIO ES8 über zwei Motoren mit einer maximalen Gesamtleistung von 480 kW. Er beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt von 100 km/h in 34,3 Metern zum Stillstand. Das intelligente Bremssystem IPB, die Zweikammer-Luftfederung und der intelligente Fahrwerksregler (ICC) verbessern das Fahrerlebnis umfassend.

Sowohl der NIO EC7 als auch der völlig neue NIO ES8 sind an die von NIO entwickelte Sitzrahmenplattform angepasst. Im NIO ES8 demonstriert die einzigartige Anordnung von vier „Executive-Sitzen“ und einer flexiblen dritten Reihe den nüchternen und großzügigen Stil des neuen NIO ES8 als Flaggschiff-SUV. Der Beifahrersitz ist mit automatisch anhebbaren Polstern ausgestattet, um eine „Zero-Gravity-Haltung“ zu ermöglichen. Die Mittelarmlehne der zweiten Sitzreihe dient als „Executive Center“, das mit einer digitalen Ebene und einer Ablageebene ein beeindruckendes Fahrerlebnis bietet. Eine geräumige dritte Reihe empfängt die Passagiere mit Komfortfunktionen.

Sowohl der NIO EC7 als auch der neue NIO ES8 sind mit den intelligenten Mehrstrahlscheinwerfern ADB ausgestattet, die Muster oder Animationen projizieren können und eine automatische Abblendreduzierung sowie Fernlichtabblendung ermöglichen, welches von dem intelligenten Fahrsystem mit LiDAR und Kameras unterstützt wird.

Was die Intelligenz anbelangt, so sind beide Modelle mit NIOs neuestem intelligenten System Banyan ausgestattet, das auf Full-Stack-Technologien wie Aquila und einem Supersensoriksystem mit 33 Hochleistungssensoren basiert. Dies umschließt die LiDAR Sensorik und Adam – eine Supercomputerplattform mit einer Rechenleistung von bis zu 1016T welche durch vier Orin X-Chips ermöglicht wird.

Die beiden Modelle sind mit dem digitalen Panoramacockpit „PanoCinema“ ausgestattet – einem digitalen Cockpit, das aus dem weltweit ersten KI-Assistenten NOMI, dem 7.1.4-Soundsystem mit Dolby-Atmos-Panorama-Soundtechnologie, der Lightfall-Ambientebeleuchtung, dem zentralen 12,8-Zoll-AMOLED-Kontrollbildschirm und leistungsstarken AR- und VR-Geräten besteht. Diese machen das Cockpit zu einem „immersiven digitalen Vollbildraum“ für den User.

In Zukunft werden der NIO EC7 und der völlig neue NIO ES8 die Möglichkeit bieten, per Autopilot die Spur auf der Autobahn zu wechseln. Wenn die Navigation gestartet wird, kann das Fahrzeug außerdem automatisch die Route für den Batterietausch planen, mit Hilfe der Navigation zur Power-Swap-Station fahren, den Batterietausch automatisch abschließen und automatisch aus dem Ladepark heraus und zurück auf die Autobahn fahren.

Der NIO EC7 und NIO ES8 werden zunächst ausschließlich in China erhältlich sein und können dort ab sofort über die NIO-App bestellt werden. Die Auslieferung des NIO EC7 wird voraussichtlich im Mai 2023 in China beginnen, die Auslieferung des NIO ES8 ab Juni 2023. Der europäische Markt wird aktuell evaluiert und ein dortiger Markteintritt der beiden Modelle rechtzeitig bekanntgegeben. 

Verbesserung der Ladeleistung

In Bezug auf die Ladeerfahrung und die Serviceleistungen beim Laden hat sich der Vorsprung von NIO ständig verbessert. Am NIO-Day wurden die 500-kW-Ultra-Schnellladestation und die Power-Swap-Station der dritten Generation für den chinesischen Markt offiziell vorgestellt. Die Power-Swap-Station der dritten Generation verfügt über einen neuen Power-Swap-Modus, der die Kapazität auf 408 Swaps pro Tag erhöht, was einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber der Power-Swap-Station der zweiten Generation entspricht. Ausgestattet mit jeweils zwei Laser-Radargeräten und zwei Nvidia OrinX-Chips, ist die Power-Swap-Station der dritten Generation mit einer Gesamtrechenleistung von 508TOPS mit der Funktion „Automatic Summon & Swap“ kompatibel, bei der die Station in der Lage ist, mit dem Fahrzeug zu kommunizieren und das Fahrzeug automatisch navigieren lassen kann, um den Tauschvorgang abzuschließen. Mit einer maximalen Stromstärke von 650A und einer maximalen Leistung von 500kW dauert es beim Power Charger 3.0 außerdem nur 20 Minuten, um die 100kWh-Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen.

NIO-Day

Als jährliches Treffen der NIO-User ist der NIO-Day nicht nur ein ikonisches Ereignis, welches das Engagement von NIO als userorientiertes Unternehmen demonstriert, sondern auch die intensivste Präsentation der NIO-Community. In der NIO-Philosophie stehen genauso wie beim NIO-Day die User im Vordergrund. In diesem Jahr wurde die Gastgeberstadt Hefei unter zehn Kandidaten von mehr als 95.000 Menschen in der NIO-Community ausgewählt. Tausende von Usern sind an der Gestaltung des NIO-Days beteiligt und arbeiten als MitarbeiterInnen, Freiwillige und DarstellerInnen mit. Am NIO-Day wurde ein von der Anhui Charity Federation und dem NIO Users Trust initiierter Wohltätigkeitsmarkt für NIO-User und Bürger von Hefei geöffnet. Alle Verkäufe auf dem Marktplatz und die 1:1-Spende des NIO Users Trust wurden an die Anhui Charity Federation gespendet, womit NIO der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte.

William Li, der Gründer, Vorsitzende und CEO von NIO, dankte den fast 300.000 Usern für ihre Unterstützung, ihre Liebe und ihr Vertrauen in NIO. „Spüren Sie das Licht – es strahlt uns mit Optimismus, Freundlichkeit und Hoffnung an. Indem wir die großartige Stimmung in der NIO-Community fortsetzen, werden wir auch im Jahr 2023 Produkte, Technologien und Dienstleistungen auf der Welt anbieten, die die Erwartungen der Nutzer übertreffen.“, sagte Li.