Renault Megane E-Tech Electric rollt aufgewertet ins neue Modelljahr

Der Renault Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4; CO₂-Emission kombiniert (g/km): 0; CO₂-Klasse: A) startet mit technischen Verbesserungen und neuen Ausstattungslinien in das nächste Modelljahr. Neben der neuen Variante „Esprit Alpine“ umfasst das aktualisierte Modell unter anderem das One-Pedal-Fahren, eine bidirektionale V2L-Ladefunktion sowie die „Plug & Charge“-Technologie.

Renault Megane E-Tech Electric rollt aufgewertet ins neue Modelljahr

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Renault Megane E-Tech Electric rollt aufgewertet ins neue Modelljahr

Esprit Alpine: Dynamisches Design und hochwertige Ausstattung

Der kompakte Renault Megane E-Tech Electric kombiniert die Merkmale einer Schräghecklimousine mit einer sportlichen Fahrweise. Die neue Ausstattungslinie „Esprit Alpine“ ergänzt die bisherigen Versionen „Techno“ und „Iconic“ und setzt auf ein markantes Design.

Zu den optischen Merkmalen gehören eine Lackierung in Dolomit-Grau satiniert, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und abgedunkelte Renault-Logos. Die Fensterumrandungen sind in glänzendem Schwarz gehalten, und ein „Esprit Alpine“-Emblem am vorderen Kotflügel verweist auf die besondere Ausstattung.

Im Innenraum sorgen konturierte Sitze mit schwarzem Stoffbezug und blauen Ziernähten für eine sportliche Note. Das verwendete Material besteht aus recycelten Fasern wie Kunststoffflaschen und Sicherheitsgurten. Farblich abgestimmte Elemente in Blau und Schwarz setzen sich im Cockpit fort, wobei die Armaturentafel, die Armlehnen und die Mittelkonsole mit schwarzem TEP-Stoff bezogen sind.

One-Pedal-Fahren für mehr Komfort

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Mit der Einführung des One-Pedal-Fahrens lässt sich der Megane E-Tech Electric nun fast ausschließlich über das Fahrpedal steuern. Beim Loslassen des Pedals wird das Fahrzeug automatisch verzögert, wodurch die Nutzung der mechanischen Bremse reduziert wird.

Diese Technologie, entwickelt von Ampere, bietet Vorteile wie eine geringere Abnutzung der Bremsbeläge, ein komfortableres Fahrgefühl – insbesondere im Stadtverkehr – sowie eine optimierte Energierückgewinnung zur Reichweitensteigerung.

Ab März 2024 lässt sich die One-Pedal-Funktion auch in bereits produzierten Fahrzeugen nachrüsten. Zudem wird sie künftig im Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO₂-Emission kombiniert (g/km): 0; CO₂-Klasse: A) sowie im Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6-16,7; CO₂-Emission kombiniert (g/km): 0; CO₂-Klasse: A) angeboten. Auch der Renault 4 wird beim Marktstart mit dieser Funktion ausgestattet sein.

Bidirektionales Laden serienmäßig

Ab sofort verfügt jeder Renault Megane E-Tech Electric serienmäßig über ein bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät. Die 22-kW-Ladeoption bleibt weiterhin als zusätzliche Ausstattung erhältlich.

Mit einem optionalen V2L-Adapter (Vehicle to Load) kann das Fahrzeug externe Geräte wie Elektrogeräte oder Haushaltsgeräte mit Strom versorgen. Der Hochvoltakku fungiert dabei als mobile Energiequelle mit einer Leistung vergleichbar mit einer 230-Volt-Steckdose.

Schnelleres Laden mit „Plug & Charge“

Die neue „Plug & Charge“-Funktion ermöglicht eine vereinfachte Ladeabwicklung: An kompatiblen Schnellladestationen startet der Ladevorgang automatisch, sobald das Fahrzeug angeschlossen wird. Eine separate Autorisierung per App oder Ladekarte entfällt, die Abrechnung erfolgt über die verknüpfte „My Renault“-App.

Diese Funktion ist Teil des „Mobilize Charge Pass“, der Zugang zu über 800.000 öffentlichen Ladestationen in 25 europäischen Ländern bietet. Im Rahmen eines Abonnements profitieren Nutzerinnen und Nutzer zudem von vergünstigten Ladetarifen.

Drei Ausstattungslinien und bis zu 461 Kilometer Reichweite

Der Renault Megane E-Tech Electric wird in der ElectriCity-Manufaktur in Douai gefertigt und bietet eine Reichweite von bis zu 461 Kilometern (WLTP kombiniert). Erhältlich sind drei Ausstattungslinien: „Techno“, „Esprit Alpine“ und „Iconic“, wobei das „Techno“-Modell mit dem 160 kW (218 PS) starken Antrieb und der größeren Batterie kombiniert werden kann.

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden

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