Nio zeigt E-Kompaktwagen Firefly und bringt Flaggschiff ET9 in Verkauf

Nio hat seine neue globale E-Auto-Marke Firefly und deren gleichnamiges erstes Modell präsentiert. Der Kompakt-Stromer kann zu Preisen ab umgerechnet rund 20.000 Euro vorbestellt werden. Einige Preisklassen darüber ist das neue Nio-Flaggschiff ET9 jetzt auf den Markt gekommen.

Nio zeigt E-Kompaktwagen Firefly und bringt Flaggschiff ET9 in Verkauf

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Nio zeigt E-Kompaktwagen Firefly und bringt Flaggschiff ET9 in Verkauf

Der Preis des Firefly EV beträgt im jetzt gestarteten Vorverkauf 148.800 Yuan, was etwa 19.580 Euro entspricht. Nio hat jedoch nicht angegeben, ob dieser Preis die Batterie einschließt oder ob die monatliche Batteriemiete zusätzlich zu diesem Kaufpreis anfällt.

Der Firefly EV ist – wie bei Nio üblich – mit einem Akkutausch-System ausgestattet. Bei der Premiere auf dem Nio Day 2024 hat das Unternehmen jedoch keine technischen Daten zum Antrieb des neuen Kompakt-Elektrofahrzeugs bekannt gegeben. Es ist daher unklar, wie groß die Batterien genau sind. Sicher ist nur, dass es sich nicht um die bekannten 75- und 100-kWh-Batteriepacks von Nio und Onvo handelt, da diese Batterien aufgrund ihrer Abmessungen zu groß sind. Es wurde auch bestätigt, dass Firefly ein „exklusives“ Netz an Akkutausch-Stationen erhalten wird, das nicht mit dem Nio/Onvo-System kompatibel ist. Weitere Details sind jedoch noch nicht bekannt.

Beim Firefly EV bleibt daher vor allem der Blick auf das Design und die wenigen Abmessungen, die Nio bestätigt hat. Die Optik des Firefly EV wird von den Leuchten dominiert: An jeder Seite sind drei runde Leuchten im Dreieck angeordnet, sowohl vorne als auch hinten. Dies erinnert einige an den Honda e, der ebenfalls vorne und hinten das gleiche Leuchten-Design verwendet hat. Mit seiner eigenständigen Interpretation dieser Idee sieht der Firefly EV jedoch nicht wie eine Kopie aus.

In einem Punkt soll das Debütmodell von Firefly dem inzwischen eingestellten Honda e ähneln: Der Wendekreis soll sehr klein sein. Nio spricht von einem Wenderadius von 4,7 Metern, was den Firefly EV auch für europäische Märkte attraktiv machen soll. Ursprünglich war geplant, das Modell zuerst in Europa und später in China auf den Markt zu bringen. Aufgrund der schleppenden Nachfrage in Europa und den erhobenen Sonderzöllen wird der Firefly EV nun aber zuerst in China ab April verkauft. Der Europa-Launch soll kurze Zeit später, noch im ersten Halbjahr 2025, erfolgen.

Mit seiner rein elektrischen Plattform soll der Firefly EV auch eine gute Raumökonomie bieten. Nio gibt ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.250 Litern an (mit umgeklappten Rücksitzlehnen). Unter der Fronthaube befindet sich ein 92 Liter großer Frunk. Bilder aus dem Passagierraum gibt es jedoch noch nicht.

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Das Vertriebsmodell von Firefly soll über die bereits etablierten Nio-Strukturen erfolgen, während für die Marke Onvo ein eigener Vertrieb aufgebaut wird. In China wird eine Parallele zu BMW und Mini gezogen. In Europa ist der Vertrieb über Handelspartner geplant, wie Nio-CEO William Li angab. Anders als beim Direktvertriebsmodell der Marke Nio in Europa wird Firefly auf die Verkaufsstellen lokaler Partner setzen. Ein Partner kann auch für mehrere Länder verantwortlich sein. Namen möglicher Partner wurden noch nicht genannt.

Mit einem Preis von 148.800 Yuan ist der Firefly EV das günstigste Modell des Unternehmens und preislich vergleichbar mit dem Mini. Für chinesische Verhältnisse ist er jedoch nicht als Preisbrecher positioniert. Der Mona M03 von Xpeng ist ab 119.800 Yuan erhältlich, handelt sich dabei aber um eine fast 4,80 Meter lange E-Limousine und nicht um einen Kompaktwagen. Preise für Europa sind noch nicht bekannt, dürften aber aufgrund der Zölle und Transportkosten deutlich über den knapp 20.000 Euro in China liegen.

Nio hat zudem sein vor rund einem Jahr präsentiertes Flaggschiff-Modell ET9 auf dem chinesischen Markt eingeführt. Die 900-Volt-Limousine startet mit Batterie zu Preisen ab 788.000 Yuan (ca. 104.000 Euro), die Auslieferungen sollen im März 2025 beginnen. Mit dem Battery-as-a-Service-Modell ist der ET9 ab 660.000 Yuan (ca. 64.850 Euro) erhältlich, wobei laufende Batteriekosten hinzukommen. Der ET9 wird derzeit nur mit der 100-kWh-Batterie angeboten, die kleinere 75-kWh-Batterie ist für das Topmodell nicht vorgesehen. Auch das größere 150-kWh-Pack wird von Nio zum Marktstart nicht erwähnt.

Zudem gibt es eine auf 999 Exemplare limitierte „First Edition“ der 5,33 Meter langen E-Limousine. Diese Variante hebt sich durch einige Upgrades im Innenraum vom Standard-Modell ab. Mit 690.000 bzw. 818.000 Yuan inklusive Batterie ist die „First Edition“ 30.000 Yuan (ca. 3.950 Euro) teurer.

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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>