Weltpremiere für Lancia Ypsilon: Startschuss für die Rückkehr einer ikonischen Marke

Der neue Lancia Ypsilon steht am Beginn einer neuen Ära für die italienische Traditionsmarke. Das auch mit vollelektrischem Antrieb gefertigte Kompaktmodell markiert die Rückkehr der 1906 gegründeten Marke in mehrere europäische Länder, darunter Deutschland.

Weltpremiere für Lancia Ypsilon: Startschuss für die Rückkehr einer ikonischen Marke

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Weltpremiere für Lancia Ypsilon: Startschuss für die Rückkehr einer ikonischen Marke

In der Heimat löst der neue Lancia Ypsilon das gleichnamige Vorgängermodell ab, das 2023 mit rund 45.000 verkauften Einheiten auf dem dritten Rang unter den meistverkauften Fahrzeugen Italiens rangierte – im B-Segment war es sogar das meistverkaufte Fahrzeug. Insgesamt wurden von der Baureihe Ypsilon innerhalb von knapp 40 Jahren europaweit über drei Millionen Exemplare verkauft.

Der neue Lancia Ypsilon soll nun in die Premium-Liga aufsteigen und den Kundenkomfort mit einem ausgeklügelten, von der Möbelindustrie inspirierten Innenraumkonzept in den Mittelpunkt stellen. Die voraussichtlichen Käufer sind zwischen 40 und 45 Jahre alt. Sie pflegen einen urbanen und aktiven Lebensstil. Ihr Interesse gilt italienischem Stil und technologischer Innovation. Sie achten auf die Umwelt und folgen den neuesten Trends.


Design

Der Lancia Ypsilon folgt optisch der Designrichtung, die mit dem spektakulären Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE eingeführt wurde. Durch das geschickte Schichten und Überlagern von grundlegenden geometrischen Formen wie Kreisen, Rechtecken und Dreiecken entstehen die markanten Linien. Die Karosserie präsentiert eine gelungene Fusion aus den weichen, klaren Linien der historischen Modelle Aurelia und Flaminia sowie den kühnen Details der Sportwagenmodelle Stratos und Delta Integrale. Dabei lässt sich das Design des neuen Lancia Ypsilon von Architektur und Mode inspirieren.

Die Frontpartie des Fahrzeugs besticht durch die moderne Interpretation des traditionellen, schildförmigen Kühlergrills, einem Markenikon. Drei aufeinander zulaufende LED-Leisten sind sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Dunkelheit mit Fahrlicht zu sehen. Ein weiteres charakteristisches Element an der Fahrzeugfront ist der Markenname, der aus satiniertem Edelstahl gefertigt ist und auch bei zukünftigen Modellen von Lancia Verwendung finden wird.

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Die runden LED-Rückleuchten am Heck des neuen Lancia Ypsilon sind eine Hommage an den legendären Lancia Stratos. Dieses keilförmige Coupé, heute ein begehrter Klassiker, holte dreimal den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. In die Rückleuchten ist subtil der Buchstabe Y integriert.

Der Schriftzug „Ypsilon“ am Heck ist in seinem an Handschrift erinnernden Stil von der italienischen Mode inspiriert. In ähnlicher Form ziert die Modellbezeichnung die klassischen Lancia Modelle Fulvia, Flavia und Flaminia. In die Rückleuchten ist der Buchstabe Y integriert.

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist das aktualisierte Markenlogo, das den Eintritt von Lancia in die Ära der Elektromobilität symbolisiert. Dabei bleiben alle Elemente des historischen Logos erhalten, darunter das Lenkrad, die Flagge, das Schild, die Lanze und der Markenname.


Elektrifizierung Lancia Ypsilon

Der neue Lancia Ypsilon markiert den ersten Schritt der Marke in die Elektrifizierung. Insgesamt sind drei neue Fahrzeuge bis 2028 geplant. Mit dem zweiten Fahrzeugmodell, das 2026 auf den Markt kommen wird, werden nur noch zu 100 Prozent elektrische Fahrzeugmodelle angeboten.

Der neue Lancia Ypsilon baut auf der Plattform e-CMP der Stellantis Gruppe auf und markiert mit dem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb den ersten konkreten Schritt in der Renaissance der Marke. Der Elektromotor des neuen Lancia Ypsilon leistet 115 kW (entsprechend 156 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung. Die 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine  Reichweite von über 400 Kilometern (nach WLTP-Zyklus). Mit Schnellladung (bis zu 100 kW) lässt sich die Batterie innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Innerhalb von zehn Minuten kann der neue Lancia Ypsilon genügend elektrische Energie „tanken“, um 100 Kilometer zurückzulegen. Die Kooperation mit Free2Move Charge macht Besitzern des neuen Lancia Ypsilon rund 580.000 Ladestationen in 29 EU-Ländern zugänglich. Später wird der Lancia Ypsilon ebenfalls als Mild-Hybrid verfügbar sein.


Technologie

Die Technologie des neuen Lancia Ypsilon ist benutzerfreundlich, mühelos und intuitiv. Das Fahrzeug heißt Passagiere willkommen und sorgt dafür, dass sie sich auch unterwegs wie zu Hause fühlen.

Ein besonderes technisches Highlight ist die innovative Schnittstelle S.A.L.A.: Sala, italienisch für Wohnzimmer, steht bei Lancia als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. Das System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, den speziell für den Innenraum des neuen Lancia Ypsilon abgestimmten Sound und die acht Farben der Ambientebeleuchtung durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.

Die Klimaanlage ist mit einem hocheffizienten Filter ausgestattet, der bis zu 99 Prozent schädlicher Partikel aus der angesaugten Luft entfernt und so für einen gesünderen und komfortableren Innenraum sorgt. Die vorderen Sitze verfügen über Massagefunktion. Der hohe akustische Komfort macht den Aufenthalt an Bord noch angenehmer.

Das Multimediasystem des neuen Lancia Ypsilon gestattet dank der Bluetooth-Funktion und der Applikationen Android Auto beziehungsweise Apple CarPlay die Spiegelung kompatibler Smartphones auf den Monitor in der Mittelkonsole. Auch kabelloses Aufladen ist möglich.

Zentrales Kombiinstrument und Infotainmentsystem werden durch zwei TFT-Displays mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale (26 Zentimeter) dargestellt. Farben und Layout der Full-HD-Monitore sind variabel. Die Benutzeroberfläche lässt sich durch sogenannte Widgets individualisieren. Ein leistungsstarker Prozessor sorgt für klare und flüssige Grafikbewegungen.

360-Grad-Kameras machen Parkmanöver mit dem neuen Lancia Ypsilon noch komfortabler. Darüber hinaus ermöglichen die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme das Autonome Fahren auf Stufe 2. Zu ihnen zählen unter anderem der Spurhalteassistent und die Adaptive Geschwindigkeitsregelung. Der Stauassistent bewegt den neuen Lancia Ypsilon im Stop-and-Go-Verkehr vollkommen automatisch.


Sustylenability

Der neue Lancia Ypsilon kombiniert Nachhaltigkeit und Stil. Die Marke verschmilzt in diesem Zusammenhang die Begriffe Sustainability und Style zum Kunstwort Sustylenability. Sustylenability steht für die Idee eines eleganten und nachhaltigen Wohngefühls im perfekten Stil von Lancia. So sind die im Innenraum verwendeten, traditionell anmutenden Komponenten unter Verwendung innovativer und recycelter Materialien neu entwickelt. In anderen Worten: Ikonische Elemente erhalten durch moderne Materialien eine neue Identität. Ein großer Teil der berührbaren Oberflächen im Innenraum des neuen Lancia Ypsilon ist aus nachhaltig produzierten Rohstoffen hergestellt, die am Lebensende des Fahrzeugs wiederverwertet werden können.


Das limitierte Editionsmodell Lancia Ypsilon Cassina

In Italien und vier weiteren Ländern macht der neue Lancia Ypsilon Cassina den Anfang. Die limitierte Sonderedition entstand in Zusammenarbeit zwischen Lancia und einer weiteren Ikone des „Made in Italy“, dem Luxusmöbelhersteller Cassina. Beide Marken sind durch gemeinsame Werte wie Innovationsgeist, Respekt vor der eigenen Tradition und die Aufmerksamkeit für den Schutz der Umwelt miteinander verbunden. Der Lancia Ypsilon Cassina wird in einer begrenzten Auflage von lediglich 1.906 Stück produziert und nur in Italien angeboten. Die Stückzahl ist eine Referenz an das Gründungsjahr von Lancia.

Das Ergebnis ist ein einzigartiges Crossover aus klassischen Einrichtungselementen und automobilen Komponenten. Cassina überträgt die Wohnlichkeit und die Materialen von Möbeln auf das Interieur des Lancia Ypsilon Cassina. Auf diese Weise entsteht ein einladendes Ambiente, das der Vorstellung beider Marken von Design-Exzellenz entspricht.

„Cassina hat eine sehr weitreichende Vision von Design. Wir glauben, dass es wichtig ist, mit neuen Formen und Materialien zu experimentieren, um den heutigen Lebensstil bestmöglich umzusetzen. Mit Lancia teilen wir Werte wie Innovation und die Liebe zu italienischem Design. Die Kooperation beim neuen Lancia Ypsilon Cassina ermöglicht uns, unsere Expertise auf den Automobilsektor auszuweiten“, erläutert Luca Fuso, CEO von Cassina. Die Marke stützt sich auf 100 Jahre Fachwissen, Innovation und Forschung.

Charakteristische Farbe des Lancia Ypsilon Cassina ist Blau, ein traditionsreicher Farbton der Marke. Die Sitze sind mit einem weichen Samt aus Recyclingmaterial bezogen, das ein Rippenmuster und Doppelnähte aufweist. Blau findet sich auch in den Akzenten der Türverkleidungen und der Armaturentafel wieder. Außen verschmilzt das Blau der Karosserie mit dem Schwarz der Leichtmetallfelgen. Der Verzicht auf Chrom erzeugt eine elegante und unverwechselbare Optik.

Ein einzigartiges Detail des neuen Lancia Ypsilon Cassina ist der von Cassina entwickelte Tavolino. Die von einem Couchtisch inspirierte Mittelkonsole wird in Handarbeit mit Leder bezogen. Sie verleiht dem Innenraum den Charakter eines italienischen Wohnzimmers und soll auch in den späteren Varianten des Lancia Ypsilon Einzug finden.


Die Rückkehr von Lancia nach Deutschland

Lancia verkaufte bis ins Jahr 2017 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verkaufte. Der neue Lancia Ypsilon ist das erste Modell, das zukünftig wieder in Deutschland erhältlich sein wird. Dabei wird das neue B-Segment-Modell ab Mitte 2025 verkauft. Hintergrund für dieses Timing ist die Umstellung der Stellantis-Vertriebsstruktur auf das neue Agenturmodell, das für Mitte 2025 für alle Stellantis-Marken angekündigt ist. Rund 25 Lancia Vertriebspartner sind für Deutschland zunächst vorgesehen.


 

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Teilung der Sachverständigenkosten nach Haftungsquote

<p> <u>Leitsatz:</u> Die Kosten eines privaten Sachverst&auml;ndigengutachtens nehmen an der f&uuml;r das Unfallgeschehene gefundenen Haftungsquote teil.</p> <p> <u>Aus den Gr&uuml;nden:</u></p> <p> Der Gesch&auml;digte hat &uuml;ber den zuerkannten Betrag keinen Anspruch aus &sect;&sect; 7, 17, 18 StVG i.V.m. &sect; 115 VVG gegen die Beklagten. Zu Recht hat das Landgericht dem Gesch&auml;digten im Rahmen der Abw&auml;gung nach &sect; 17 Abs. 1 StVG nur nach einer Quote von 50% zuerkannt. Da nicht bewiesen werden konnte, dass der Unfallgegner sich mit seinem Fahrzeug auch nur teilweise auf der vorfahrtsberechtigen Stra&szlig;e befand, auf der er der das Fahrzeug des Gesch&auml;digten die Vorfahrt h&auml;tte gew&auml;hren m&uuml;ssen, verbleibt es bei der vom Landgericht gefundenen Quote.</p> <p> Die Sachverst&auml;ndigenkosten waren nicht etwa in G&auml;nze, sondern nur entsprechend der Quote zuzusprechen. Dies entspricht der st&auml;ndigen Rechtsprechung des Senats.</p> <p> Die Sachverst&auml;ndigenkosten sind zwar einerseits Kosten der Rechtsverfolgung, andererseits aber auch Herstellungsaufwand. Entsprechend nehmen sie auch an der Quotierung nach &sect; 17 Abs. 1 StVG teil. In &sect; 17 Abs. 1 StVG ist eine Ausnahme vom Grundsatz der Totalreparation statuiert mit der Folge, dass auch der Anspruch auf Ersatz der Sachverst&auml;ndigenkosten nur ungeschm&auml;lert&nbsp;fortbestehen kann, wenn sich &bdquo;aus den Umst&auml;nden&ldquo;, insbesondere nach dem Verh&auml;ltnis der beiderseitigen Verursachungsanteile ein solches Ergebnis rechtfertigen l&auml;sst. Die Kosten des Sachverst&auml;ndigengutachtens sind durch den Unfall verursacht, so dass bei Mitverantwortung des Gesch&auml;digten dieser auch f&uuml;r die Folgen mitverantwortlich ist, denn ohne die Unfallbeteiligung des Gesch&auml;digten w&auml;re es auch zur Beauftragung des Sachverst&auml;ndigen nicht gekommen. Das Gutachten dient auch nicht allein dem Nachweis des vom Sch&auml;diger zu tragenden Schadensanteils, sondern zwangsl&auml;ufig auch immer dem Interesse des Gesch&auml;digten, weil es ihm Gewissheit &uuml;ber das Ausma&szlig; des Schadens und die von ihm zu tragenden Kosten und den Reparaturweg verschafft. Wie der Schaden zu verteilen ist, ergibt sich erst aus den &sect;&sect; 7, 17 StVG. Diese lassen eine Trennung zwischen (unmittelbarem) Schaden einerseits und Rechtsverfolgungskosten andererseits nicht zu. Die Sachverst&auml;ndigenkosten &ndash; die dem R&uuml;ckstufungsschadens in der Kaskoversicherung entsprechen, nehmen daher an der Haftungsquote teil.</p> <p> &nbsp;</p> <p> <em>OLG Hamm, Urteil vom 10.11.2011, Az. I-6 U 138/11</em></p> <p> <strong>Die Entscheidung kann kostenlos &uuml;ber die Entscheidungsdatenbank des Landes Nordrhein-Westfalen abgerufen werden: </strong></p> <p> <strong><a href="http://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/nrwe2/index.php">http://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/nrwe2/index.php</a> </strong></p> <p> &nbsp;</p>

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Zur Erstattungsfähigkeit der Umsatzsteuer als Schadenposition

<p> <u>Leitsatz:</u> Auch die Anschaffung eines Pkw durch Leasing stellt eine Ma&szlig;nahme der Ersatzbeschaffung im Sinne der Restitution nach einem Schaden dar (&sect; 249 BGB). Der Gesch&auml;digte ist schadensrechtlich nicht gehalten, in derselben Rechtsform wie vor dem Unfallereignis bei dem unfallbesch&auml;digten Fahrzeug eine Ersatzbeschaffung vorzunehmen.</p> <p> <u>Aus den Gr&uuml;nden: </u></p> <p> Gem&auml;&szlig; &sect; 249 BGB haben die Beklagten den Zustand herzustellen, der bestehen w&uuml;rde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten w&auml;re. Der Gesch&auml;digte ist also so zu stellen, wie er ohne das Unfallereignis gestanden h&auml;tte. Dabei sind grunds&auml;tzlich zwei Wege m&ouml;glich: entweder die Reparatur des Unfallfahrzeugs - das ist hier nicht geschehen - oder die Anschaffung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeugs. Der Gesch&auml;digte hat dabei freie Wahl. Ausgangspunkt ist f&uuml;r die Ersatzpflicht der Umsatzsteuer stets, dass sie angefallen ist. Es soll insoweit allerdings gen&uuml;gen, dass der Gesch&auml;digte sich durch Erteilung des Reparaturauftrags oder bei der Ma&szlig;nahme der Ersatzbeschaffung zu einer Zahlung verpflichtet hat, die Umsatzsteuer umfasst; nur wenn keine Umsatzsteuer anf&auml;llt bei der Restitution (wie bei Selbstreparatur, Schwarzarbeit, bei Ankauf von einem privaten Anbieter u. &auml;.) besteht auf Umsatzsteuer kein Anspruch.</p> <p> Mit dem Abschluss des Leasingvertrags hat sich der Gesch&auml;digte umsatzsteuerhaltig verpflichtet. Nach dem Wiederherstellungsgrundsatz ist daher ein entsprechender Anspruch auf Erstattung der Umsatzsteuer zu bejahen, soweit sie schon angefallen ist. Der Gesch&auml;digte ist schadensrechtlich nicht gehalten, in derselben Rechtsform wie vor dem Unfallereignis bei dem unfallbesch&auml;digten Fahrzeug eine Ersatzbeschaffung vorzunehmen. Auch in dieser Hinsicht gilt die Dispositionsfreiheit des Gesch&auml;digten. Es w&auml;re eine von Rechts wegen nicht begr&uuml;ndbare Einschr&auml;nkung, dem Gesch&auml;digten vorschreiben zu wollen, in welcher Rechtsform er sich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu verschaffen hat.</p> <p> Der Gesch&auml;digte verst&ouml;&szlig;t insbesondere durch eine Ersatzbeschaffung eines Kfz mittels Leasing statt durch einen Kaufvertrag nicht von vornherein gegen das Gebot, den Schaden m&ouml;glichst gering zu halten. Die im Zuge eines Leasingvertrags zu zahlende Mehrwertsteuer &uuml;bersteigt jedenfalls im vorliegenden Fall nicht die Mehrwertsteuer, die nach dem urspr&uuml;nglichen Fahrzeugkauf und dem darauf bezogenen Darlehensvertrag seitens des Kl&auml;gers zu entrichten war.</p> <p> <em>OLG Celle, Urteil vom 30.11.2011, Az. 14 U 92/11</em></p>

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden

<p> &bull;&nbsp; Kia Fleet Services bietet mit dem Kompakt-MPV in der Sonderausf&uuml;hrung &bdquo;Collection&ldquo; erstmals ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo; an<br /> &bull;&nbsp; Leasingfaktor: 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km pro Jahr<br /> &nbsp;<br /> Kia Motors Deutschland setzt seine offensive Strategie im Flottengesch&auml;ft fort und macht gewerblichen Kunden k&uuml;nftig in jedem Quartal ein &bdquo;Auto des Monats&ldquo;. Zum Auftakt bietet die Marke den Kompakt-MPV Kia Venga zu besonders g&uuml;nstigen Bedingungen an: Ab sofort bis zum 30. September kann das umfassend ausgestattete Sondermodell Kia Venga &bdquo;Collection&ldquo; als Benziner oder Diesel zu einem Leasingfaktor von 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km Laufleistung pro Jahr bestellt werden (Angebot gilt solange der Vorrat reicht). Das entspricht beim Venga 1.6 CVVT einer monatlichen Finanzrate von 159,71 Euro und beim Venga 1.6 CRDi von 174,62 Euro. Die Monatsrate f&uuml;r Wartung und Service betr&auml;gt bei dieser Kombination von Laufzeit und Laufleistung 33 Euro (alle Betr&auml;ge netto).<br /> &nbsp;<br /> Die Kia Fleet Services kooperieren bei dem Angebot mit der Hannover Leasing Automotive. Die Konditionen k&ouml;nnen den Kundenanspr&uuml;chen angepasst werden: durch Laufzeiten von 36 oder 48 Monaten und Laufleistungen von 15.000, 20.000 oder 25.000 Kilometer. Dar&uuml;ber hinaus lassen sich neben der Wartung viele weitere Service-Leistungen nach Bedarf dazu buchen, vom Reifenservice, &uuml;ber Kfz-Steuer, Versicherung und Rundfunkgeb&uuml;hren bis hin zum Schadensmanagement.<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;Kia Motors Deutschland hat die Vertriebsorganisation und Services f&uuml;r gewerbliche Kunden systematisch ausgebaut und ist in diesem Markt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerber&ldquo;, sagte Martin van Vugt, Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer (COO) von Kia Motors Deutschland. &bdquo;Das neue Angebot &sbquo;Auto des Monats&rsquo; ist ein weiterer Baustein in unserer Gewerbekundenstrategie &ndash; und der reichhaltig ausgestattete Kia Venga &sbquo;Collection&rsquo; ist zu diesen Konditionen eine hochinteressante Alternative in seinem Segment.&ldquo;<br /> &nbsp;<br /> Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramadach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen<br /> &nbsp;<br /> Das Sondermodell &bdquo;Collection&ldquo; basiert auf der gehobenen SPIRIT-Ausf&uuml;hrung und verf&uuml;gt zus&auml;tzlich &uuml;ber ein Panoramaglasdach (vorn mit ausstellbarem elektrischem Schiebedach), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel get&ouml;nte Scheiben im Fond (Privacy Glass) und eine Metalliclackierung. Zur Ausstattung geh&ouml;ren zudem Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Audiosystem (mit sechs Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss sowie Radiofernbedienung am Lenkrad), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, D&auml;mmerungssensor, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Au&szlig;enspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, h&ouml;hen- und tiefenverstellbares Lederlenkrad, Lederschaltknauf, h&ouml;henverstellbarer Fahrersitz, klimatisiertes Handschuhfach sowie ein Gep&auml;cknetz und ein Ablagefach im unteren Gep&auml;ckraumboden.<br /> &nbsp;<br /> Der Venga 1.6 CVVT leistet 125 PS und verbraucht durchschnittlich 6,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 155 g/km). Bei der 127 PS starken Dieselversion Venga 1.6 CRDi liegt der kombinierte Verbrauch bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 129 g/km).<br /> &nbsp;<br /> &bdquo;5 Sterne&ldquo;-Sicherheit und bis zu 1486 Liter Gep&auml;ckraum<br /> &nbsp;<br /> Der 4,07 Meter lange und 1,60 Meter hohe Kompakt-MPV wurde f&uuml;r sein neuartiges Gestaltungskonzept mit weltweit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet (u.a. &bdquo;red dot award&ldquo;). Das Gep&auml;ckraumvolumen kann dank verschiebbarer R&uuml;cksitzbank und doppeltem Gep&auml;ckraumboden &auml;u&szlig;erst flexibel erweitert werden (314 bis 1486 Liter). Im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt der Kia Venga die H&ouml;chstwertung &bdquo;5 Sterne&ldquo;. Zur Serienausstattung geh&ouml;ren elektronische Stabilit&auml;tskontrolle (ESC), Bremsassistent (BAS), Berganfahrhilfe (HAC), sechs Airbags und aktive Kopfst&uuml;tzen vorn.<br /> &nbsp;</p>

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