Steuerersparnis beim Kia Niro Plug-in-Hybrid

<p> Neuregelung bei Elektro-Dienstwagen: Was Fahrer eines Kia Niro Plug-in Hybrid künftig sparen anhand einer Beispielrechnung für die Topversion mit Serienausstattung: Bis zu 1.463 Euro Steuervorteil bei durchschnittlichem Arbeitsweg (17 km).</p>

Steuerersparnis beim Kia Niro Plug-in-Hybrid
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Steuerersparnis beim Kia Niro Plug-in-Hybrid
Steuerersparnis beim Kia Niro Plug-in-Hybrid

Mit der Zustimmung des Bundesrats vom 23. November ist der Weg frei für die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen. Bisher muss ein Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen privat nutzt, unabhängig von der Antriebsart monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als so genannten geldwerten Vorteil versteuern. Hinzu kommen 0,03 Prozent für jeden Kilometer des Arbeitswegs. Diese Steuerbelastung wird für Neuwagen mit Steckdosenanschluss jetzt deutlich reduziert: Bei Elektrofahrzeugen und Plug- in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises. Was das konkret heißt, hat der Hersteller Kia, eine treibende Kraft bei der Antriebselektrifizierung, jetzt am Beispiel des Kia Niro Plug-in Hybrid vorgerechnet.

Der Crossover, der im reinen Elektrobetrieb bis zu 58 Kilometer weit fahren kann, kostet in der umfassend ausgestatten Topversion Spirit 38.450 Euro**. Die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz liegt in Deutschland bei durchschnittlich 17 Kilometer. Von diesem Wert ausgehend beträgt der Steuer- vorteil des Niro Plug-in Hybrid Spirit gegenüber einem konventionell angetrie- benen Fahrzeug mit gleichem Preis bis zu 1.463 Euro pro Jahr. Dieser Betrag gilt bei einem Steuersatz von 42 Prozent. Arbeitnehmer mit einem Steuersatz von 30 Prozent sparen durch die Neuregelung jährlich immer noch 1.045 Euro (weitere Details s. beiliegende Tabelle; alle angegebenen Werte ohne Berücksichtigung von Entfernungspauschalen und sonstigen spezifischen einkommensteuerlichen oder regionalen Regelungen). Bei einem Modell mit Sonderausstattungen oder bei einem längeren Arbeitsweg fällt die Steuer- ersparnis noch entsprechend höher aus.

„Kia begrüßt die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen. Dadurch kann von den Fuhrparks ein wichtiger Impuls für die ökologisch orientierte Erneuerung des Fahrzeugbestands in Deutschland ausgehen“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Die Umstellung auf Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge reduziert nicht nur die Emissionen, sondern gibt Unternehmen und Nutzern auch das positive Image der technolo- gischen Vorreiterschaft.“

Die Unternehmen profitieren darüber hinaus vom Umweltbonus für Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Sie beträgt bei Plug-in-Hybriden 3.000 Euro netto (entspre- chend 3.285 Euro brutto, inkl. 19% MwSt auf den Hersteller-Anteil von 1.500 Euro). Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten seien die indirekten Kosten- effekte ein weiterer Pluspunkt umweltfreundlicher Fahrzeuge, so Cost. „Durch den verstärkten Einsatz von Elektro- und Plug-in-Hybridmodellen sinken auch die Kfz-Steuerausgaben, was sich wiederum positiv auf die Kostenstruktur der Flottenbetreiber auswirkt.

Plug-in-Hybrid mit Vollausstattung – Niro bald auch als Elektrofahrzeug

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Die Serienausstattung des Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit beinhaltet unter ande- rem 8-Zoll-Kartennavigation, Android AutoTM und Apple CarPlayTM, induktive Smartphone-Ladestation, 220-Volt-Steckdose, Premium-Soundsystem, Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination, Smart-Key, LED-Scheinwerfer, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Notbrems- und Spurhalteassistent sowie Müdigkeitswarner. Die bei der Marke übliche 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** gilt ebenfalls für die Antriebsbatterie.

Neben dem kompakten Crossover hat Kia auch in der Mittelklasse Hybride mit Steckdosenanschluss zu bieten: Der Kia Optima Plug-in Hybrid* und dessen Kombivariante Optima Sportswagon Plug-in Hybrid* sind in Kürze in überarbei- teten Versionen (Modelljahr 2019) bestellbar. Im ersten Halbjahr 2019 erweitert der Hersteller seine Palette zudem um den e-Niro: Die rein elektrisch angetrie- bene Variante des Crossovers ist mit bis zu 485 Kilometern Reichweite* und dem großzügigen Platzangebot voll alltagstauglich und bietet darüber hinaus eine hohe Fahrdynamik (0-100 km/h ab 7,8 Sekunden). Darüber hinaus steht mit dem neuen Kia e-Soul, der auf der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember) seine Weltpremiere feiert und ebenfalls 2019 auf den Markt kommen wird, bereits das nächste Kia-Elektrofahrzeug in den Startlöchern. 

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>

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