Volkswagen Poznań: 20 Jahre Produktion des Volkswagen Caddy
<p><span style="background-color:rgb(255,255,255);color:rgb(0,0,0);">Seit 20 Jahren eng verknüpft: Im Frühherbst 2003 stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge die dritte Generation des Volkswagen Caddy auf der Nutzfahrzeugmesse RAI in Amsterdam vor. Kurz darauf startete am 12. November die Produktion in Poznań (Polen) – und damit eine Erfolgsgeschichte für Werk und Modell. Mehr als 2,6 Millionen Exemplare des Hochdachkombis rollten in dem Werk im Westen Polens seither vom Band.</span></p>
Als Volkswagen Nutzfahrzeuge die Fahrzeugproduktion 1993 in Poznań startete, konnte noch niemand ahnen, dass sich der Standort zum größten Automobilwerk in Polen, zum größten Arbeitgeber der Region und zum einzigen Produktionswerk des Caddy entwickeln würde. In den ersten Jahren wurden im Werk in Antoninek bei Poznań hauptsächlich Fahrzeuge verschiedener Konzernmarken montiert. Volkswagen erweiterte den Standort jedoch systematisch, sodass neben der Montage auch eine vollumfängliche Fahrzeugproduktion startete.Mit der Premiere des Caddy begann für Poznań das wohl wichtigste Kapitel in der Geschichte des Werks: Volkswagen plante die Produktion der dritten Generation des Caddy exklusiv für den polnischen Standort. Am 12. November rollte um 20:06 Uhr der erste Caddy „Made in Polen“ im erweiterten und modernisierten Werk vom Band. Der stolze Schriftzug auf der Seite des Wagens lautete: „Jestem z Poznania!“ („Ich bin aus Poznań!“).„Das Jahr 2003 war ein Durchbruch für Volkswagen Nutzfahrzeuge in Poznań. Die Umbauten im Werk und das große Engagement der gesamten Belegschaft waren erfolgreich und die Produktion eines der wichtigsten Modelle der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge konnte in Polen beginnen“, betont Stefanie Hegels, Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Poznań. „Mit der Produktion der dritten bis fünften Generationen hat sich diese Entwicklung verstetigt und stark beschleunigt, das Werk wurde immer weiter ausgebaut, automatisiert und die Belegschaft wuchs.“
"Unser Caddy ist ein Premiummodell im Nutzfahrzeuge-Segment. Der Bau dieser Fahrzeuge erfordert hochqualifizierte Mitarbeiter“, sagt Piotr Olbryś, Vorsitzender der OM NSZZ Solidarność Volkswagen Poznań. „Seit 2003 tragen besonders die Menschen von Volkswagen Poznań zur höchsten Qualität des Caddy bei. Er selbst ist dabei auch ein Job-Motor: In den vergangenen 20 Jahren wurden mehrere tausend Arbeitsplätze in der Region geschaffen.“In 20 Jahren wurden im Werk mehr als 2,6 Millionen Caddy produziert. 2020 begann die Fertigung der aktuellen, fünften Generation für 71 Märkte weltweit. Neben der Standardversion in verschiedenen Karosserievarianten werden in Poznań auch die verlängerte Caddy Maxi-Version und der Camper Caddy California hergestellt. Zur Wahl stehen für den Caddy bis zu sieben Motorvarianten und eine Bandbreite von 69 Karosseriefarben.Die Geschichte des Volkswagen Caddy geht auf das Jahr 1979 zurück, als für den nordamerikanischen Markt ein Pick-up namens Rabbit Pickup auf der Basis des Volkswagen Golf entwickelt wurde. Im Jahr 1983 begann seine Produktion in Europa – so wurde der Caddy offiziell geboren. Der Caddy der zweiten Generation, basierend auf dem Volkswagen Polo, stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge 1995 vor, die dritte Generation folgte 2003. Seine Geschichte ist seitdem eng verbunden mit Poznań – eine Beziehung, die seit 20 Jahren mit großem Erfolg hält.

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DIGges Ding
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Neuzugang
<p> A+, das Geschäftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erhältlich. Nutzer können mittels Fingerstreich durch sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Geschäftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verfügung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verfügung, im Querformat kann er auf zusätzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verfügung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert für den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zusätzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Geschäftsreisemanagement geben; Nutzer können auf Wunsch automatisch über neue Inhalte informiert werden.</p>
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