Nachhaltigkeit steht derzeit hoch im Kurs, auch bei den deutschen Autobesitzern. 77 Prozent von ihnen ergreifen im Bereich Mobilität und Verkehr Maßnahmen, um nachhaltig unterwegs zu sein. Dabei versucht jeder Zweite (51,1 Prozent), sein benzin- oder dieselbetriebenes Auto so oft wie möglich stehen zu lassen, jeder Fünfte (21,7 Prozent) gibt an, sogar ganz auf das Auto zu verzichten. 18,5 Prozent ergreifen keine besonderen Maßnahmen, um nachhaltig mobil zu sein. 

Reifentests überzeugen – der richtige Reifen macht den Unterschied

Dabei kann es mit beispielsweise dem richtigen Sommerreifen ganz einfach sein, den Kraftstoffverbrauch des Autos zu senken und dabei seine Laufleistung zu verlängern – und gleichzeitig CO2 einzusparen. Wichtige Hinweise auf passende Pneus bieten Testergebnisse renommierter Autozeitschriften und Verbände.

Für knapp jeden zehnten Autobesitzer (8,9 Prozent) sind Testergebnisse beim Kauf neuer Reifen ausschließlich ausschlaggebend, immerhin mehr als die Hälfte von ihnen (54,8 Prozent) zieht sie bei der Kaufentscheidung zumindest in Betracht. Elf Produkte führender Anbieter hat beispielsweise die Zeitschrift „auto motor und sport“ in ihrer Ausgabe 07/2021 verglichen. „Bester im Test“ – so das Urteil der Redaktion – ist der MICHELIN Primacy 4, der sich „durch kürzeste Bremswege sowie hohe Sicherheitsreserven nass wie trocken“ auszeichnet. Weiterhin resümiert die Redaktion: „überwiegend ausgewogene Eigenschaften, leicht beherrschbar, dazu sehr leise und mit sehr geringem Rollwiderstand.“ 

MICHELIN e.PRIMACY spart CO2 – und Kosten

Ein sehr geringer Rollwiderstand spielt auch beim Reifenkauf eine zunehmend wichtige Rolle. Besonders mit dem Start der Reifenwechsel-Saison müssen sich Wechsler daher wieder die Frage nach dem optimalen Reifen stellen. Mehr als die Hälfte der Autobesitzer tauscht ihre Reifen im März (11,5 Prozent) oder April (45 Prozent), sofern kein Schnee liegt. Besonders interessant für den Austausch ist dabei der neu entwickelte MICHELIN e.PRIMACY. Beim bisher umweltfreundlichsten MICHELIN Reifen spielen die Ökobilanzen bereits bei der Entwicklung eine bedeutende Rolle, um sämtliche Umweltauswirkungen seiner gesamten Lebensdauer zu berücksichtigen. Mit seinem geringeren Rollwiderstand und dem dadurch verringerten CO2-Ausstoß kann ein Pkw pro 100 Kilometer beispielsweise bis zu 0,21 Liter Kraftstoff und damit während der Lebensdauer des Reifens bis zu 80 Euro sparen. Und das rechnet sich – so sehr, dass 58,1 Prozent der Deutschen bereit wären, beim Kauf mehr Geld für einen CO2-sparenden Reifen auszugeben. Knapp jeder Vierte (22,6 Prozent) würde bis zu 50 Euro mehr ausgeben, weitere 19,6 Prozent immerhin bis zu 100 Euro. 

Der MICHELIN e.PRIMACY ist ab Frühjahr 2021 in 56 Reifendimensionen von 15 bis 20 Zoll erhältlich und kann auf den gängigsten Verbrennungs- und Elektrofahrzeugtypen montiert werden. 

 

 

1Quelle: Umweltbundesamt