Cadillac ATS-V
<p> <span style="font-size: 11.8181819915771px;">Cadillac will den auf der Los Angeles Autoshow präsentierten Dampfhammer ATS-V auch nach Europa bringen. Damit würde die Autolandschaft um ein Traumauto reicher.</span></p>
Wer als Cadillac-Fan auf die deutsche Marken-Website schaut, könnte fast ein bisschen traurig werden. Da finden sich zwar das SUV SRX sowie der Traditionalist Escalade, doch die neuesten Modelle ATS und CTS sind lediglich als Zweiliter-Vierzylinder verfügbar. Als Basisoption mag das ja in Ordnung sein – auch im Hinblick auf die CO2-Grenzwerte –, doch ein echter Ami sollte schon mindestens sechs Töpfe unter der Haube haben. Dabei gibt es die beiden Familienmitglieder mit appetitlichen 3,6-Liter-Triebwerken. Nun kommt eine gute Nachricht aus den Staaten: Nachdem die in Europa bereits früher verfügbaren CTS-V-Varianten inzwischen ausgelaufen sind, legt Cadillac nach.
Präsident Johan de Nysschen hat bestätigt, dass die frisch gebackene Mittelklasse-Topversion ATS-V definitiv nach Europa kommt. Und die hat zwar auch 3,6 Liter Volumen, doch ist vom Performance-Level weit von den zivilen Ausgaben entfernt. Mit 339 kW/460 PS ist der ATS-V ein veritabler BMW M3-Jäger und soll sowohl auf der Autobahn als auch auf dem Track für jede Menge Fahrspaß sorgen, schwärmt de Nysschen. Das auffälligste Merkmal ist die recht hoch stehende Abrisskante, während der gegenüber der Basis zwar nachgeschärfte Frontspoiler erst auf den zweiten Blick erkennbar wird. Mächtige Lufteinlässe in der Motorhaube visualisieren die geballte Turbopower, und üppige Schalensitze schaffen Vertrauen, dass die Passagiere auch bei Querdynamik am Limit noch fest in der Sitzmittelbahn bleiben.
Apropos Turbo: Auch bei Cadillac wird downgesized. Statt großvolumigem V8-Sauger muss es nun eben ein aufgeladener Sechsender richten – zum ersten Mal übrigens in einem Vertreter des V-Labels. Um den Kunden diesen Einschlag schmackhaft zu machen, haben die Ingenieure keineswegs mit High-Tech gegeizt. So bestehen die Turbinen der beiden Lader aus Titan, um Gewicht zu reduzieren und die Massenträgheit gering zu halten, was wiederum ein schnelleres Ansprechen der Anlage garantiert.
Nette Spielereien unterhalten den Fahrer, ob sie die Rundenzeiten auf dem Track wirklich erhöhen, sei dahingestellt. Zum Beispiel muss man beim Schalten das Gaspedal nicht mehr lupfen – die Elektronik regelt die Last also automatisch herunter. Schaltmuffel bekommen ohnehin einen Achtstufen-Wandlerautomaten; dass der stärkste ATS in puncto Fahrwerk deutlich überarbeitet wurde gegenüber den schwächeren Brüdern, liegt auf der Hand. Eine straffere Abstimmung und versteifte Stabilisatoren sind nur wenige Beispiele.
Elektronisch gesteuerte und damit variable Dämpfer gehören im High-End-Bereich zum guten Ton, und mächtige Brembo-Bremsen sollen für standfeste Verzögerung bürgen. Auf Wunsch gibt es ein Track Package, das die Masse dank Karbon-Einsatz sowie einer speziellen Batterie noch weiter reduziert. Den ATS-V wird es als Coupé und Limousine geben. Markteinführung in den USA ist im kommenden Frühling. spannt sein, wann er auch zu uns kommt. Die hiesige Cadillac-Gemeinde wird Herrn de Nysschen beim Wort nehmen.

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DIGges Ding
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Neuzugang
<p> A+, das Geschäftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erhältlich. Nutzer können mittels Fingerstreich durch sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Geschäftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verfügung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verfügung, im Querformat kann er auf zusätzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verfügung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert für den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zusätzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Geschäftsreisemanagement geben; Nutzer können auf Wunsch automatisch über neue Inhalte informiert werden.</p>
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