SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Es wird elektrisch

0 2019-11-14 752

Volvo elektrifiziert mit enormem Tempo seine Flotte. So sollen in sechs Jahren bereits eine Million elektrische Fahrzeuge der schwedischen Marke auf der Straße sein – jedes ab 2019 eingeführte Modell des Autobauers soll einen Elektromotor für den Antrieb an Bord haben.

Bis 2025 will man fünf batterieelektrische Modelle im Handel haben. Unter der elektrifizierten Hochleistungs-Marke Polestar dürfte die gleiche Anzahl hinzukommen. Volvo strebt eine der umfangreichsten elektrifizierten Modellpaletten der Branche an. In sechs Jahren will man die Hälfte der Produktion elektrisch vom Band rollen lassen. Bis dahin sollen bereits eine Millionen Elektroautos verkauft sein.

Erst kürzlich präsentierte Volvo den elektrischen XC40. Das kompakte SUV erhält wie zukünftig alle EVs von Volvo den Beinamen Recharge (Wiederaufladen). Die Markteinführung ist für den Sommer 2020 vorgesehen. Der XC40 Recharge ist das erste vollelektrische Modell im Portfolio und zeigt, wie flexibel die zusammen mit der chinesischen Mutter Geely entwickelte CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) ist. Reine Verbrenner, Mildhybrid, Plug-in-Hybrid und eben ein komplett batterieelektrischer Antrieb sind möglich.

Mit dem XC40 Recharge positioniert sich Volvo in einem strategisch günstigen Umfeld. Weder Mercedes, BMW und Audi, noch Jaguar oder gar andere Premiummarken bieten in diesem Segment Entsprechendes. Audi Q4 e-tron und Mercedes EQB sind nicht vor 2021 am Start.

Der XC40 verfügt über eine nutzbare Batteriekapazität von 75 kWh. Das reicht laut Volvo für eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer. Bis zu 150 kW Ladeleistung per Gleichstrom (CCS) sind möglich. Der Antrieb setzt sich aus zweimal 150 kW/204 PS (je ein Motor vorn und hinten) zusammen.

Beim XC40 Recharge wird es nicht lange bleiben. Der V40 läuft aus. Ihn hat Volvo seit 2012 im Programm. Es ist das einzige Modell, das noch auf alter Ford-Technik basiert. Sich im konventionellen Kompaktsegment zu positionieren, wird Volvo unterlassen. BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Audi A3 sind hier zu stark. Stattdessen setzen die Schweden auf ein Crossover-Konzept, mit mehr Bodenfreiheit und höherer Sitzposition. Die Karosserieform wird niedriger sein als beim XC40. Zudem erlaubt das Konzept mehr Platz für Batterien. Gut möglich, dass eine E-Version noch 2020 vorgestellt wird. Name? Passen würde XC30 Recharge.

Im Segment des XC40 hätte Volvo zudem die Möglichkeit, sein erstes SUV-Coupé auf die Räder zu stellen, ebenfalls mit rein elektrischem Ableger. Platz in der Nomenklatur wäre noch: XC50 Recharge. Ähnliche Karosserie-Pendants gibt es bereits bei Geely und Lynk & Co. Pläne, auch diese Fahrzeuge nach Europa zu bringen oder sie hier sogar herzustellen, existieren. In Raunheim nahe Frankfurt baut Geely ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich vor allem auf die Entwicklung von Elektroautos im Premiumsegment konzentrieren soll. Volvo fertigt die Autos für Lynk & Co. momentan in China. In einem zweiten Schritt war mal eine Fertigung in Belgien im Gespräch, um Lynk & Co. den Eintritt in Europa zu erleichtern. Ausgang offen. Vom Band könnten dann, je nach Produktionsstart, ausschließlich rein elektrische Fahrzeuge rollen. Mit Verbrennungsmotoren dürfte sich Lynk & Co. nicht mehr abgeben.

In welche Richtung Volvo seine Stromstrategie treibt, bleibt Spekulation. Mittelfristig dürfte der XC60 Recharge die Bühne betreten, allein schon, um gegen Audi (e-tron), Mercedes (EQC) und Jaguar (I-Pace) etwas im Köcher zu haben. Zuvor aber schickt Volvo die dritte Generation des XC90 an den Start. Die Vorstellung soll noch Ende 2021, die Markteinführung dann 2022 sein. Der neue XC90 ist das erste Modell, das auf der SPA-Plattform der zweiten Generation basiert, und damit nicht nur fit für den vollelektrischen Antrieb ist, sondern auch für autonomes Fahren auf Level 4. Produzieren will Volvo sein SUV-Flaggschiff dann zukünftig in Charleston/USA.

 

Volkswagen Sharan 2.0 TDI - Flotte Fakten

0 2019-12-08 26

Während sich bereits viele Hersteller aus dem klassischen Van-Geschäft verabschiedet haben, ist der Volkswagen Sharan längst zum Klassiker in diesem Segment geworden.

LEXUS IS 300h - Flotte Fakten

0 2019-12-08 21

Die progressiv gezeichnete Mittelklasse Lexus IS mit Hinterradantrieb macht einen schlanken Fuß.

Es werde Licht

0 2019-12-05 46

Für den Insignia hält Opel im nächsten Jahr ein paar Updates bereit. Diese betreffen, neben dem Design, auch die Scheinwerfer.

Diebstahlwarner bei Mercedes-Vans-Flottenlösung

0 2019-11-28 724

Weihnachten steht vor der Tür und damit verbunden für den Onlineversand die umsatzstärkste Jahreszeit. Damit die Überraschung gelingt, darf bei der Auslieferung nichts schiefgehen. Ein Plus an Sicherheit für Transportfahrzeuge bietet eine digitale Diebstahlwarnung von Mercedes PRO connect, der gewerblichen Konnektivitäts- und Flottenlösung von Mercedes-Benz Vans. Mit dem Service ist es möglich, jederzeit die Position eines Fahrzeugs zu bestimmen, was im Falle eines Diebstahls die Aufklärung unterstützen kann.

Effizienzsteigerung beim Audi e-tron

0 2019-11-28 337

Zeitgleich mit der Premiere des e-tron Sportback bringt Audi ein Technik-Update für seine erste elektrische Baureihe in die Serie. Neben Softwareanpassungen trägt vor allem eine optimierte Hardware im Antrieb zu Effizienzsteigerungen bei. So profitieren alle Varianten des e-tron SUV, die künftig vom Band laufen, von rund 25 Kilometer mehr Reichweite. Für europäische Kunden sind die neuen Modelle ab sofort bestellbar.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden