SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Generationswechsel

0 2018-09-24 977

Der nächste Modellwechsel steht an: Der neue Audi Q3 geht mit einigen Neuerungen ab Herbst an den Start.

Im November 2018 bringt Audi die zweite Generation des Kompakt-SUVs Q3 raus. Der hochbeinige Fünftürer kann sich in puncto Optik, Technik, Funktionalität und Größe deutlich vom Vorgänger abheben. Das dürfte sich allerdings auch den Basispreis von bisher rund 30.000 Euro auf ein deutlich höheres Niveau treiben.

Dafür bekommen Kunden unter anderem ein deutlich aufgewertetes Design. Optisch bot der Vorgänger einiges an Verbesserungspotenzial, welches die Designer um Chefstylist Marc Lichte intensiv genutzt haben. Aber auch in Hinblick auf die Außenabmessungen ist das SUV-Modell künftig auf stattlicherem Niveau unterwegs. Der Längenzuwachs um gut 10 Zentimeter auf 4,49 Meter bringt auch dem Innenraum Vorteile, der vorne nicht nur deutlich multimedialer und stylischer, sondern zudem noch deutlich geräumiger als bisher ausfällt. Davon profitieren die Passagiere auf beiden Reihen, ebenso wie der Kofferraum, der um über 200 auf 530 bis 675 Liter Stauvolumen gewachsen ist. Legt man die Rückbanklehne um, sind es sogar 1.525 und damit 160 Liter mehr als bisher. Auch in Hinblick auf die Variabilität eignet sich der Q3 als Van-Alternative, denn die Rückbank ist in der Länge verschieb- sowie die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Lehne siebenstufig in der Neigung verstellbar.

Zum Marktstart wird Audi drei Benziner und einen Diesel anbieten. Basismodell ist der 35 TFSI, dessen 110 kW/150 PS starker 1,5-Liter-Vierzylinder unter anderem über Zylinderabschaltung verfügt. Darüber rangieren der 40 TFSI mit zwei Liter Hubraum und 140 kW/190 PS sowie der 45 TFSI mit 169 kW/230 PS. Während der Basisbenziner Frontantrieb wahlweise mit manuellem Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, vereinen die stärkeren Modelle stets Allradantrieb und Selbstschaltgetriebe. Alle Antriebsoptionen stehen Käufern des Basisdiesel 35 TDI (110 kW/150 PS) zur Wahl, dem eine stärkere Variante mit 140 kW/190 PS folgen soll.

Ausdrucksstarkes Design

0 2019-02-21 21

Ein Jahr nach der Vorstellung kommt das neue Lexus-SUV UX in den Handel. Standesgemäß ohne Diesel, dafür natürlich als Benziner mit oder ohne Hybridantrieb. 

Vierte Generation Mazda3

0 2019-02-21 22

In seiner vierten Generation gibt sich der neue Mazda3 auffällig, auch wenn er äußerlich kaum Änderungen aufweist. Auch die Motorisierungen offenbaren Altbewährtes. Dennoch...

Die 4,69 Meter-Connection

0 2019-02-21 30

Beide sind mit 4,69 Metern genau gleich lang. Was der Nissan X-Trail und der Subaru Levorg sonst noch gemeinsam haben und was sie unterscheidet, klärt der Vergleich. 

Moderne Diesel ohne NOx-Probleme

0 2019-02-19 33

Im ADAC-Abgastest bewiesen moderne Diesel-Motoren mit Euro-6-c/d-Label, dass ihr Stickoxid-Ausstoß sämtliche neue Grenzwerte unterbietet.

Neu aufgelegt

0 2019-02-15 150

Zuletzt war der Toyota Corolla unter dem Namen Auris unterwegs. Der Bestseller kommt jetzt neu auf den Markt und tritt wieder überall als Corolla auf. Beim Antrieb vertrauen die Japaner auf die bewährte Hybrid-Technik, daneben gibt es gefälliges Design und ordentliche Qualität. Bei den deutschen Händlern gibt die zwölfte Generation des weltweit meistverkauften Autos Anfang April ihren Einstand. Der klassische fünftürige Kompakte startet bei 20.990 Euro.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden