Vitesco Technologies macht das Laden, Wandeln und Verteilen von Strom im Elektroauto günstiger

Vitesco Technologies, ein führender internationaler Hersteller von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, bereitet den Serieneinsatz seiner Hochvolt-Box vor. Das modular aufgebaute System macht das Laden, Wandeln und Verteilen von Strom im Elektro-Fahrzeug günstiger, indem es – je nach Auslegung – mehrere Funktionen in eine Einheit integriert: Das Ladegerät für ein AC-Laden am Netz mit bis zu 22 kW Ladeleistung, einen Gleichstromwandler, der Strom für das 12-V-Netz im Auto liefert, eine Leistungselektronik, die Hochvolt-Energie im Auto verteilt und Gleichstromladen mit bis zu 800 V erlaubt.

Vitesco Technologies macht das Laden, Wandeln und Verteilen von Strom im Elektroauto günstiger

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Vitesco Technologies macht das Laden, Wandeln und Verteilen von Strom im Elektroauto günstiger

Mit dem hohen mechatronischen Integrationsgrad der Hochvolt-Box sinkt der Platzbedarf im Fahrzeug, während die Zuverlässigkeit der Gesamtlösung gegenüber Einzelgeräten steigt. Modernste Chips mit Siliziumkarbid (SiC)-Halbleitern geben dem Laden eine Effizienz von mehr als 95 Prozent. Für den Fahrzeugbesitzer bedeutet das eine niedrigere Stromrechnung. Da Elektroautos oft am heimischen Netz geladen werden, ist der Wirkungsgrad für die Fahrzeughalter attraktiv. Dank der hohen AC-Ladeleistung von bis zu 22 kW lädt die Hochvolt-Box 200 km Reichweite in unter zwei Stunden. Beim DC-Hochvoltladen mit 800 V passiert das in nur 12 Minuten. Die ausgereifte Leistungselektronik sorgt dafür, dass dieses System neben seiner Effizienz auch elektrische Sicherheit bietet.

„Im Alltag sind das Laden, die Stromwandlung und Energieverteilung ebenso wichtig für die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug wie das Fahren. Mit der Hochvolt-Box fassen wir diese Kernaufgaben des Energiemanagements in einer effizienten und kompakten Einheit zusammen. So lässt sich Elektromobilität auch in großen Stückzahlen und kostengünstig umsetzen“, erklärt Thomas Stierle, Vorstandsmitglied und Leiter der Division Electrification Solutions bei Vitesco Technologies.

Bisher ist der sogenannte On-board Charger (OBC) für das Laden am Stromnetz mit Wechselstrom (AC) ein Einzelgerät im Fahrzeug. Der OBC wandelt den Netzstrom in Gleichstrom um, der in die Hochvolt-Batterie fließt. Eine weitere Einzelkomponente ist der DC/DC Wandler, der Gleichstrom (DC) aus der Hochvolt-Batterie für das 12-V-Bordnetz bereitstellt – oder 12 V zu Hochvolt-DC wandelt. Eine Leistungselektronik verteilt die Hochvolt-Ströme im Fahrzeug (Power Distribution Unit, PDU). Zusätzlich kann diese Elektronik für ein DC-Laden mit bis zu 800 V an Schnellladestationen ausgelegt sein. Alle diese Komponenten müssen verkabelt werden. Sie benötigen Gehäuse, Bauraum und Kühlung.

Die modulare, skalierbare Hochvolt-Box erleichtert es, zwei oder mehr dieser Funktionen mit einer einzigen Einheit abzudecken. SiC-Technologie minimiert dabei die Wandlungsverluste: „Ein hoher Wirkungsgrad senkt die Stromrechnung für die Fahrzeugbesitzer und trägt zur Nachhaltigkeit bei“, sagt Christian Preis, Leiter Base Development Energy Transformation bei Vitesco Technologies.

Innerhalb des modularen Aufbaus deckt Vitesco Technologies alle relevanten europäischen und weltweiten Netztopologien ab: Die Hochvolt-Box ist für modular anpassbare Fahrzeuge für alle Märkte weltweit ausgelegt. Gleichzeitig ist Vitesco Technologies ein Vorreiter bei neuen Funktionen: Für einen Serienauftrag unterstützt die Hochvolt-Box bereits bidirektionales Laden. Das heißt, sie stellt bei Bedarf Wechselstrom mit 230 V aus der Fahrzeug-Batterie bereit. Damit können Autobesitzer die große Batterie vielseitig verwenden, zum Beispiel um unabhängig vom öffentlichen Stromnetz elektrische Geräte anzutreiben, oder um an der eigenen Photovoltaikanlage geladenen Strom gegen Bezahlung ins Netz einzuspeisen. „Diese Möglichkeit zur Harmonisierung der Netze wird in Zukunft eine wachsende Rolle spielen“, so Preis weiter. Die dafür notwendigen Standards treibt das Unternehmen mit seinen Experten in Schlüsselgremien voran und entscheidet so mit, wohin die Entwicklung geht.

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In Zukunft kann es die Hochvolt-Box mit bidirektionaler Funktion auch ermöglichen, bei Stromausfall im Netz ein ganzes Haus aus der Hochvolt-Batterie heraus zu versorgen. Möglich machen das die Batterien im Fahrzeug, die eine viel höhere Kapazität haben als die meisten Stromspeicher, die in Wohnhäusern installiert werden.

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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>