Nachhaltigkeitsbericht 2024: DKV Mobility erweitert Angebot an alternativen Energiequellen und treibt Mobilitätswende voran

DKV Mobility, eine führende Plattform für internationale Mobilitätsdienstleistungen, hat heute den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Bericht enthält alle relevanten Kennzahlen und dokumentiert die Leistungen von DKV Mobility in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Der Mobilitätsdienstleister konnte im vergangenen Jahr bedeutende Fortschritte beim Ausbau seines Ladenetzwerks, bei der Weiterentwicklung seiner Klimaziele und im Bereich des gesellschaftlichen Engagements erzielen – und wurde dafür erneut von führenden ESG-Ratingagenturen ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitsbericht 2024: DKV Mobility erweitert Angebot an alternativen Energiequellen und treibt Mobilitätswende voran

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Nachhaltigkeitsbericht 2024: DKV Mobility erweitert Angebot an alternativen Energiequellen und treibt Mobilitätswende voran

Bis Ende 2024 ermöglichte DKV Mobility Zugang zu rund 893.000 EV-Ladepunkten in Europa – ein Zuwachs von rund 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Parallel dazu stieg die Zahl der im Umlauf befindlichen Ladekarten für Elektrofahrzeuge auf rund 798.000, ein Plus von rund 35 Prozent. Für das gesamte Ladevolumen der DKV Card +Charge in den Jahren 2024 und 2025 hat DKV Mobility Grünstrom-Herkunftsnachweise erworben. Damit garantiert das Unternehmen, dass jede Kilowattstunde, die über die DKV Card +Charge geladen wird, zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Auch die Nutzung alternativer Kraftstoffe legte weiter zu: Im Vergleich zu 2023 verzeichnete DKV Mobility einen Anstieg von rund 17 Prozent bei der Nutzung alternativer Kraftstoffe wie LNG, CNG und Wasserstoff. Um diese wachsende Nachfrage zu bedienen, baute DKV Mobility sein Netzwerk mit Tankstellen für alternative Kraftstoffe um 13 Prozent auf rund 24.000 Stationen aus. Zum Jahresende bot DKV Mobility darüber hinaus Zugang zu einem der größten Netzwerke für die nachhaltige Diesel-Alternative HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) in Europa, mit über 2.600 Stationen in 15 Ländern.

Sebastian Klauke, CEO von DKV Mobility, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Vorreiterrolle beim Wechsel zu alternativen Energiequellen im vergangenen Jahr weiter stärken konnten. Die hohe Nachfrage bestärkt uns darin, unser Angebot für Elektrofahrzeuge und alternative Kraftstoffe weiter konsequent auszubauen.“

Mit der Verabschiedung von neuen Klimazielen, die durch die Science Based Targets initiative (SBTi) validiert wurden, konnte das Unternehmen einen weiteren wichtigen Meilenstein für seine Nachhaltigkeitsstrategie verbuchen: DKV Mobility hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 über die gesamte Wertschöpfungskette Netto-Null- Treibhausgasemissionen zu erreichen. Im Rahmen des fortlaufenden Engagements des Unternehmens, das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen, hat sich DKV Mobility kurzfristige Ziele gesetzt, und strebt an, seine Emissionen bis 2030 um 42 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2022 zu reduzieren. 2024 konnte das Unternehmen bereits den Anteil der erneuerbaren Energien an seinen Standorten von 54 Prozent im Jahr 2023 auf 59 Prozent erhöhen. Dank eines Ökostromanteils von rund 99,9 Prozent konnte das Unternehmen die strom- und heizungsbedingten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 um mehr als 30 Prozent senken.

Laura Cremer-Heesen, Director Sustainability bei DKV Mobility, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere neuen, ehrgeizigen Klimaziele durch die hohen Standards der Science Based Targets Initiative bestätigt wurden. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind und wir mit unseren Dekarbonisierungsmaßnahmen zu einer größeren gemeinsamen Anstrengung beitragen.“

DKV Mobility hat seine Nachhaltigkeitsstrategie ferner im Bereich der Förderung der Geschlechtervielfalt sowie im Bereich Corporate Citizenship weiter vorangetrieben. Frauen stellten 2024 fast die Hälfte der Belegschaft, und rund 38 Prozent der Führungspositionen waren weiblich besetzt. Zur Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen hat DKV Mobility inzwischen über 3.100 NGO Cards +Charge (Servicekarten ohne Kartengebühr) an mehr als 300 gemeinnützige Organisationen ausgegeben. Beim dritten jährlichen Community Day engagierten sich über 450 Mitarbeitende in acht Städten und unterstützten 33 Projekte, die etwa 2.500 Menschen in den lokalen Gemeinschaften positiv beeinflussten.

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Auch im vergangenen Jahr konnte DKV Mobility erneut Spitzenbewertungen von den führenden ESG-Ratingagenturen EcoVadis und Sustainalytics für sein Nachhaltigkeitsmanagement erhalten: Im Rating von EcoVadis konnte DKV Mobility im Vergleich zur Vorjahresbewertung sein Ergebnis weiter verbessern und wurde erneut mit einer Platinmedaille ausgezeichnet. Damit gehört DKV Mobility zu den besten 1 Prozent von mehr als 150.000 bewerteten Unternehmen. Auch die ESG-Ratingagentur Sustainalytics bestätigte das starke Nachhaltigkeitsmanagement des Mobilitätsdienstleisters und stufte DKV Mobility in die Top 3 Prozent von mehr als 15.000 bewerteten Unternehmen weltweit ein. DKV Mobility nahm 2024 zudem zum ersten Mal am Bewertungssystem von CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) teil und erreichte auf Anhieb die Note „B“ für seine Klimaschutzmaßnahmen. Mit dieser Bewertung bescheinigt CDP, dass DKV Mobility die Umweltauswirkungen seiner Geschäftstätigkeit berücksichtigt und ein gutes Klimamanagement gewährleistet.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von DKV Mobility orientiert sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und am Global Compact der Vereinten Nationen (United Nations Global Compact, kurz UNGC). Der Nachhaltigkeitsbericht von DKV Mobility wurde vor der Veröffentlichung erneut einer unabhängigen Prüfung unterzogen. Um der zunehmenden Internationalisierung des Unternehmens Rechnung zu tragen, ist der Nachhaltigkeitsbericht in diesem Jahr erstmals nur in englischer Sprache verfügbar.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 von DKV Mobility kann hier heruntergeladen werden.

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>

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