Nach den Infotainment-Apps für Wetter, Nachrichten und personalisierte Angebote bietet SKODA ab sofort als weitere Anwendung eine Kalender-App an, die zunächst für die Kompaktmodelle SCALA und KAMIQ erhältlich ist. Über das Infotainmentsystem Amundsen steht die neue Anwendung in der Einführungsphase kostenlos zum Download aus dem Shop zur Verfügung und lässt sich einfach per Touchbefehl auf dem Bildschirm installieren. Dank der Synchronisation mit einem Google-Kalender haben SKODA Fahrer direkt über das Zentraldisplay im Fahrzeug Zugriff auf ihre persönlichen Termine, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Bis Mitte 2021 wird die Kalender-App auch in weiteren SKODA Modellen mit Systemen der dritten Infotainmentgeneration Einzug halten.

Terminplanung und Telefonkonferenzen im Fahrzeug

Die neue Kalender-App bietet SKODA Kunden zahlreiche Möglichkeiten, die Zeit im Fahrzeug effizient zu nutzen. Die Nutzer behalten im Infotainmentsystem ihres SKODA Fahrzeugs den Überblick über den persönlichen Terminplan und die Verbindung zu ihrem persönlichen Google-Kalender. Sie können neue Termine eingeben, sich vom Navigationssystem des SKODA Fahrzeugs zur Zieladresse eines geplanten Termins führen lassen und an Telefonkonferenzen über Skype teilnehmen. Die Daten werden über die permanente Internetverbindung des Fahrzeugs dank der integrierten eSIM online in Echtzeit mit anderen verbundenen Geräten synchronisiert. Im weiteren Verlauf des Jahres 2021 sollen in der Kalender-App auch Benachrichtigungen und die Verbindung mit einem Microsoft Office 365-Konto oder Konferenzen über andere Anbieter möglich sein.

Weitere SKODA Modelle erhalten die Kalender-App in der ersten Jahreshälfte 2021

Als erste SKODA Fahrzeuge erhalten die Kompaktmodelle SCALA und KAMIQ Zugriff auf die neue Kalender-App, wenn sie mit dem Infotainmentsystem Amundsen ausgestattet sind. Im Laufe des Jahres 2021 folgen weitere SKODA Modelle mit den Top-Infotainmentsystemen aus der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens. Das betrifft die beiden SUV-Modelle KAROQ und KODIAQ, den SUPERB und den SUPERB iV sowie die neue, vierte Generation des SKODA OCTAVIA.

SKODA Connect-Account und Google-Konto Voraussetzung für Nutzung der Kalender-App

Um die neue Kalender-App zu nutzen, benötigt der SKODA Kunde einen SKODA Connect-Account(1) und ein Google-Konto. Für die bei der Synchronisierung anfallende Datenübertragung ist die Buchung eines Datenpakets oder der Zugriff auf das Datenvolumen eines Mobilgeräts über einen WLAN-Hotspot erforderlich. Verfügbar sein wird die Kalender-App in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Norwegen, der Schweiz, Großbritannien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Serbien, Island und der Ukraine.

 

(1) Unter SKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der SKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit SKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MySKODA App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu SKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem SKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.