Die THE TIRE COLOGNE 2021 wird eine Transferveranstaltung auf dem Weg in eine neue Zukunft. Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben die aktuelle Krise zum Anlass genommen, die Messephilosophie der THE TIRE COLOGNE neu zu denken und sich auf Anforderungen einzustellen, die nach Corona definitiv nicht dieselben sein werden wie zuvor. „Eines ist aber sicher: Messen bleiben unerlässlich. Nur hier lassen sich direkte persönliche Begegnungen für die Pflege bestehender Kontakte und die Anbahnung neuer Geschäftsmöglichkeiten zielgenau gewährleisten“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Wir sind mehr als bereit, Messen sicher und für alle Beteiligten erfolgreich durchzuführen und damit die so dringend erforderlichen Impulse für die weitere Entwicklung der Branchen zu setzen. Die THE TIRE COLOGNE 2021 wird eine „hybride Messe“ und unterscheidet sich damit vom bisherigen, klassischen Messeformat. Die kompakte Präsenzmesse wird durch ein digitales Element ergänzt, die TTC@home. Dieses Format stellt sicher, dass Branchenteilnehmer auf der ganzen Welt – Aussteller und Fachbesucher – sich live in Köln oder digital über eine extra entwickelte Plattform austauschen.“     

Die THE TIRE COLOGNE 2021 wird in zwei parallel laufenden, miteinander verknüpften Strängen durchgeführt. Als Präsenzmesse kompakter als gewohnt, findet sie in den Hallen 7 und 8 mit einem auf Content fokussierten Eventprogramm statt. Um den aktuellen Herausforderungen aller Branchenteilnehmer Rechnung zu tragen, sind die Standflächen auf maximal 150 m² begrenzt. Zusätzliche Kapazitäten bietet das „Lead Café“ – hier stehen flexibel nutzbare Besprechungsräume zur Verfügung. Das kompakte Veranstaltungskonzept schafft eine sichere Kommunikations-Plattform, auf der Experten, Enthusiasten und Entscheider aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenkommen, um gemeinsam neue, nachhaltige Wege für die Reifen- und Räderbranche zu gehen. Damit die Begegnung von Mensch zu Mensch und das Networking so sicher und erfolgreich wie möglich ist, hat die Koelnmesse nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und in enger Abstimmung mit den Behörden in Köln eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die lückenlos ineinandergreifen und das Miteinander auf der Messe regeln. Das Hygiene- und Sicherheitskonzept #B-SAFE4BUSINESS berücksichtigt unter den vier Themenwelten SHOW SAFE, MEET SAFE, STAY SAFE und VISIT SAFE   alle Maßnahmen, die für die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern erforderlich sind. Sie regeln das sichere Miteinander auf der Messe und sorgen dafür, dass sich Aussteller und Besucher wieder entspannt begegnen können. 

Aussteller und Facheinkäufer aus der ganzen Welt, die aufgrund anhaltender Reisebeschränkungen nicht nach Köln kommen können, sind trotzdem in der Lage, aktiv an der THE TIRE COLOGNE teilzunehmen. Die von der Koelnmesse entwickelte Digitalplattform, auf der die digitale Messekomponente TTC@home realisiert wird, ist „State of the Art“ und aktuell schon bei der DMEXCO, der größten Fachmesse für digitales Marketing & Werbung in Europa, erfolgreich im Einsatz. So können „digitale“ Aussteller ihre Produkte als Bild- und Textinformation innerhalb des Aussteller-Showrooms präsentieren und durch das Einbetten von Video-Content die Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen zusätzlich steigern. Contents zu Produkten und Unternehmen können in digitalen Panels oder Konferenzen einem Interessentenkreis präsentiert und natürlich über spezielle Networkingfunktionen in Chats oder digitalen Meetings vertieft werden. Neben einer Vielzahl weiterer Tools unterstützt die TTC@home damit auch bei der Ansprache neuer Besucherzielgruppen und ist zugleich Basis für eine nachhaltige Community-Plattform, die über die THE TIRE COLOGNE 2021 hinaus Bestand haben wird. Denn der Content bleibt nach der Veranstaltung permanent verfügbar. Selbstverständlich haben auch alle Präsenzaussteller der THE TIRE COLOGNE 2021 kostenfrei ein digitales Grundpaket, um neben der physischen Begegnung in Köln auch mit internationalen Branchenteilnehmern weltweit zu kommunizieren. Die TTC@home leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Reifenbranche.