Škoda Kodiaq RS: Zweite Generation bietet noch dynamischere Fahreigenschaften und jede Menge Platz

Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt an Leistung zu: Der 2,0 TSI-Benziner stellt 195 kW (265 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Mit Exterieurdetails in hochglänzendem Schwarz, die bis zur D-Säule reichen, speziellen Stoßfängern und Frontgrill mit horizontalem Lichtband gibt sich der sportlichste Kodiaq sofort als Mitglied der RS-Familie zu erkennen. Die reichhaltige Serienausstattung umfasst unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, Progressivlenkung, das adaptive Fahrwerk DCC Plus und ein Canton Soundsystem.

Škoda Kodiaq RS: Zweite Generation bietet noch dynamischere Fahreigenschaften und jede Menge Platz

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Škoda Kodiaq RS: Zweite Generation bietet noch dynamischere Fahreigenschaften und jede Menge Platz

Noch mehr Leistung und Drehmoment

Auch die dynamischste Version seines großen SUV-Modells bietet Škoda sowohl als 5- als auch als 7-Sitzer an. Der neue 2,0 TSI-Vierzylinder leistet 195 kW (265 PS) und ist serienmäßig mit dem schnell ansprechenden 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) und Allradantrieb kombiniert. Die Motorelektronik (Engine Control Unit, ECU) hat Škoda speziell auf die Charakteristik des Fahrzeugs, dessen Abmessungen und den 4×4-Antrieb abgestimmt. Damit stellt der Kodiaq RS ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Dynamic Sound Boost sorgt für einen ansprechenden Motorklang.

Fortschrittlicher 4×4-Antrieb

Der Allradantrieb basiert auf einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie auf mehreren Sensoren, die jederzeit die Fahrsituation erfassen. Die Steuereinheit berechnet und regelt die optimale Kraftverteilung, sodass bis zu 100 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse und (in Verbindung mit der elektronischen Differenzialsperre) bis zu 85 Prozent an ein einzelnes Rad geleitet werden können. Der Allradantrieb kommt auch der Anhängelast zugute: Der Škoda Kodiaq RS kann einen gebremsten Anhänger mit bis zu 2.500 Kilogramm Gewicht ziehen.

Spezielles Fahrwerk und Progressivlenkung sorgen für dynamischere Fahreigenschaften

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Die Vorderachse des Kodiaq RS basiert auf MacPherson-Federbeinen, die an unteren Dreieckslenkern und Torsionsstabilisatoren geführt werden. Hinten kommt eine Mehrlenkerachse zu Einsatz, auch sie mit Torsionsstabilisator. Sie besteht aus einem Längs-und drei Querlenkern, also insgesamt vier Elementen. Alle Elemente übernehmen durch ihre individuelle Gestaltung bestimmte Aufgaben bei der Kraftübertragung in Quer- und Längsrichtung und gewährleisten im Zusammenspiel eine optimale Achskinematik. Das Ergebnis ist eine Synthese von ausgezeichnetem Handling und bemerkenswertem Fahrkomfort. Die Progressivlenkung, die der Kodiaq RS serienmäßig mitbringt, trägt zum verbesserten Lenkverhalten bei. Dank der geringeren Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag lässt sich das Fahrzeug zudem bei niedrigen Geschwindigkeiten einfacher manövrieren.

Zupackendes Bremssystem mit rot lackierten Bremssätteln

Rundum sorgen belüftete Scheibenbremsen für Verzögerung, deren Dimensionen der Größe und Dynamik des Kodiaq RS angemessen sind: Beim 5-Sitzer messen die Bremsscheiben der 17-Zöller an der Vorderachse 340×30 Millimeter, der 7-sitzige Kodiaq RS weist Bremsscheiben im Format 335×30 Millimeter mit Zweikolben-Bremszangen auf. An der Hinterachse verzögern in beiden Versionen Bremsscheiben der Größe 310×22 Millimeter mit Einkolbensätteln. Rot lackierte Bremssättel dienen als Blickfang.

Schwarze Designakzente, sportlich gestalteter Stoßfänger, Frontgrill mit horizontalem Lichtband

Die vielen schwarzen Karosseriedetails sind ein markantes Markenzeichen der Škoda RS- Modelle. Der Kodiaq RS der zweiten Generation zeigt diese Merkmale durch die glänzend schwarze Lackierung von Kühlergrillrahmen, Außenspiegelkappen, oberen Fensterleisten, Dachreling und der kompletten D-Säule. Zudem weist der Kodiaq RS einen sportlich designten Stoßfänger im Frontbereich auf, der mehrere schwarz lackierte Teile umfasst. Der exklusive Kühlergrill mit seinem horizontal verlaufenden Lichtband stellt ein weiteres Highlight der Gestaltung dar. Wie bei allen Škoda RS-Modellen zieht sich ein roter Reflektorstreifen am Heck über die gesamte Fahrzeugbreite. Den Markenschriftzug und die Modellbezeichnung führt Škoda in Schwarz aus, der hintere Stoßfänger und die Seitenschweller erscheinen in Wagenfarbe. Unter der Heckschürze sind die Edelstahl- Auspuffendrohre deutlich erkennbar. Das neue RS-Logo taucht sowohl auf der Heckklappe als auch im Frontgrill auf. Mit ihrem Finish in poliertem Schwarz bilden die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Elias ein weiteres exklusives Merkmal des RS. Für den Kodiaq RS stehen acht Außenfarben zur Wahl, davon sieben Metallictöne inklusive des attraktiven Gold- Bronze Metallic.

Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und adaptives Fahrwerk DCC Plus ab Werk

Zur reichhaltigen Serienausstattung des neuen Kodiaq RS gehören hochwertige Merkmale wie Matrix-LED-Hauptscheinwerfer mit animiertem Welcome-Effekt und Kurvenlichtfunktion sowie die durch den roten Dekorstreifen verbundenen LED- Rückleuchten mit animierten Blinkern. Das Zugangssystem KESSY enthält ab Werk die Funktionen Öffnen bei Annäherung und Verriegeln beim Weggehen. Ebenfalls Serie: das verbesserte adaptive Fahrwerk DCC Plus, das ein noch breiteres Spektrum an Dämpfungscharakteristiken aufweist. DCC Plus umfasst nun 15 Einstellungen, die Facetten von komfortabel bis sportlich abdecken und die Dämpfer kontinuierlich auf das gewählte Setup abstimmen. Es nutzt Stoßdämpfer mit zwei unabhängigen Ventilen, mit denen sich Druck- und Zugstufendämpfung getrennt regeln lassen. Bislang kamen Dämpfer mit nur einem Ventil für beide Funktionen zum Einsatz. Durch neue Lösung können die Dämpfer schneller reagieren und ein breiteres Spektrum von Dämpfungseigenschaften darstellen – so verbessern sich sowohl Fahrdynamik als auch das Komfortverhalten. Die serienmäßige Fahrprofilauswahl bietet die Modi Eco, Komfort, Normal, Sport, Individual und Schnee, die alle mit der elektronischen Dämpferregelung korrespondieren. Hinzu kommt ein Offroad-Modus.

Zwei sportlich ausgelegte Design Selections und serienmäßige Akustikverglasung

Der lange Radstand des Kodiaq RS beläuft sich auf 2.791 Millimeter. Daraus ergibt sich ein geräumiger Innenraum, für dessen Gestaltung Škoda zwei unterschiedliche Design Selections anbietet. Die serienmäßige Design Selection RS Lounge weist Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und schwarzen Mikrofaser-/Kunstlederbezügen mit roten Kontrastnähten auf. Im Einklang mit dem größten Teil der Inneneinrichtung erscheint der Dachhimmel in sportlichem Schwarz. Die Türeinsätze, die mittlere Armlehne und die sichtbaren Oberflächen des Armaturenträgers zeichnen sich durch einen schwarzen Mikrofaserbezug aus. Die optionale Design Selection RS Suite umfasst ebenfalls Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, hier jedoch mit einem perforierten schwarzen Leder-/Kunstlederbezug mit roten Kontrastnähten. Schwarzes Kunstleder ziert auch die sichtbaren Oberflächen des Armaturenträgers, die Türeinsätze und die mittlere Armlehne. Grundsätzlich besitzt der Kodiaq RS ein Dreispeichen-Multifunktions-Sportlenkrad mit roten Nähten und RS-Emblem. Die laminierte Akustikverglasung der Seitenfenster vorn und hinten dämpft Außengeräusche und erhöht damit den Fahrkomfort. Der Kodiaq RS besitzt ein 10,0 Zoll großes Digital Cockpit mit freistehendem Infotainmentdisplay, je nach Markt misst dieses 10,0 oder 13,0 Zoll (in Deutschland ist 13,0 Zoll Serie). Auf Letzterem erscheint beim Einsteigen das RS- Logo. Das serienmäßige Canton Soundsystem sorgt für ein verbessertes Sound-Erlebnis.

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DIGges Ding

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