Neuer Fiat Scudo auch als Elektroversion

<p>Von sofort an bestellbar, ist der neue Scudo nach dem E-Ducato das zweite Nutzfahrzeug von Fiat Professional, das auch in einer elektrischen Version erhältlich ist. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf der Reise von Fiat Electric. Als BEV-Angebot für den professionellen Einsatz ohne Kompromisse ist der Scudo mit einer 50 oder 75 kWh-leistenden Batterie ausgestattet und bietet Reichweiten von bis zu 330 Kilometern (WLTP).</p><p>&nbsp;</p>

Neuer Fiat Scudo auch als Elektroversion

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Neuer Fiat Scudo auch als Elektroversion

Der neue Scudo basiert auf der Stellantis Mid-Van-Plattform und ist wahlweise mit reinem Elektro- oder mit Dieselmotor-Antrieb zu haben. Damit ist er nach dem im April 2021 vorgestellten E-Ducato das zweite Nutzfahrzeug von Fiat Professional, das auch in einer elektrischen Version erhältlich ist. Mit diesen beiden Antriebsoptionen wird der Scudo den Bedürfnissen einer vielfältigen Kundschaft echter Profis gerecht, die ihr Fahrzeug in erster Linie als Arbeitsmittel und Einkommensquelle nutzen.

An den Anforderungen dieser Zielgruppe orientiert sich auch eine Reihe von Merkmalen, die den neuen Scudo in die Spitzengruppe seiner Klasse befördern.

Der neue Scudo ist nun in Deutschland erhältlich. Fiat Professional nimmt erneut eine wichtige Rolle im D-Segment der leichten Transporter ein und kehrt zum historischen Namen des Fahrzeugs zurück, das bis 2016 im Stellantis-Werk in Hordain, Frankreich, produziert wurde und das den Fiat Talento ablöste.

BEV ohne Kompromisse

Die Kompromisslosigkeit des E-Scudo zeigt sich in der hervorragenden Reichweite von bis zu 330 Kilometern im WLTP-Zyklus, die ideal für alle ist, die in der Stadt und in den Vororten arbeiten.

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Ausgabe 3/2025

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Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

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Die lokal emissionsfreie Version des Scudo bietet außerdem ganz im Sinne der Kunden die Flexibilität von zwei Batteriegrößen mit  50 beziehungsweise 75 Kilowattstunden, einer Wechselstrom-Ladekapazität von bis zu elf Kilowatt und bis zu 100 Kilowatt mit Gleichstrom, um die größere Batterie in nur 45 Minuten auf 80 Prozent zu laden.

Die Laderaumgröße bleibt unabhängig vom Antrieb mit bis zu 6,6 Kubikmetern großzügig und die Nutzlast liegt mit bis zu über einer Tonne im Kern des Segments. Die Anhängelast beträgt eine Tonne.

Professionell im Einsatz, handlich und komfortabel wie ein Personenwagen

Die typischen Kunden des Scudo nutzen ihr Fahrzeug gewerblich für acht oder mehr Stunden täglich. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung des neuen Scudo war daher der Komfort, mit dem Ziel einer möglichst stressfreien Arbeits-Erfahrung. Ergonomie, Schall- und Vibrationsreduzierung sowie Federungskomfort erhielten viel Aufmerksamkeit.

- Kompakte Abmessungen mit weniger als fünf Metern Länge für die Kernversion und 1,9 Metern Höhe machen den Scudo universell einsetzbar und sorgen für die notwendige Agilität in der Stadt.

- Head-up-Display für wichtige Informationen bei geringerer Ablenkung des Fahrers.

- Die Fahrer-Position ähnlich der in einem Personenwagen bietet ausgezeichneten Komfort und die erhöhte Sitzposition eine optimale Sicht. Eine Trittstufe zur Kabine sorgt für leichten Ein- und Ausstieg.

- Einzelradführung an McPherson-Federbeinen mit Querstabilisator vorn und Querlenkern hinten sowie Federn mit variabler Kennung und adaptiven Stoßdämpfern sorgen für souveräne Straßenlage und Komfort unter allen Fahrbedingungen.

Sicherheit und Fahrer-Assistenz-Systeme

Der neue Scudo bietet ein komplettes Paket von insgesamt 14 Sicherheits-Funktionen und Fahrer-Assistenz-Systemen, unter anderem:

- automatische Verkehrszeichen-Erkennung

- automatische Notbremsung

- Spurhalteassistent

- Toter-Winkel-Warner

Darüber hinaus verfügt der neue Scudo über Frühwarnsysteme für Hindernisse in Fahrtrichtung, eine Frontkollisionswarnung und eine Rückfahrkamera mit 180 Grad Blickwinkel als wertvolle Hilfe zusätzlich zu den Parksensoren vorn und hinten beim Rangieren, Einparken oder Ankoppeln eines Anhängers.

Für mehr Traktion unter Bedingungen wie Schnee, Matsch oder Sand kann der Scudo mit dem Grip Control System ausgestattet werden.

Ausgeklügelte Modularität

Der neue Scudo wurde als kompaktes Allround-Nutzfahrzeug konzipiert, das sich wie ein Personenwagen anfühlt. Als solches ist er auch für die Personenbeförderung im geschäftlichen oder privaten Bereich mit bis zu neun Sitzen konfigurierbar. Die Sitze sind klappbar, um bei Bedarf die Ladekapazität zu erhöhen. Dank der umlegbaren Trennwände können drei Personen mehr befördert werden als in einem Kastenwagen.

Eine weitere Stärke des Scudo sind seine Abmessungen. Mit einer Höhe von 1,90 Metern sind fast alle Tiefgaragen und Lagerräume in Keller-Ebenen zugänglich. Mit einer Länge von fünf Metern, in der Maxi-Version sogar bis zu 5,3 Metern, ist der Scudo ein Fahrzeug, das fast alles transportieren und das fast überall hinfahren kann. Für besondere Anforderungen im Stadtgebiet gibt es auch die L1-Version, die alle Vorteile des Scudo auf nur 4,6 Metern unterbringt.

Ladevolumina von je nach Radstand 4,6, 5,3 oder 6,1 Kubikmetern und eine Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen machen den neuen Scudo kompromisslos leistungsfähig.

Den Beifahrersitz für zwei Personen verwandelt das Moduwork-System bei Bedarf in einen Arbeitsplatz oder in eine Erweiterung des Laderaums, womit dann Gegenstände bis zu einer Länge von vier Metern (L3-Version) Platz finden und das Ladevolumen um 0,5 Kubikmeter auf bis zu 6,6 Kubikmeter steigt.

Konfigurationen und Antriebsstrang

Als flexibles Mehrzweckfahrzeug ist der neue Scudo in den vier Konfigurationen Kastenwagen, Multicab, Fahrgestell mit Flachboden und Kombi M1, den drei Ausstattungs-Niveaus Business, Basis und SX und mit verschiedenen Dieselmotorisierungen zusätzlich zum Elektroantrieb erhältlich. Den Elektroantrieb gibt es für alle Versionen vom Kastenwagen über  Fahrgestell, Multicab und Kombi, letztere mit bis zu neun Sitzen. Dieses breite Angebot erhöht die Attraktivität des neuen Scudo für den Personentransport, für Ausrüster und für den Markt der Freizeitfahrzeuge, auf dem Fiat Professional in Europa führend ist.

Neben dem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor stehen auch vier Dieselmotorisierungen zur Verfügung: 1,5 Liter Hubraum mit 75 kW (102 PS) oder 88 kW (120 PS) und Sechsgang-Schalt- oder Achtgang-Automatikgetriebe; zwei Liter Hubraum mit 107 kW (145 PS) mit Sechsgang-Schalt- oder Achtgang-Automatikgetriebe  sowie 130 kW (177 PS) ebenfalls mit dem effizienten Achtgang-Automatikgetriebe.

Der neue Scudo ist bereit, wieder ein großer Name im D-Segment der leichten Transporter zu werden. Seine Produktpalette wird den Anforderungen von Gewerbetreibenden und Flottenmanagern mit effizienten Lösungen gerecht. Die Einführung der lokal emissionsfreien Versionen ist ein weiterer Baustein in der Strategie zur Elektrifizierung der Stellantis-Produktpalette und dürfte auf großes Interesse bei Unternehmern stoßen, die auf die Rentabilität ihres Unternehmens achten und gleichzeitig Respekt vor unserer Umwelt zeigen.

Mehr Informationen zum neuen Fiat Scudo finden Sie hier

Preisbeispiele Fiat Scudo

 Fiat Scudo

 L1 Kastenwagen E-Motor; Batterie 50 kWh

45.101,00

 L1 Kastenwagen 100 MJT, MT6

32.249,00

 L2 Kastenwagen 120 MJT, MT6

33.855,50

 L2 Multicab 145 MJT, MT6

37.663,50

 L2 Multicab 180 MJT, AT8

42.007,00

Alle Preise UPE des Herstellers ab Werk inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Verbrauchswerte* Fiat Scudo Kastenwagen

100 kW (136 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 25,5 kWh/100 km; Reichweite (kombiniert)**: 217 km; Reichweite (innerorts)**: 328 km;

75 kW (102 PS): Verbrauch (gewichtet, kombiniert) 7,2 l/100 km und CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 189 g/km;

88 kW (120 PS): Verbrauch (gewichtet, kombiniert) 5,0 l/100 km und CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 130 g/km;

107 kW (145 PS): Verbrauch (gewichtet, kombiniert) 8,0 l/100 km und CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 210 g/km;

130 kW (177 PS): Verbrauch (gewichtet, kombiniert) 7,9 l/100 km und CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 207 g/km;

* Nach WLTP Standard. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.deunentgeltlich erhältlich ist.

**Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

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