Der neue NX ersetzt ein für Lexus in Europa sehr erfolgreiches Modell. Seit der Einführung 2014 wurden mehr als 170.000 Einheiten verkauft – vorwiegend an Kunden, die erstmals einen Lexus fahren. Damit hat der NX auch in Deutschland wesentlich zum Wachstum der Marke beigetragen.

Für die zweite Modellgeneration hat Lexus den NX komplett neu erfunden. Bei Leistung, Handling und Effizienz wurden signifikante Fortschritte erzielt, 95 Prozent der Fahrzeugteile sind neu – ein attraktives neues Produkt für Kunden, die mehr von ihrem Fahrzeug erwarten. Dabei setzt Lexus weiterhin den Fahrer in den Fokus, entsprechend dem Leitsatz „Erlebe mehr. In jedem Moment.“

Nach seiner offiziellen Premiere am 12. Juni wird der neue NX im November 2021 im deutschen Markt eingeführt.

Das Konzept des neuen Lexus NX

  • Fokus auf Fahrdynamik und fortschrittliche Technologien
  • Erster Schritt in der Weiterentwicklung und Transformation der Marke Lexus

„Der neue NX ist auf die unterschiedlichsten Lebensstile von Kunden in aller Welt zugeschnitten“, erläutert Chefentwickler Takeaki Kato. „Wir haben die wesentlichen Säulen des Fahrzeugs komplett erneuert – Elektrifizierung, Design, Fahrleistung und Technologien – und damit die Attraktivität des Fahrzeugs weiter gesteigert.“ 

Der neue Lexus NX erzielt wichtige Fortschritte auf vielen Feldern. Dazu zählen eine neue Designsprache, der erste Plug-in-Hybrid* von Lexus, ein vernetztes und begeisterndes Fahrerlebnis mit der Lexus Driving Signature, ein intuitives fahrerorientiertes Cockpit gemäß der neuen Tazuna-Architektur und der Einsatz fortschrittlicher, am Menschen orientierter Technologien für mehr Sicherheit und Komfort.

Lexus hat beim NX große Veränderungen in der Fahrzeugentwicklung umgesetzt. Digitale Modellier- und Computertechnologien ermöglichten eine intelligentere Entwicklung und ein höheres Niveau der Qualitätssicherung. Gleichzeitig bleiben die Fähigkeiten der Takumi-Meister und ihrer Hände, Ohren und Augen unverzichtbar, um höchste sensorische Qualität zu erreichen.

Eine weitere Innovation war der Einsatz professioneller Rennfahrer für den Feinschliff der fahrdynamischen Eigenschaften – speziell von Lenkung und Bremsen – auf dem Lexus Testgelände Shimoyama. Der frühe Einsatz neuer Technologien sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort; die Begrenzung der Kosten stellt zugleich sicher, dass die Technologien für den Kunden erschwinglich sind.

Mehr Stil: Eine neue Richtung für das Lexus Design

  • Formensprache verbindet Funktionalität und Design
  • Avantgardistischer Charakter mit ausgereiftem, hochwertigem Look
  • Charakteristischer Lexus Kühlergrill spielt integrale Rolle für das Gesamtdesign
  • Breitere Spur vorne und hinten sorgt für einen kraftvollen Auftritt
  • Heck gekennzeichnet durch neue L-förmige Leuchten
  • “LEXUS” Schriftzug ersetzt das Lexus Emblem

Mit dem neuen NX setzt eine bedeutsame Weiterentwicklung des Lexus Designs ein, das dabei zugleich der Markenphilosophie L-finesse treu bleibt – modernstes Design und Technologien, stilvoll umgesetzt. Das neue Modell treibt den avantgardistischen Charakter des ersten NX weiter voran, bietet dabei aber zugleich ein hochwertigeres, dynamischeres und ausgewogeneres Erscheinungsbild.

Ziel des Design-Teams war es, ein funktionales Design zu entwerfen, mit dem Lexus auf die zunehmende Vielfalt von Kundenanforderungen und -vorlieben reagiert. Diese Ausrichtung beschreibt die Art und Weise, wie klares und einfaches Design die Attraktivität innovativer Funktionen und Technologien zum Ausdruck bringt und wie Lexus mit der Zeit geht.

Der neue NX besitzt ausgewogene, starke Proportionen und einen kraftvollen Auftritt auf der Straße. Im Vergleich zur ersten Generation hat er in der Länge um 20 mm zugelegt, beim Radstand um 30 mm, in der Breite um 20 mm und in der Höhe um 5 mm. Diese Abmessungen sorgen für ein optimales Packaging und mehr Platz im Innenraum, speziell auch für die Passagiere im Fond.

An der Front spielt der charakteristische Lexus Kühlergrill jetzt eine integralere Rolle für das Gesamtdesign. Er steht aufrechter, besitzt einen feineren Rahmen, betont die lange Motorhaube und prägt mehr als zuvor die Gesamtform und das Volumen der Karosserie, die sich in Richtung der hinteren Radhäuser ausbreitet. Die vertikale Ausrichtung des Grills verbessert auch die Kühlleistung. Den kraftvollen und agilen Eindruck des neuen NX betonen auch die breite Spur vorne und hinten (ermöglicht durch die GA-K Plattform), die lange, schlanke Motorhaube, die kurzen Überhänge und die ausgestellten Radhäuser mit bis zu 20 Zoll großen Rädern.

Am Heck sorgen neue Merkmale wie die L-förmigen Kombinationsleuchten und die Lexus Licht-Signatur für einen unverwechselbaren, ebenso einfachen wie modernen Look und betonen die Breite des Fahrzeugs. Das Lexus Emblem wurde durch den Schriftzug „LEXUS“ an der Heckklappe ersetzt.

Das Fahrzeug wirkt optisch in der Höhe deutlich reduziert und insgesamt ausgewogener.

Das funktionale Design des Fahrzeugs kommt in den Details zum Vorschein, die in Zusammenarbeit zwischen den Designern und Ingenieuren entwickelt wurden, um den Luftstrom über und unter dem Fahrzeug zu optimieren. Dazu zählen besonders ausgestaltete Seitenleisten und eine neue untere Motorabdeckung mit einer Golfball-artigen Oberfläche. Diese erzeugt Mikro-Luftwirbel unter dem Fahrzeug, die den Geradeauslauf des Fahrzeugs bei hohem Tempo verbessern.

Mehr Kontrolle: Ein neues Konzept für den Innenraum

  • Erstes Modell mit neuem Lexus Tazuna-Cockpit
  • Neues Design erhöht die Qualität des Fahrerlebnisses
  • Cockpit-Layout reduziert Ablenkung und steigert Fahrspaß

Beim neuen NX hat Lexus erstmals das neue Tazuna-Konzept für die Cockpit-Gestaltung umgesetzt. Der japanische Begriff beschreibt, wie ein Reiter sein Pferd mit den Zügeln führt. Ziel ist es, dem Fahrer eine direkte und intuitive Kontrolle über das Fahrzeug zu verleihen, gemäß dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, Augen auf die Straße“.

Ein Beispiel für die intuitive Steuerung sind die Lenkradtasten, die mit den vom Fahrer bevorzugten Funktionen belegt werden können. Wenn die Taste benutzt wird, erscheint ihre Form auf dem Head-up-Display, sodass der Fahrer nicht nach unten auf das Lenkrad schauen muss.

Das Cockpit sortiert sich von der Fahrertür bis zur Mittelkonsole um den Fahrer herum. Alle Informationsquellen – der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, das Kombiinstrument, die zentralen Anzeigen und das (optionale) Head-up-Display – sind so angeordnet, dass sie mit so wenig Augen- und Kopfbewegungen wie möglich abgelesen werden können.

Dem gleichen Prinzip folgt auch die Anordnung der Bedienelemente: Startknopf, Schalthebel, Klimasteuerung und Fahrmodusschalter befinden sich alle im Bereich einer durchgehenden Armbewegung und lassen sich damit einfach erreichen und bedienen.

Zusammen mit den Takumi-Meistern haben die Designer eine perfekte optische Verbindung zwischen dem Lenkrad und dem Schalthebel gefunden. Während der Lenkradumfang auf bestmögliche Griffigkeit und Bedienbarkeit ausgelegt wurde, ist der Schalthebel so kompakt wie möglich, liegt gut in der Hand und ist im idealen Winkel platziert. Lexus hat auch den Abstand zwischen Schulter und Fingerspitze mitberücksichtigt, um eine optimale Bedienung zu ermöglichen, ohne dass die Haltung des Fahrers beeinträchtigt wird.

Mehr Luxus: Komfort, Ruhe und Gastfreundschaft

  • Fokus auf die Gestaltung der Passagierumgebung
  • Takumi Handwerkskunst und Omotenashi Philosophie
  • Elektromechanische Türöffnung

Während das neue Tazuna-Cockpit den Fahrer in den Mittelpunkt rückt, genießen die Mitfahrer ein großzügiges Raumgefühl, mehr Komfort sowie eine Qualität und Liebe zum Detail, die charakteristisch für die Marke Lexus ist.

Komfort und Ruhe

Den Beifahrer umgibt das Ambiente einer luxuriösen Lounge, die vom Fahrerbereich nicht beeinträchtigt wird. Eine gewölbte Linie betont die Abgrenzung der beiden Zonen.

Überall im Innenraum finden sich Beispiele für die Lexus Takumi Handwerkskunst. Die Materialien vermitteln optisch wie haptisch einen hohen Qualitätseindruck. Zum hohen Komfort tragen auch die Form der Vordersitze, die Positionierung der seitlichen Polster und die konkaven Aussparungen für die Ellbogen bei. Der umfassende Einsatz von Dämmmaterialien senkt Geräusche und Vibrationen und sorgt für ein ruhiges und komfortables Ambiente.

Omotenashi Gastfreundschaft

Neue Funktionen spiegeln die markentypische Omotenashi Philosophie wider, mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Menschen zu antizipieren und die Fahrt im Fahrzeug so komfortabel wie möglich zu gestalten. Im neuen NX werten neue Merkmale wie eine Lichtsequenz beim Einsteigen und Starten, eine persönliche Begrüßung auf dem Multi-Informations-Display und die Ambient-Beleuchtung die Atmosphäre weiter auf. Das Lichtsystem ist je nach Ausstattung serienmäßig oder optional an Bord und bietet eine Auswahl aus 64 Farben, mit denen die Insassen das Innenraum-Ambiente ihrer Stimmung anpassen können.

Der neue NX ist das erste Lexus Modell, das mit einer elektromechanischen Türöffnung ausgestattet ist. Anstatt mit klassischen Innengriffen werden die Türen mit einer Taste entriegelt, die sich in der Türverkleidung neben der Armlehne befindet. Die Bedienung mit einer sanften und einfachen Bewegung erinnert an die traditionellen japanischen Fusuma-Schiebetüren und Raumteiler.

Zusätzlichen Komfort bieten die Fernsteuerungsfunktionen der Lexus Link App. Besitzer des neuen NX können damit beispielsweise aus der Ferne die Türen ver- und entriegeln oder den Innenraum schon vor Fahrtantritt auf eine gewünschte Abfahrtszeit vorwärmen oder kühlen.

Verbessert wurde außerdem die elektrische Bedienung der Heckklappe. Sie erfolgt nun leiser und schneller: Die Öffnungs- und Schließzeiten wurden um rund vier Sekunden auf die Hälfte verkürzt.

Mehr Begeisterung: Antriebe und Fahrleistungen

  • Elektrifizierte Antriebe mit Bestwerten bei Performance und Effizienz
  • Erster Lexus Plug-in-Hybrid im NX 450h+*: 63 km elektrische Reichweite, CO2-Emissionen unter 40 g/km
  • NX 350h* mit Lexus Hybridantrieb der vierten Generation, 22% mehr Leistung und 10 % weniger Emissionen

Der neue NX besitzt das Potenzial, die Marktposition von Lexus weiter auszubauen. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in der erweiterten Antriebspalette wider: Der neue NX ist das erste Lexus Modell mit einem Plug-in-Hybrid-System* – seine Kombination aus Leistung, Effizienz und elektrischem Fahrpotenzial macht ihn zum neuen Referenzmodell seiner Klasse. Grundlegend verbessert wurde auch die Hybridversion des NX, bei der jetzt die vierte Generation des Lexus Hybridsystems zum Einsatz kommt.

Lexus NX 450h+*: Der erste Lexus Plug-in Hybrid

Im ersten Lexus Plug-in-Hybridfahrzeug, dem neuen NX 450h+*, stecken mehr als 15 Jahre Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Hybridtechnik. Das Modell wird die Einführung elektrifizierter Fahrzeuge im Rahmen der Lexus Electrified Strategie weiter beschleunigen.

Das neue Topmodell der NX Baureihe verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh*, der höchsten Kapazität in dieser Klasse. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse sorgt für Allradantrieb. Das Plug-in-System produziert eine Gesamtleistung von 306 PS* und beschleunigt den NX 450h+* in kaum mehr als sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Gleichzeitig liegen die CO2-Emissionen bei unter 40 g/km (kombinierter WLTP-Zyklus) und der Kraftstoffverbrauch bei unter drei Litern je 100 km – beides Bestwerte in der Klasse des NX.

Die Größe und Kapazität der Batterie sowie das Elektro-Know-how von Lexus ermöglichen eine in diesem Segment führende elektrische Reichweite von 63 Kilometern* pro Batterieladung und ein rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h.

Das Alleinstellungsmerkmal: Der Plug-in-Hybrid* von Lexus bewahrt auch dann seine hohe Effizienz, wenn die Batterie leer ist. Bei vielen Wettbewerbern übernimmt in diesen Fällen der Verbrennungsmotor, beim NX 450h+* hingegen ein effizientes selbstladendes Hybridsystem. Der NX ist damit unter diesen Bedingungen rund 20 Prozent effizienter als der Wettbewerb.

Die Praxistauglichkeit des NX wird durch die Unterbringung der Systemkomponenten nicht eingeschränkt: Der Kofferraum besitzt wie das Hybridmodell ein Ladevolumen von 500Litern – und damit das größte in seinem Segment. Unter dem Kofferraumboden gibt es ein 21-Liter-Fach, in dem das Ladekabel aufbewahrt werden kann – ohne störende Kante im Kofferraum. Das Tankvolumen von 55 Liter bleibt ebenfalls unverändert; Lexus trägt damit dem Umstand Rechnung, dass Kunden in diesem Segment ihr Fahrzeug häufig für längere Fahrten benutzen.

NX 350h* mit Hybridtechnik der vierten Generation

Mit der Einführung der vierten Generation der Lexus Hybridtechnik erreicht auch die Hybridversion NX 350h* ein neues Niveau in Sachen Performance und Effizienz. Die Leistung ist gegenüber dem Vorgängermodell um 22 Prozent auf 242 PS* gestiegen, der Sprint von null auf 100 km/h wird jetzt in 7,7 Sekunden und damit 15 Prozent schneller absolviert als bisher, während die CO2-Emissionen gleichzeitig um rund zehn Prozent sinken.

Der NX 350h* wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten und weist in beiden Varianten eine maximale Anhängelast von 1.500 kg auf.

Mehr Souveränität: Die Lexus Driving Signature und die neue GA-K Plattform

  • GA-K Plattform steigert Fahrdynamik, Stabilität und Komfort
  • Hohe Karosseriesteifigkeit unterstützt durch den weltweit erstmaligen Einsatz fortschrittlicher Materialien und innovatives Design
  • Dynamische Leistung, abgestimmt mit direktem Input von professionellen Rennfahrern im Testprogramm
  • Optimierte Allradeigenschaften

Lexus Driving Signature kombiniert Fahrkomfort mit einem Lenk-, Gas- und Bremsverhalten, das perfekt auf die Absichten des Fahrers abgestimmt ist.

Die Grundlage für diese Fahreigenschaften bildet die GA-K Plattform von Lexus. Sie sorgt für einen um 20 mm abgesenkten Fahrzeugschwerpunkt, eine verbreiterte Spur vorne und hinten und eine ausgewogenere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies trägt zu den verbesserten Handling-Eigenschaften und zum aktiven Fahrerlebnis bei. Die neue Radaufhängung umfasst MacPherson-Federbeine vorn und Doppelquerlenker mit Längslenkern an der Hinterachse.

Darüber hinaus verfügt der NX über eine deutlich steifere Karosseriestruktur mit innovativen Leichtbaumaterialien, die für Festigkeit sorgen und durch ihre Gewichtseinsparung den Einbau zusätzlicher Verstrebungen und Verstärkungen erlauben. Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium. Zur Verbindung der Strukturelemente kommt neben Klebstoffen und Laserschweißen eine neue Laser-Peening-Technologie zum Einsatz. Die Motorhaube verfügt über einen Doppelverschluss mit einer Querverstärkung zwischen den beiden Verschlüssen, was zur Steifigkeit der Motorhaube und der gesamten Karosserie beiträgt und Vibrationen durch Luftverwirbelungen unterdrückt.

Testprogramm mit Profi-Rennfahrern

Der NX hat ein ausgiebiges Testprogramm auf dem Lexus Testgelände Shimoyama absolviert. Zum Team gehörten professionelle Rennfahrer, deren Feedback direkt in Anpassungen und Feintuning des Fahrzeugs einfloss. Insbesondere das Ansprechverhalten und die Rückmeldung von Lenkung und Bremsen konnten so optimiert werden.

Allradantrieb

Sowohl beim NX 450h+ Plug-in Hybrid* als auch beim NX 350h Hybrid* wurde das elektrische Allradsystem E-Four verbessert. Der hintere Elektromotor, liefert bei Bedarf zusätzliches Drehmoment und gibt dem Fahrer das Gefühl von mehr Grip und Traktion.

Mehr Konnektivität: Schneller, intelligenter, vernetzter

  • Neues Multimedia-System mit schnelleren Reaktionszeiten
  • Hochauflösendes 14-Zoll Display
  • Cloud-Navigation mit Zugang zu Echtzeit-Verkehrsdaten

Mit dem neuen NX führt Lexus eine neue Multimedia-Plattform mit intuitiver On-Board-Konnektivität ein. Die Bedienung ist so einfach und problemlos wie bei einem Tablet.

Mit der neuen Plattform halten Services wie eine fortschrittliche Cloud-Navigation über das Datenkommunikationsmodul (DCM) des Fahrzeugs Einzug. Damit erhält der Nutzer Zugriff auf Echtzeit-Verkehrsinformationen, ohne dass Kosten für eine mobile Datenverbindung anfallen; ein Datenpaket für vier Jahre ist im Fahrzeugpreis inbegriffen. Zusätzlich umfasst das System den Sprachassistenten „Hey Lexus“ mit natürlicher Sprachsteuerung.

Das Standardsystem Lexus Link Connect umfasst ein 9,8-Zoll-Display mit blendfreiem Touchscreen und zusätzlichen Tasten für die am häufigsten genutzten Funktionen. Dank höherer Prozessorleistung arbeitet es deutlich schneller als das Vorgängersystem.

Ausstattungsabhängig verfügt der neue Lexus NX über ein 14-Zoll Display – dem größten im Segment. Es gehört ab der Ausstattung Executive zur Serienausstattung. Der hochauflösende Bildschirm ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar; die Prozessoreinheit ist 3,6 Mal schneller als beim aktuellen System. 

Ladekomfort im ganzen Innenraum

Vier USB-Anschlüsse gibt es an Bord des neuen NX, zwei vorne und zwei hinten. Drei davon sind USB-C-Anschlüsse und können für das Aufladen von Endgeräten genutzt werden. Dies ist möglich dank der schnelleren Prozessoreinheit der Plattform. Auch die kabellose Ladeschale für Smartphones bietet ein um 50 Prozent schnelleres Laden. Smartphones können via Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbunden werden.

Lexus Link

Zusätzliche Services und Funktionen bietet die Lexus Link App, zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder das Vorwärmen oder Kühlen des Innenraums vor Fahrtantritt – eine Funktion, die in allen NX Modellen serienmäßig ist.

Besitzer des NX 450h+ Plug-in Hybrid* können die App zudem dafür nutzen, den Ladevorgang, geplante Ladezeiten und weitere Einstellungen zu überwachen.

Mehr Sicherheit: Fortschrittliche Fahrerunterstützung

  • Dritte Generation des Lexus Safety Systems + serienmäßig
  • Neue Funktionen und erweiterter Umfang
  • Neuer Safe Exit Assist verhindert Unfälle beim Öffnen der Türen

Der neue NX ist das erste Lexus Modell mit der dritten Generation des Lexus Safety System +. Die umfassenden aktiven Sicherheits- und Assistenzsysteme gehören zur Serienausstattung und setzen Maßstäbe für Gefahrenerkennung und Unfallvermeidung.

Lexus ist damit Vorreiter im Bereich der Sicherheit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Technologien mehr Autofahrern zugänglich zu machen. Daher gehört das Lexus Safety System + in allen neuen NX Modellen auf allen europäischen Märkten zur Serienausstattung.

In der neuesten Generation verfügt das Lexus Safety System + über zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen. Auch die Arbeitsweise der Systeme wurde optimiert. Sie agieren nun noch natürlicher und tragen damit wie die neue Plattform und die Antriebe des NX zu einem verbesserten Sicherheits- und Fahrgefühl bei.

Optimiert wurden unter anderem die Erkennungsfähigkeiten des Lexus Pre-Crash Safety Systems (PCS), sodass Motorräder und 3-dimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können. Eine neue Assistenzfunktion für Kreuzungen erkennt beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge und kreuzende Fußgänger. Die Erkennung erfolgt nun schneller; zum Vermeiden von Kollisionen trägt zudem ein neuer Notfall-Lenk-Assistent bei.

Dank dieser Neuerungen deckt das Lexus Pre-Crash Safety System nun 36 Prozent mehr Gefahrensituationen ab als bisher. 

Optimierungen betreffen auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Verkehrsteilnehmer, die vor dem NX einscheren, werden nun schneller erkannt; zusammen mit dem modifizierten Spurführungsassistent wird zudem ein gleichmäßigeres Durchfahren von Kurven ermöglicht. Erweitert wurde auch das Zusammenspiel der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit der Verkehrszeichenerkennung. Hier werden nun noch mehr Zeichen erkannt und berücksichtigt, darunter auch Warn- und STOP-Schilder. Bei geltender Geschwindigkeitsbegrenzung weist das System den Fahrer auf das aktuelle Limit hin, damit dieser das eingestellte Tempo anpassen kann.

Erweitertes Sicherheitspaket

Noch mehr Schutz bietet das erweiterte Sicherheitspaket, das in den höheren Ausstattungslinien optional angeboten wird. Zusätzlich zu den Merkmalen des Lexus Safety Systems + ist ein automatischer Spurwechselassistent enthalten. Dieser leitet eine vorübergehende Beschleunigung oder Verzögerung gegenüber der per ACC eingestellten Geschwindigkeit ein, wenn der Fahrer zum Überholen eines Fahrzeugs ansetzt oder auf eine Spur hinter ein langsameres Fahrzeug wechselt. Ebenfalls inbegriffen ist ein vorderer Querverkehrs-Assistent, der beim langsamen Annähern an eine unübersichtliche Abzweigung Verkehrsteilnehmer erkennt, die sich von den Seiten nähern und den Fahrer über das HUD und das Multi-Informations-Display optisch sowie akustisch warnt.  

Safe Exit Assist

Die neue elektromechanische Türöffnung ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert. Das System kann dazu beitragen, 95 Prozent der Unfälle zu verhindern, die durch das Öffnen von Fahrzeugtüren verursacht werden.