Vergölst startet Pilotprojekt mit digitalen Serviceeinträgen für Partnerbetriebe
Im Rahmen der kontinuierlich erweiterten Serviceoffensive für seine Partnerbetriebe geht Vergölst ab August in die Pilotphase für das Projekt „Digitale Serviceeinträge“. Perspektivisch sollen Franchise-Partner das Angebot erhalten, diese Leistung direkt an Vergölst abzugeben – damit sie sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können: den Fahrzeugservice für ihre Kundinnen und Kunden.
Mit dem zunehmenden Ausbau der Digitalisierung wird auch der händische Eintrag ins Kfz-Serviceheft nach und nach durch digitale Lösungen ersetzt. Größere Autohersteller bieten bereits die Möglichkeit, bestimmte Einträge online vorzunehmen. Anstatt des Servicehefts im Handschuhfach wird so eine digitale Servicehistorie vom Fahrzeug angelegt, die Kunden bei ihrer Werkstatt anfordern können. „Die Herausforderung daran ist zurzeit, dass jeder Autohersteller ein eigenes Portal für Serviceeinträge hat. Werkstätten müssen daher für jede Marke einen eigenen Login anlegen und sich in den jeweiligen Portalen neu zurechtfinden – zumal noch nicht jede Serviceleistung digital erfasst werden kann“, erläutert Emily Schreckling, Produktmanagerin Autoservice bei der Vergölst GmbH, die das Projekt im Hause derzeit betreut.
Daher bietet der Spezialist für Reifen und Autoservice seinen Franchise-Partnern nun testweise die Möglichkeit, die digitalen Serviceeinträge zentral an die Vergölst Franchise-Abteilung auszugliedern. „Dazu läuft eine Pilotphase bis Ende des Jahres mit einigen Partnerbetrieben, um den tatsächlichen Aufwand, der dahinter steckt, abschätzen und budgetieren zu können“, sagt Schreckling und ergänzt: „Wir möchten zudem aus Sicht der Franchise-Partner untersuchen, ob dieser Service tatsächlich eine Arbeitserleichterung darstellt. Im Anschluss an die Pilotphase möchten wir daher erfragen, ob es ein ‚schlanker‘ und damit attraktiver Prozess ist.“ Aus Sicht der Vergölst Zentrale sollen am Ende der Pilotphase Fragen beantwortet werden wie: Wie viele Einträge kommen zusammen, wie kann der Datenaustausch zum Fahrzeug von der Werkstatt zu Vergölst möglichst einfach vonstattengehen? Sollte das Angebot auf Interesse stoßen, wird es perspektivisch den mehr als 300 Franchise-Betrieben zugänglich gemacht.
Emanuel Buddensiek, Leiter Franchise bei Vergölst, schätzt den Bedarf an dieser Serviceleistung als hoch ein: „Denn viele Werkstätten stehen vor der Herausforderung, den zusätzlichen Aufwand in ihrem Tagesgeschäft abbilden zu müssen. In Zeiten fortschreitender Komplexität erachten wir es daher als außerordentlich wichtig, unseren Partnerbetrieben bei dieser Entwicklung unter die Arme zu greifen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“
„Die Komplexität in unserem Arbeitsalltag wächst stetig. Dies fordert stetigen Know-how-Aufbau, aber auch zusätzliche Ressourcen von uns ab. Unser Kerngeschäft liegt darin, unseren Kundinnen und Kunden den besten Service für ihre Fahrzeuge zu bieten. Die Einarbeitung in neue administrative Themen gehört zwar zum Teil mit dazu, kostet uns aber wertvolle Zeit. Aus diesem Grund machen wir gerne bei der Pilotphase mit und sind dankbar, wenn das Thema perspektivisch von der Vergölst übernommen werden kann“, so Michael Hansen, Geschäftsführender Gesellschafter Reifen- und Autoservice Hansen GmbH in Idar-Oberstein.

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden
<p> • Kia Fleet Services bietet mit dem Kompakt-MPV in der Sonderausführung „Collection“ erstmals ein „Auto des Monats“ an<br /> • Leasingfaktor: 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km pro Jahr<br /> <br /> Kia Motors Deutschland setzt seine offensive Strategie im Flottengeschäft fort und macht gewerblichen Kunden künftig in jedem Quartal ein „Auto des Monats“. Zum Auftakt bietet die Marke den Kompakt-MPV Kia Venga zu besonders günstigen Bedingungen an: Ab sofort bis zum 30. September kann das umfassend ausgestattete Sondermodell Kia Venga „Collection“ als Benziner oder Diesel zu einem Leasingfaktor von 1 Prozent bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km Laufleistung pro Jahr bestellt werden (Angebot gilt solange der Vorrat reicht). Das entspricht beim Venga 1.6 CVVT einer monatlichen Finanzrate von 159,71 Euro und beim Venga 1.6 CRDi von 174,62 Euro. Die Monatsrate für Wartung und Service beträgt bei dieser Kombination von Laufzeit und Laufleistung 33 Euro (alle Beträge netto).<br /> <br /> Die Kia Fleet Services kooperieren bei dem Angebot mit der Hannover Leasing Automotive. Die Konditionen können den Kundenansprüchen angepasst werden: durch Laufzeiten von 36 oder 48 Monaten und Laufleistungen von 15.000, 20.000 oder 25.000 Kilometer. Darüber hinaus lassen sich neben der Wartung viele weitere Service-Leistungen nach Bedarf dazu buchen, vom Reifenservice, über Kfz-Steuer, Versicherung und Rundfunkgebühren bis hin zum Schadensmanagement.<br /> <br /> „Kia Motors Deutschland hat die Vertriebsorganisation und Services für gewerbliche Kunden systematisch ausgebaut und ist in diesem Markt inzwischen ein ernstzunehmender Wettbewerber“, sagte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Das neue Angebot ‚Auto des Monats’ ist ein weiterer Baustein in unserer Gewerbekundenstrategie – und der reichhaltig ausgestattete Kia Venga ‚Collection’ ist zu diesen Konditionen eine hochinteressante Alternative in seinem Segment.“<br /> <br /> Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramadach, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen<br /> <br /> Das Sondermodell „Collection“ basiert auf der gehobenen SPIRIT-Ausführung und verfügt zusätzlich über ein Panoramaglasdach (vorn mit ausstellbarem elektrischem Schiebedach), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel getönte Scheiben im Fond (Privacy Glass) und eine Metalliclackierung. Zur Ausstattung gehören zudem Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Audiosystem (mit sechs Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss sowie Radiofernbedienung am Lenkrad), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Dämmerungssensor, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, höhen- und tiefenverstellbares Lederlenkrad, Lederschaltknauf, höhenverstellbarer Fahrersitz, klimatisiertes Handschuhfach sowie ein Gepäcknetz und ein Ablagefach im unteren Gepäckraumboden.<br /> <br /> Der Venga 1.6 CVVT leistet 125 PS und verbraucht durchschnittlich 6,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 155 g/km). Bei der 127 PS starken Dieselversion Venga 1.6 CRDi liegt der kombinierte Verbrauch bei 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission: 129 g/km).<br /> <br /> „5 Sterne“-Sicherheit und bis zu 1486 Liter Gepäckraum<br /> <br /> Der 4,07 Meter lange und 1,60 Meter hohe Kompakt-MPV wurde für sein neuartiges Gestaltungskonzept mit weltweit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet (u.a. „red dot award“). Das Gepäckraumvolumen kann dank verschiebbarer Rücksitzbank und doppeltem Gepäckraumboden äußerst flexibel erweitert werden (314 bis 1486 Liter). Im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt der Kia Venga die Höchstwertung „5 Sterne“. Zur Serienausstattung gehören elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Bremsassistent (BAS), Berganfahrhilfe (HAC), sechs Airbags und aktive Kopfstützen vorn.<br /> </p>
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DIGges Ding
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