Was überzeugt Sie von dem Produkt SIXT Long-term Fleet?

Das neue Langzeitmiet-Produkt von SIXT kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben gerade durch die sehr langen Wartezeiten für die Auslieferung von Leasing-Fahrzeugen aktuell einen erhöhten Bedarf an kurz- und mittelfristiger Mobilität. Die verschiedenen Optionen der Kilometer-Laufleistungen sowie die Mindestdauer von sechs Monaten machen das neue Produkt von SIXT preislich sehr attraktiv und es ist somit genau das richtige Produkt für uns in dieser Situation. Ferner bietet SIXT eine Reihe von interessanten Zusatzoptionen, von denen sicherlich die Herstellerauswahl eines Audi- oder BMW-Fahrzeugs die spannendste ist. Wichtig war für uns außerdem das Angebot sämtlicher Fahrzeugkategorien. Hier haben wir von SIXT auch Angebote für mehrere Plug-In Hybrid- und Elektrofahrzeuge bekommen. Ebenso ist der Bestell-Prozess sehr einfach. Jede Abteilung und jede Assistenz kann simpel über einen individuellen Buchungslink das Fahrzeug buchen. Das neue Produkt werden wir zukünftig sicherlich auch für die Flexibilisierung unseres eher starren Leasing-Fuhrparks einsetzen. 

Wo sehen Sie die Mobilitätstrends der Zukunft?

Ganz klar in der Flexibilisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung. Wir haben ja schon vor der Corona-Krise ein Digitales Implant geplant, welches uns zeitgemäßes Reisen ermöglicht. Bisher hatten wir einen Mitarbeiter, der sich um alles rund um unsere Pool-Fahrzeuge gekümmert hat. Die Einrichtung eines Digitalen Implants an unserer Firmenzentrale in Remscheid übernimmt viele personenbezogene Aufgaben wie zum Beispiel Mietvertragserstellung, Führerscheinprüfung durch die App und ermöglicht uns ein viel flexibleres Reisen. Bei den elektrifizierten Fahrzeugen werden die ersten NutzerInnen wichtige Meinungsbilder sein, die dafür sorgen, dass mehr und mehr Kollegen „umsteigen“, so dass wir unseren (Flotten-) Beitrag für die signifikante Verringerung unseres CO₂-Fußabdrucks leisten werden. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen einen europäischen Piloten in sieben Ländern starten, bei dem wir ausgewählte KollegenInnen nominieren werden, um das Thema Elektromobilität persönlich zu erleben und natürlich auch dann Erfahrungswerte mit uns zu teilen. Zu guter Letzt weist uns unsere Unternehmensvision den Weg: In unserem Fall in eine Zukunft, in der Raumwärme und warmes Wasser ganz ohne CO₂-Emissionen verfügbar sind.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit SIXT?

SIXT ist ein renommierter und zuverlässiger Partner, der mit uns gemeinsam Seite an Seite durch die Krise geht und uns unglaublich unterstützt. Es zeichnet eine gute Partnerschaft aus, in Krisenzeiten zusammenzuhalten und gemeinsam neue Wege einzuschlagen. SIXT ist seit jeher als Innovationstreiber bekannt und die Vaillant Gruppe vertraut gerade jetzt SIXT mehr denn je, die finanziellen Herausforderungen zu meistern und Marktveränderungen durch neue innovative Produkte zu begleiten.