Der Unterschied liegt im Detail

<p> Flottenmanagement im Gespr&auml;ch mit Rainer Kl&ouml;pfer (Gesch&auml;ftsführer euroShell)</p>

Der Unterschied liegt im Detail

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Der Unterschied liegt im Detail

Flottenmanagement: Herr Klöpfer, viele Flotten nutzen eine oder mehrere Tankkarten und das Feld der Anbieter ist entsprechend umkämpft. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen kann der euroShell Tankkartenservice punkten?

Rainer Klöpfer: Wir sind mit der euroShell Tankkarte seit mehr als 50 Jahren am Markt und somit einer der Mitbegründer des Tankkartengeschäfts. In dieser Zeit war es uns immer wichtig, nah am Kunden zu sein. Mittlerweile ist die Zahl der Tankkartenanbieter gewachsen. Das spornt uns an, unsere Produkte stets weiterzuentwickeln und unseren Kunden neue Angebote zu machen, um uns vom Markt abzuheben. Eines der Alleinstellungsmerkmale ist das große Akzeptanznetz mit deutschlandweit 5.000 Stationen, das wir ständig erweitern. Darüber hinaus bieten wir sowohl Standard- als auch Premiumkraftstoffe an.

Der Flottenbetreiber jedoch sieht neben dem Akzeptanznetz und der Kraftstoffqualität das gesamte Konzept eines erfolgreichen Kraftstoffmanagements. Hier können wir auf Grundlage unserer umfangreichen Expertise für jeden Fuhrpark ein maßgeschneidertes Paket schnüren. Dabei wollen wir dem Kunden nicht einfach ein Produkt vorsetzen, sondern schauen bei jedem individuell, was benötigt wird, und zeigen im Bedarfsfall auch neue Wege auf. Sind einmal die Parameter für ein professionelles Kraftstoffmanagement vereinbart, kann der Flottenverantwortliche durch unsere Reportings- und Analyse-Tools punktgenaue Entscheidungen treffen, ohne dass er dazu unnötig viel Zeit für die Auswertung des Kraftstoffverbrauchs verschwenden muss. Alle diese Eigenschaften sind auch Teil des neuen Angebots der Shell Card mit dem Profi Paket und vereint alles, was Flottenmanager für effizientes Tankkartenmanagement benötigen.

Flottenmanagement: Das neue Shell Card Profi Paket wirbt mit einem stabilen Tagesfestpreis. Wie setzt sich dieser zusammen und welche Vorteile ergeben sich für Flottenkunden daraus?

Rainer Klöpfer: Der Tagesfestpreis ist, als einer von fünf Punkten, das zentrale Element unseres neuen Profi Pakets. Die Einführung der Markttransparenzstelle in Deutschland hat den Preiskampf im Tankstellengewerbe noch weiter verschärft und bei vielen Flotten zu einer Überregulierung geführt. Flottenintern heißt es dann oft: Der Dienstwagenfahrer solle nicht an der Autobahn tanken, am besten in den Abendstunden zur Tankstelle fahren und immer die Preise im Blick behalten. Für diesen Mehraufwand fehlt vielen einfach die Zeit. Hier haben wir den Bedarf unserer Kunden erkannt und mit dem Tagesfestpreis eine Antwort gefunden. Diesen gewähren wir unseren Flottenkunden auf Dieselkraftstoffe an allen Akzeptanzstellen in Deutschland – egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, und das zu jeder Tageszeit. So entlasten wir den Fuhrparkleiter und den Dienstwagenfahrer unabhängig von der Fuhrparkgröße und -art.

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Der Tagespreis wird von euroShell errechnet und bezieht nicht nur die Preisdaten von Shell, sondern auch von Aral, Avia, Esso, Jet und Total mit ein. Durch diesen Festpreis kommen die weiteren Vorteile noch besser zur Geltung ...

Flottenmanagement: ... die weiteren Vorteile des Profi Pakets?

Rainer Klöpfer: Dazu zählen wir neben dem Profi Preis das Profi Netzwerk, den Profi Kraftstoff, die Profi Prozesse und die Profi Prävention. Das Netzwerk aus über 5.000 Akzeptanzstellen und den leistungsfähigen Premiumkraftstoffen habe ich bereits erwähnt, dazu kommen aber auch noch die Punkte Prozesse und Prävention, die vor allem den Fuhrparkleiter interessieren dürften. Die Prozesse umfassen die Tankkartenverwaltung über ein kostenloses Onlineportal und Analyseberichte. Unter Prävention verstehen wir die Sicherheitsfunktionen unseres Tankkartensystems. Alle diese Vorteile können sich natürlich potenzieren, wenn man zu 100 Prozent auf das Shell Profi Paket setzt. Gerade in Sachen Prozesse ist es hilfreich, nur die Daten eines Anbieters auswerten zu müssen und gebündelt alle Informationen zu erhalten.

Das Angebot des Profi Pakets entwickeln wir stets weiter. Hier wird es in Zukunft gerade im Bereich Dienstwagenfahrer noch Erweiterungen geben. Daher arbeiten unsere Kollegen aus den Bereichen Privat- und Geschäftskunden Schulter an Schulter. Wir stellen uns die Frage: Was ist dem Kunden neben dem guten Kraftstoff zum Festpreis wichtig? Auf der Dienstreise will er vielleicht eine gute Tasse Kaffee trinken, ein Brötchen essen oder das WLAN nutzen, und dies in einem angenehmen Ambiente. Solche Elemente werden das Profi Paket in Zukunft erweitern und noch attraktiver für unsere Kunden gestalten.

Flottenmanagement: Sie haben die Profi Prävention bereits kurz angesprochen. Wie genau ist das Tankkartensystem gegen Missbrauch, beispielsweise bei Verlust der Karte, gesichert? 

Rainer Klöpfer: Die Ausgangsbasis unterscheidet sich nicht von anderen Produkten. Doch der Anspruch eines Premiumanbieters bringt es mit sich, dass wir noch ein paar Dinge zusätzlich anbieten, auch was das Thema Sicherheit betrifft. Jede Karte ist unter anderem durch einen individuellen Pin-Code geschützt. Dieser ist vollständig geheim und nicht einmal irgendeinem Shell-Mitarbeiter bekannt. Außerdem nutzen wir ein Verfahren namens Real Time Detection, das vor Kartenbetrug schützt. Dieses System ist bereits aus dem Bankenwesen vertraut und schützt effektiv vor Missbrauch. Wird beispielsweise innerhalb kürzester Zeit zweimal eine große Menge Kraftstoff über ein und dieselbe Karte getankt, wird diese sofort gesperrt. Hier können die Parameter, ab wann ein Tankverhalten von der gewohnten Art abweicht, auch zuvor mit dem Flottenkunden festgelegt werden.

Flottenmanagement: Wie wichtig sind die Dienstleistungen neben dem eigentlichen Tanken? Ist eine Veränderung von einem reinen Tankkartenanbieter hin zu einem Full-Service- Anbieter zu erkennen?

Rainer Klöpfer: Wir stellen uns die Frage, was ist aus Kunden- und Dienstwagenfahrersicht sinnvoll? Dabei bieten wir neben dem eigentlichen Tanken und dem Kraftstoffmanagement noch einige andere Dinge an, von denen wir glauben, dass sie den klassischen Tankkartenservice ergänzen. Wir streben durchaus ein Rundum-sorglos-Paket an, werden aber nicht zu einem Full-Service-Anbieter, wie es vielleicht aus der Leasingbranche bekannt ist. Wir wollen den Flottenverantwortlichen unterstützen, werden aber nicht selbst zum Flottenmanager. Wir sind die Spezialisten im „On the Road“-Service, und das sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Bereich. So gewinnt beispielsweise das Shop-Geschäft immer mehr an Bedeutung. Dies haben wir sehr früh erkannt und mit deli2go ein neues Shop-Konzept entwickelt, das den Komfort des Tankstationsbesuchers in den Mittelpunkt stellt. Darüber hinaus bieten wir natürlich auch als einer der Pioniere in diesem Bereich Dienstleistungen wie Waschservice, Mautabrechnung oder Führerscheinkontrolle via LapID an. Auch hier lässt sich mit der Shell Card Zeit und Geld sparen.

Flottenmanagement: Wie schätzen Sie die Entwicklungen im Bereich alternative Antriebe ein? Wie wird sich die Tankstellenlandschaft in Deutschland dadurch verändern? Was bieten Sie in diesem Umfeld an?

Rainer Klöpfer: Wir beobachten zwei für das Tankstellengeschäft wichtige Trends: Wir sehen eine immer größere Vielfalt von Antrieben – und auch von Kraftstoffen. Dabei gilt grundsätzlich: Je kleiner und leichter das Fahrzeug, desto vielfältiger werden die Antriebsalternativen. Vor allem Pkw und leichte Nutzfahrzeuge werden vermehrt mit alternativen Antrieben angeboten; dazu gehören insbesondere Erdgas, Hybrid und Elektro. Immerhin haben alternative Antriebe im Pkw-Bereich einen Neuzulassungsanteil von 1,7 Prozent erreicht; dieser dürfte künftig allmählich weiter zunehmen. Schwere Lkw, Sattelzüge und Busse bleiben dagegen weitestgehend beim Dieselantrieb.

Mit Neuzulassungsanteilen von rund zwei Dritteln an den Gesamtzulassungen prägen gewerbliche Halter den Fahrzeugbestand. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Treiber alternativer Antriebe in Deutschland. Gewerbliche Neuzulassungen machen rund 80 Prozent bei den Elektrofahrzeugen aus, aber auch 75 Prozent der Pkw-Dieselzulassungen. Allerdings standen zuletzt (2014) rund 6.600 gewerblichen E-Pkw-Neuzulassungen 1,1 Mio. neue Pkw und gut 200.000 leichte Nutzfahrzeuge mit Dieselantrieb gegenüber. Die Tankstellen werden vermehrt verschiedene Kraftstoffe anbieten – Stichwort „Multi-Fuel-Tankstelle“. Dabei lässt sich das Kraftstoffangebot jedoch nur entsprechend der Antriebsdiversifizierung der Fahrzeugflotten auch wirtschaftlich realisieren. Neben Benzin, Diesel und Biokraftstoffen haben wir heute schon Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge an vielen unserer Tankstellen. Künftig könnten verflüssigtes Erdgas für Lkw (LNG) und/oder Wasserstoff für Pkw dazukommen. Daneben könnten Busse sowie mobile Maschinen mit sauberem synthetischen Fischer-Tropsch-Diesel aus Erdgas (GTL) versorgt werden.

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>