Der 9. SIGNal Flottentag war ein voller Erfolg
<p><span style="color:rgb(0,0,0);">Am vergangenen Donnerstag, den 07.10.2021, fand der 9. SIGNal Flottentag in Schwäbisch Hall statt, veranstaltet vom Schwäbisch Haller Unternehmen SIGNal Design. Zusammengekommen sind 250 Fuhrparkverantwortliche und Dienstleister, sowie 32 Aussteller und der </span><i><strong>Stargast Christian Danner</strong></i><span style="color:rgb(0,0,0);">, um in familiärer Atmosphäre spannenden Vorträgen zu lauschen, sich untereinander zu vernetzen und neue Kunden oder Anbieter zu finden.</span></p>
Das Fuhrpark Event des Jahres in Schwäbisch Hall hat wieder gezeigt, dass das soziale Vernetzen wichtiger denn je ist. Wie bereits seit 9 Jahren wurde auch beim 9. SIGNal Flottentag das Ziel, Fuhrparkverantwortliche und Dienstleister aus der Branche zu vernetzen, erreicht. Aufgrund der besonderen Situation wurden wieder zwei Zelte an die Veranstaltungshalle angebaut, sodass auf der gesamten Tages- und Abendveranstaltung genug Abstand gehalten werden konnte. Die Stimmung war trotz Maskenpflicht und Sicherheitsbestimmungen durchweg positiv und durch beide Zelte fanden sogar noch mehr Aussteller und Besucher einen Platz. Über 250 Fuhrparkleiter und 32 Dienstleister kamen in der Montage Halle bei Signal Design zusammen und lauschten den Vorträgen und spannenden Erzählungen.
Motor-Talk mit Christian Danner
Der jährlich stattfindende Motor-Talk begeistert die Besucher. Still und gebannt lauschten sie, was der Stargast, die Rennfahrerlegende und Motorsportexperte Christian Danner, aus seinem Leben erzählte. Im Gespräch mit Markus Schaeffler, der auf einige Meilensteine in Danners Leben hinwies und mehr über den Formel 1 Moderator wissen wollte, ging es unter anderem über die aktive Zeit bei der DTM, Formel 2 und Formel 1, die Anfänge seiner Karriere und seine größte Leidenschaft: das Rennen fahren. Danner schwelgte spannend und mitreißend in Erinnerung, sprach über aktive und frühere Motorsportlegeneden wie Niki Lauda und Michael Schumacher. Bei der anschließenden Autogrammstunde freuten sich viele Besucher über ein Bild mit und eine persönlich signierte Autogrammkarte von Christian Danner.
Fachvortrag zur eMobilität in der Praxis
Auch der Fachvortrag von Felix Deitert (Mer Solutions GmbH) über „Elektrofahrzeuge – kurzfristige Mode oder überlegene Technologie? – Wird sich die Elektromobilität in Fuhrparks etablieren und welche Auswirkungen hätte das auf Ihr Unternehmen?“ sorgte für neue Denkansätze und aktuelle Informationen rund um die eMobilität.
Aktuelles Magazin
Ausgabe 1/2024
Ladungssicherheit powered by bott
Markus Mertens, TV Polizist und Experte für Ladungssicherheit, schulte in einem kurzweiligen Vortrag über die Wichtigkeit von Sicherheit für Fahrer. Er sprach über Fahrzeuge, beladen mit losen Gegenständen, wie Gasflaschen, flüssiger Sauerstoff oder anderes Gefahrengut. Später am Tag demonstrierte er außerdem das Thema live am bott Van und gab so einen noch besseren Einblick. Sind Fahrer nicht über die richtige Sicherung beim Transport aufgeklärt worden, kann dem Fuhrparkleiter ein Bußgeld von 5.000 Euro drohen.
Vielzählige Aussteller
Ein großer Branchenüberblick wurde durch sorgfältig ausgewählte Aussteller garantiert:
Mitsubishi Motors, bott, Jaguar Land Rover, Hyundai, Genesis, Mer Solutions ,KIA, Copart, EnBW, Euromaster, DKV mobility, FCA Group, CARSYNC, LapID, Repairfix, Sixt leasing, Raiffeisen-IMPULS Leasing, junited Autoglas, ARI Fleet, ALD Automotive, akf servicelease, wollnikom, GEOTAB, Volkswagen Automobile Stuttgart, JobRad, Global Automotive Service, Autoproff, Koch Auto.Gruppe, Innovation Group, Car Professional Management, Finn.
Reber’s Pflug
Für Leib und Wohl wurde bestens gesorgt: die Sternenküche des Reber’s Pflug in Kooperation mit dem Grillmeister Simon Kuch tischte eine große Auswahl an Köstlichkeiten auf. Der mehrfach ausgezeichnete, deutsche Grillmeister zeigte sowohl beim bott-Business-Lunch als auch bei der Abendveranstaltung sein Können. Das Team vom Reber’s Pflug präsentierte einladend die kulinarischen Highlights. Die Abendveranstaltung startete mit einem Sektempfang, gefolgt von einem 3 Gänge Menü. Ausklingen lassen konnten die Aussteller und Fuhrparkleiter, sowie Dienstleister den Abend an der Cocktail Bar oder bei einem Glas Wein.
Save the date
Wir freuen uns, dass der Tag für alle Dienstleister, Fuhrparkleiter, Besucher und Aussteller gelungen war. Auch für den 10. Flottentag, das 10 Jährige Jubiläum, steht das Datum schon fest:
der 13. Oktober 2022 steht bei Signal wieder ganz unter dem Motto Fuhrpark.
Hier geht’s direkt zur Anmeldung: www.flottentag.de
Aktuelles Magazin
Ausgabe 1/2024
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2024
Ähnliche Artikel
Home
Company Bike auf der Flotte! Der Branchentreff
<p>(Ad) <strong>Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike ist auch dieses Jahr wieder auf der renommierten Fuhrparkveranstaltung mit seinem einzigartigen Firmenrad-Programm vertreten. Erst kürzlich hat sich ein weiteres Großunternehmen, Airbus, zum Kundenportfolio des Dienstleisters gesellt.</strong></p>
Home
Perfekte Synergien: Kooperation von e-mobilio und Rabot Charge
<p>e-mobilio und Rabot Charge starten ab Anfang März 2024 eine Kooperation und erweitern ihr Angebot jeweils um Services des Partners. Künftig wird der dynamische Stromtarif von Rabot Charge ein weiterer wichtiger Baustein des 360-Grad-Ökosystems von e- mobilio.</p>
Home
Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG verlängert Verträge von Renata Jungo Brüngger und Britta Seeger
<p>Der Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG hat in seiner heutigen Sitzung Renata Jungo Brüngger (62) bis zum Jahresende 2025 und Britta Seeger (54) bis zum Jahresende 2029 wiederbestellt. Renata Jungo Brüngger ist seit dem 1. Januar 2016 im Vorstand der Mercedes-Benz Group AG und verantwortlich für Integrität, Governance & Nachhaltigkeit. Britta Seeger ist seit dem 1. Januar 2017 als Vorstandsmitglied verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.</p>
Home
Elektromotor: Neue Siemens-Software für bessere Leistungsprognosen
<p>Siemens bringt eine Software auf den Markt, die Hersteller von Elektrofahrzeugen und ihre Zulieferer bei Leistungsprognosen zu E-Maschinen unterstützen soll - beispielsweise zu Axialflussmotoren.</p>
Home
Iveco Group wählt BASF als ersten Recyclingpartner für Batterien aus Elektrofahrzeugen
<p>Die Iveco Group hat BASF, das weltweit führende Chemieunternehmen und den größten Chemielieferanten für die Automobilindustrie, als ersten Partner für die Bereitstellung einer Recyclinglösung für Lithium-Ionen-Batterien aus den Elektrofahrzeugen des Konzerns ausgewählt. </p>
Ausgewählte Artikel
Home
Manfred Kantner wird neuer Geschäftsführer bei SEAT Deutschland
<p> Mit Wirkung zum 01.12.2011 wird Manfred Kantner (45) als neuer Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH bestellt. Er folgt auf Holger Böhme, der das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen verlässt. </p> <p> Manfred Kantner war seit 1992 für FIAT in diversen Vertriebspositionen tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Fiat Group Automobiles Germany AG. </p> <p> Mit Manfred Kantner haben wir für unseren wichtigsten Exportmarkt einen Geschäftsführer mit hervorragender Qualifikation und nachgewiesenem Erfolg gewinnen können“, so Paul Sevin, Vorstand Vertrieb und Marketing von SEAT S.A.. </p>
Home
Vier Iveco ECODaily mit Erdgasantrieb für die Hansestadt Hamburg
<p> Ab sofort arbeiten für das Hamburger Bezirksamt Eimsbüttel vier Iveco ECODaily Natural Power mit Erdgasantrieb. Die Doppelkabiner mit Kipperaufbau setzt die Stadt seit September für die Bewirtschaftung ihrer Grünflächen und öffentlichen Plätze in den Stadtteilen Schnelsen, Niendorf, Lokstedt und Harvestehude sowie im Außenalsterbereich ein. Hierhin müssen die identisch ausgerüsteten 6,5-Tonner täglich Mannschaft und Arbeitsgeräte wie Rasenmäher, Laubpuster oder Freischneider transportieren, um schnell und zuverlässig die anstehenden Reinigungs- und Gärtnerarbeiten ausführen zu können. </p> <p> „Insgesamt zehn solcher Regiefahrzeuge zählen zu unserem Fuhrpark. Mit den erstmals angeschafften Erdgas-Daily wollen wir mehr für den Umweltschutz in der Hansestadt tun und gleichzeitig Kraftstoffkosten sparen“, erklärte Jan Domes, Betriebsleiter im Bezirksamt Eimsbüttel. Derzeit koste das Erdgas als Treibstoff rund 25 bis 30 Prozent weniger als Diesel. In vier Jahren sollen sich laut Domes die etwa 20 Prozent höheren Anschaffungskosten für die Erdgas-Daily amortisiert haben. </p> <p> Den Iveco Transporter vom Typ ECODaily 65C14G treibt ein 100 kW (136 PS) starker Ottomotor mit Turboaufladung und kräftigen 350 Nm Drehmoment an. Das Drei-Liter-Triebwerk basiert auf dem gleichgroßen Dieselmotor. Den Zylinderkopf haben die Iveco-Ingenieure umgerüstet und mit Zündkerzen bestückt. Sequentielle Multipoint-Einspritzung, stöchiometrische Verbrennung und Drei-Wege-Katalysator garantieren den EEV-Abgasstandard. Selbst die zukünftig noch strengeren Grenzwerte der Euro-6-Norm erfüllt der Daily-CNG-Motor. </p> <p> Fünf unterflurig am Rahmen angebrachte Gastanks für insgesamt fast 44 Kilogramm Erdgas erlauben eine Reichweite von 350 bis 400 Kilometer. Ein zusätzlicher 14-Liter-Benzintank dient im Notfall dafür, sich mit reduzierter Motorleistung (60 kW/82 PS) bis zur nächsten Erdgastankstelle retten zu können. Davon müssen die Hamburger Doppelkabinen entfernungsbedingt kaum Gebrauch machen. Sie legen täglich selten mehr als 70 Kilometer zurück. Öfter als einmal pro Woche brauchen die siebensitzigen Kleinlaster nicht aufgetankt werden. </p> <p> Den Kipperaufbau steuerte Atlas Hamburg bei. Der Dreiseitenkipper besitzt eine Ladefläche von 3.600 mal 2.200 Millimeter. Die Seitenwände sind 40 Zentimeter hoch und lassen sich dank abnehmbarer Aufsteckwände bei Bedarf auf 80 Zentimeter erhöhen. Die Kipphydraulik bedient der Fahrer mittels Tastschalter im Armaturenbrett. Zum Kippen pumpt eine am Nebenantrieb des Getriebes angeflanschte Hydraulikpumpe wie bei einem LKW Öl in den Kippzylinder. Die Kipprichtung bestimmt der Fahrer durch Umstecken der vertauschsicheren Steckbolzen per Hand. Eine automatische Endabschaltung begrenzt den Kippwinkel der Ladefläche. Die Kippfunktion ist notwendig, da die Doppelkabinen mit rund zwei Tonnen Nutzlast neben den Arbeitsgeräten, Schaufeln und Besen häufig auch Schüttgüter wie Kies, Sand, Steine, geschredderte Hölzer oder Abfälle transportieren müssen. </p> <p> Betriebsleiter Domes plant für die Iveco ECODaily mit Erdgasantrieb eine Einsatzzeit von sieben bis acht Jahren. Dann sollten die Doppelkabiner zwischen 70.000 und 130.000 Kilometer im Stadtverkehr zurückgelegt haben. „Wenn uns die Erdgas-Daily in den nächsten Monaten bei der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch überzeugen, ist nicht auszuschließen, dass wir bei zukünftiger Ersatzbeschaffung ebenfalls Gasfahrzeuge in die engere Wahl ziehen“, sagte der gelernter Landschaftsgärtner und Techniker im Garten- und Landschaftsbau bei der Übergabe der Fahrzeuge. Auf seine Erfahrungen mit den Erdgas-Daily sind auch die Fuhrparkchefs in den städtischen Betriebshöfen der übrigen sechs Hamburger Stadtteile gespannt. Denkbar, dass auch sie künftig diese saubere und leise Antriebstechnik in Betracht ziehen.</p>
Aktuelles
Keine Reservierung von kurzen Kennzeichen für künftige Neuzulassung eines anderen Kfz
<p> Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat mit Beschluss vom 30.5.2011 – 1 A 37/11 – den Berufungszulassungsantrag einer Klägerin zurückgewiesen, die die Verpflichtung des Landkreises Saarlouis – Straßenverkehrszulassungsbehörde - begehrte, ihr im Falle der Abmeldung des derzeit auf sie zugelassenen Kraftfahrzeugs dessen „kurzes“ (zweistelliges) Kennzeichen für das dann zuzulassende Fahrzeug – unabhängig von einer bauartbedingten Erforderlichkeit - erneut zuzuteilen. Über das Begehren der Klägerin hatte das Verwaltungsgericht noch auf der Grundlage der bis 7.4.2011 geltenden Fahrzeug-Zulassungsverordnung entschieden und ihre Klage abgewiesen, da die behördliche ablehnende Entscheidung ermessensfehlerfrei ergangen sei. Zur Begründung seiner nunmehr ergangenen Entscheidung hat das Oberverwaltungsgericht im Wesentlichen ausgeführt, dass das Begehren der Klägerin wegen dessen Zukunftsbezugs nach der zum 8.4.2011 in Kraft getretenen Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zu beurteilen sei. Danach dürften zwei- und dreistellige Erkennungsnummern nur noch solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Erkennungsnummer nicht geeignet sei. Ausnahmen lasse die Änderungsverordnung – im Gegensatz zum alten Recht – nicht mehr zu. Die Neuregelung sei als geltendes Recht ab Inkrafttreten von den Behörden anzuwenden. Eine Rechtsgrundlage für die zwischenzeitlich ergangene Anordnung der Landrätin, die Neuregelung für den Bereich des Landkreises auszusetzen, gebe es nicht. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.</p> <p> <em>OVG Saarland, Beschluss vom 30.05.2011, Az. 1 A 37/11 (Pressemeldung des Gerichts)</em></p>
Aktuelles
Unverhältnismäßige Abschleppanordnung
<p> Ist aufgrund der konkreten Umstände des Einzelfalls sicher, dass der Fahrer eines verkehrsordnungswidrig abgestellten Fahrzeugs in Kürze die Störung/Behinderung selbst beseitigen wird, so ist eine Abschleppanordnung in der Regel nicht verhältnismäßig, da durch das Abschleppen des Fahrzeugs die Störung/Behinderung erkennbar allenfalls um einige Minuten verkürzt werden könnte. Dies gilt selbst dann, wenn sich der Störer vorsätzlich über eine ihm gegenüber mündlich ergangene Anordnung hinwegsetzt. Eine Abschleppanordnung darf nicht aus Gründen der General- oder Spezialprävention getroffen werden.</p> <p> <em>Hamburgisches Oberverwaltungsgericht, Urteil vom 08.06.2011, Az. 5 Bf 124/08</em></p> <p> <strong>Die Entscheidung kann in der Rechtsprechungsdatenbank des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts kostenlos im Volltext abgerufen werden: <a href="http://rechtsprechung.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?form=bsIntExpertSearch&neuesuche=Neu&st=ent&sm=gercont&desc=text&query=+&desc=norm&query=+&desc=court&query=OVG+Hamburg">http://rechtsprechung.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?form=bsIntExpertSearch&neuesuche=Neu&st=ent&sm=gercont&desc=text&query=+&desc=norm&query=+&desc=court&query=OVG+Hamburg</a> </strong></p>
Aktuelles
Zur Ungeeignetheit eines Kraftfahrers wegen Übermüdung - Schlafapnoiker
<p> Nicht jegliche Ermüdung eines Kraftfahrer führt zur Bejahung der Tatbestandsvoraussetzung des § 315 c 1 Nr.1 b StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs). Zu verlangen ist vielmehr ein solcher Übermüdungszustand, der für den Beschuldigten die erkennbare Erwartung eines nahenden Sekundenschlafs mit sich bringt. Auch lässt sich allein mit dem Umstand, dass der Kraftfahrer Schlafapnoiker ist, nicht die Annahme der Ungeeignetheit i.S. von §§ 111a, 69 StGB begründen.</p> <p> <em>LG Traunstein, Beschluss vom 08.07.2011, Az. 1 Qs 226/11</em></p>
1 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000
Anonym
15.10.2021 07:54Vielen Dank für den tollen Beitrag! Wir sind froh, dass das Event wieder (fast) alle Wünsche erfüllt hat, es genügend Zeit fürs Netzwerken gab und wir mit Christian Danner wieder einen hochkarätigen Speaker dabei haben durften. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! https://www.flottenbeschrifter.de/flottentag