Im Januar 2022 erhielt Circontrol eine der strengsten Zertifizierungen im Bereich des Zahlungsverkehrs und der Datenverwaltung in der Europäischen Union. Der spanische Hersteller und Vertreiber von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge hat die Zertifizierung für das deutsche Eichrecht erhalten, die die Einhaltung hoher Qualitätsstandards bei der Überprüfung der gelieferten Energie und der Abrechnung des Ladevorgangs gewährleistet. 

Die Zertifizierung bedeutet, dass die Tätigkeit von Circontrol mit der MessEV-Verordnung, die von der deutschen Zertifizierungsstelle VDE geprüft wurde übereinstimmen kann.

Im Wesentlichen, die Einhaltung dieser Richtlinie bietet den Verbrauchern die Möglichkeit, die Richtigkeit ihrer Aufladungsrechnung in einem nachvollziehbaren und transparenten Verfahren zu überprüfen. So wird sichergestellt, dass die exakte Energiemenge geladen wird und dass die Daten der Ladestation nicht von Dritten verändert wurden. 

Die Erlangung dieser Zertifizierung ist nicht trivial, da sie eine gründliche Überprüfung und Anpassung des Betriebssystems der Ladegeräte und ihrer verschiedenen Komponenten sowie der Art und Weise, wie sie mit anderen Geräten verbunden sind, erfordert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, verfügen die Ladestationen von Circontrol über messtechnisch zertifizierte Energiezähler für Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC), die die verbrauchte Energie genau messen und die Werte den Nutzern zum Zeitpunkt des Ladevorgangs physisch anzeigen. Anschließend verschlüsselt der Sender diese Informationen, bevor er sie an andere Systeme sendet, so dass sie nicht mehr verändert werden können. 

Laut Daniel Giménez, Laborleiter bei Circontrol, „ist die vom VDE erteilte Zertifizierung äußerst anspruchsvoll und bedeutet, dass die Produkte von Circontrol innerhalb der europäischen Normen auf höchstem Niveau angesiedelt sind; auf diese Weise sind wir auch den künftigen EU-Vorschriften voraus, nicht nur im Hinblick auf die von uns hergestellten Produkte, sondern auch auf die Produktionsprozesse des Unternehmens, die regelmäßig überprüft werden“. Giménez ist der Meinung, dass „die Nutzer von Elektrofahrzeugen ihr Auto mit der gleichen Sicherheit aufladen können sollten, mit der sie an einer Tankstelle tanken oder einen Online-Einkauf tätigen“.