SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Mit Stecker!

0 2018-09-19 561

Der neue Ford Transit Custom mit Plug-In-Hybrid-Technologie PHEV (PHEV = Plug-In Hybrid Elctric Vehicle) wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Hannover erstmals in der Serienversion vorgestellt. Der Lieferwagen besitzt einen teil-elektrifizierten Antriebsstrang, der im reinen Strombetrieb einen emissionsfreien Aktionsradius von bis zu 50 Kilometern ermöglichen soll.

Damit ist er wie geschaffen für den Auslieferverkehr in innerstädtischen Umweltzonen. Stehen längere Touren auf dem Programm, springt der bereits aus anderen Modellen bekannte EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum ein. Als sogenannter „Range Extender“ lädt der Dreizylinder die Batterien während der Fahrt wieder auf und soll auf diese Weise die Reichweite des Transit Custom PHEV auf mehr als 500 Kilometer erweitern. In seinem Segment ist der neue Transit Custom PHEV der erste Transporter eines Großserienherstellers mit Plug-In-Hybrid-Antrieb. Die Produktion in größeren Stückzahlen soll in der zweiten Hälfte 2019 anlaufen.

Der neue Transit Custom PHEV ist ein wichtiger Teil der weltweit ausgerichteten Elektrifizierungs-Strategie von Ford. Der Konzern investiert elf Milliarden US-Dollar in ein Produktangebot, das 2022 bereits 40 elektrisch angetriebene Modelle umfassen soll, darunter 16 reine Elektrofahrzeuge.

„Der neue Transit Custom PHEV bricht mit allen Regeln, die für vielseitig nutzbare Transporter der Ein-Tonnen-Nutzlast-Klasse bislang galten – er ist ein flexibel einsetzbares Arbeitstier mit lokal null Emissionen“, betont Ian Porter, Leitender Ingenieur des Transit Custom-Programms von Ford Europa. „Kunden, die sich für den Transit Custom PHEV entscheiden, müssen keine Kompromisse eingehen: Er wartet mit dem gleichen Laderaumvolumen wie die Transit Custom-Dieselvarianten auf und ermöglicht auch längere Fahrten, ohne zum Aufladen der Batterien pausieren zu müssen.“

Technisch folgt das PHEV-System einer seriellen Auslegung: Die Räder des Hybrid-Transporters werden ausschließlich von dem Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterien bezieht. Sie haben eine Speicherkapazität von 14 kWh und wurden unterhalb des Laderaumbodens platziert – auf diese Weise bleibt das Laderaumvolumen unverändert und entspricht jenem der Transit Custom-Versionen mit Dieselantrieb, während die maximale Nutzlast bis zu eine Tonne erreicht.

Zur optimalen Nutzung der Batteriekapazität stehen drei EV-Programme zur Wahl:

•          EV Auto – die Standardeinstellung regelt den Einsatz der elektrischen Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie oder des Ranger Extenders selbsttätig

•          EV Now – in diesem Modus fährt der Transit Custom PHEV so lange rein elektrisch und ohne lokale Abgasemissionen, bis die Ladekapazität der Batterie aufgebraucht ist

•          EV Later – das Hybrid-System hält den Ladezustand der Batterie durch den Einsatz des Ford EcoBoost-Range Extenders auf möglichst konstantem Level

Über eine Anschlussmöglichkeit im vorderen Stoßfänger kann die Batterie des neuen Transit Custom PHEV an einer konventionellen Haushalts-Steckdose mit 240 Volt Spannung und 10 Ampere innerhalb von fünf Stunden vollständig aufgeladen werden. Bei einer 240-Volt-Verbindung mit 16 oder 32 Ampere verringert sich diese Zeitspanne auf rund drei Stunden.

Im Interieur ersetzt eine spezielle Leistungs-/Ladeanzeige den Drehzahlmesser, ein kleineres Instrument für den Ladezustand der Batterie rückt an die Stelle der Kühlwasser-Temperaturanzeige. Auch die Funktionen des Wegstreckenzählers hat Ford den speziellen Anforderungen des Hybrid-Transporters angepasst, während das zentrale Display des Instrumententrägers auf den aktivierten Elektroantrieb, einen eventuellen Servicebedarf oder auch die Verbindung des Fahrzeugs mit einer Ladestation hinweist. Hinzu kommen Restreichweite-Informationen für den Batteriebetrieb sowie den Range Extender.

Zugleich stehen für die neue PHEV-Version des Transit Custom, wie für die Custom-Baureihe insgesamt, eine ganze Reihe neuer Assistenzsysteme zur Verfügung, darunter der Aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion und der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent. Beide Assistenzsysteme profitieren von der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), die zur Serienausstattung zählt und auch im dichten Stadtverkehr besonders leichtgängiges Manövrieren erleichtern soll.

Neues GPS-Ortungssystem

0 2018-12-10 33

Verizon Connect ergänzt sein Flottenmanagementsystem REVEAL mit einer Lösung, die es Kunden gestattet, neben den Fahrzeugen auch ihr Betriebskapital zu managen. Mit dem neuen GPS-Ortungssystem für Wirtschaftsgüter können Unternehmen Informationen über die Standorte und Leistungen wertvollen Betriebskapitals erhalten, wie zum Beispiel Kräne, (Lkw)-Anhänger und Bagger. Dank dieser neuen Ergänzung von REVEAL sind sie gemäß eigenen Angaben außerdem in der Lage, ihre Wirtschaftsgüter optimal einzusetzen, die Wartung besser zu planen und die Risiken von Diebstahl und anderen Arten unerlaubter Nutzung zu reduzieren.

Ladestrom von der Telekom

0 2018-12-04 67

Die Deutsche Telekom hat ihr Angebot erweitert und bietet ab Mitte Dezember Ladestrom zu einem bundesweit einheitlichen Tarif an. Kunden können an einem Großteil der deutschen Ladestationen tanken, der Preis ist dafür einheitlich. Grundgebühren fallen nicht an, die Abrechnung erfolgt pro Minute.

Studie: Passagierdrohnen in 5 bis 10 Jahren möglich

0 2018-12-04 75

Noch klingt es sehr futuristisch. Aber schon bald könnten elektrisch angetriebene Passagierdrohnen die überfüllten Verkehrsnetze entlasten oder Passagiere auf Kurzstrecken schneller an ihr Ziel bringen. Der Markt ist in Bewegung, nicht zuletzt durch technische Innovationen in der jüngeren Vergangenheit.

Die Tankstelle der Zukunft

0 2018-11-30 56

Anhand der Mobilitätsprognosen im urbanen Umfeld des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) entwickelt der Mineralölkonzern Aral eine Vision der Großstadttankstelle der Zukunft 2040. Demnach seien auch in 20 Jahren noch breiter Antriebs- und Kraftstoffmix vorhanden.

LeasePlan sponsert Ladesäule vor neuem Firmengebäude

0 2018-11-22 88

Mit einer Elektroladesäule direkt vor dem Eingang der neuen Hauptverwaltung von LeasePlan im Düsseldorfer Medienhafen legt die Leasinggesellschaft den Fokus auf die innovative Antriebstechnologie. Weitere Ladesäulen befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden