Die Organisationsstruktur des neuen Unternehmens wurde von Philippe de Rovira, Stellantis Chief Affiliates Officer, und Stéphane Priami, stellvertretender Generaldirektor der Crédit Agricole S.A., zuständig für spezialisierte Finanzdienstleistungen und CEO von Crédit Agricole Consumer Finance, bekanntgegeben.
Mit dem für das erste Halbjahr 2023 geplanten Abschluss der Transaktion wird Richard Bouligny neuer Chairman. Das neue Unternehmen („ NewCo“) wird von Rolando D’Arco als CEO geleitet. Arnaud de Lamothe, Commercial Deputy CEO, und Antoine Delautre, Finance Deputy CEO, werden an Rolando D’Arco berichten.
Das neue Mobilitätsunternehmen, das mit einer Flotte von rund 828.000 verwalteten Fahrzeugen an den Start gehen wird, wird in 11 Ländern tätig sein und mit allen Stellantis-Marken sowie mit einem Mehrmarken-Ansatz arbeiten.
Das Ziel des neuen Unternehmens ist es, ein europäischer Marktführer für Mobilitätsdienstleistungen zu werden und bis 2026 eine Flotte von einer Million Fahrzeugen zu betreiben.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen.
Richard Bouligny (Chairman der NewCo und stellvertretender CEO - Automotive and Mobility von Crédit Agricole Consumer Finance)
Als Absolvent der Paris School of Business (Master in Finance) trat Richard 1990 in die RCI Bank and Services Group ein. 2006 wurde er zum Geschäftsführer von DIAC Location-Overlease (Vermietungs- und Fuhrparkmanagementunternehmen) ernannt. Im Jahr 2009 wurde Richard Geschäftsführer der RCI Bank and Services in Italien und 2013 Geschäftsführer von DIAC (RCI France). 2015 wurde er Chief Executive Officer von RRG (Renault Retail Group), der Renault-Tochtergesellschaft für den Automobilvertrieb in Europa. Im Jahr 2018 übernahm er die Position des Commercial Director der Renault-Gruppe in Europa. Richard Bouligny kam im April 2020 zu Crédit Agricole Consumer Finance. Er ist Group Deputy CEO - Automotive and Mobility von Crédit Agricole Consumer Finance.
Rolando D’Arco (CEO der NewCo)
Seit Dezember 2021 ist Rolando der CEO von Leasys Spa. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der L.U.I.S.S. Universität in Rom und absolvierte ein MBA-Programm an der Stoà.
Nach ersten Erfahrungen bei Nissan Finanziaria Italia trat er 1998 in die Fiat Chrysler Automobiles Group ein, wo er sowohl in Italien als auch im Ausland Positionen mit wachsender Verantwortung im Bereich Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen innehatte.
Von 2003 bis 2008 war er zunächst Marketing- und Verkaufsleiter und dann Generaldirektor von Savarent SpA, einem Unternehmen, das im Bereich der Langzeitmiete tätig ist. Anschließend wechselte er nach Portugal, wo er bis 2011 Country Manager und CEO von FGA Capital Portugal war, bevor er nach Italien zurückkehrte, um Vertriebs- und Marketingdirektor von Leasys SpA zu werden.
Von 2015 bis Juli 2020 arbeitete er in Frankreich als Country Manager und Geschäftsführer von FCA Capital France. Im Juli 2020 übernahm er die Funktion des Head of European Markets and Business Development der FCA Bank.
Arnaud de Lamothe (Commercial Deputy CEO)
Arnaud de Lamothe leitet gegenwärtig Free2move Lease. Arnaud ist Absolvent der Université Paris II Panthéon-Assas in Wirtschafts- und Steuerrecht und hat einen MBA am Institut Supérieur du Management erworben.
Nach ersten Erfahrungen bei Renault kam er zur Groupe PSA, wo er ab 1995 als Business Leader in der Handelsabteilung von Citroën tätig war und 1998 als Leiter des B2B-Vertriebs in die Citroën Partner Division wechselte.
Im Jahr 2000 wurde er zum stellvertretenden Regionaldirektor für Citroën Frankreich und 2001 zum Generaldirektor für Citroën Kroatien ernannt. Im Jahr 2004 wechselte er zur Citroën Europe Commercial Division und war dort für die Benelux-Länder und Portugal zuständig. Seit 2005 war er bei Citroën als Generaldirektor für die Niederlande und als Business Director innerhalb der B2B-Struktur von Crédipar und Citroën für die Bereiche Vertrieb und Finanzierung zuständig.
Im Jahr 2011 wurde er zum stellvertretenden Generaldirektor für Citroën China und Ende des Jahres zum Marketing- und Kommunikationsdirektor für Citroën ernannt. Ab 2014 war er als Direktor für den europäischen Citroën- und DS-Handel verantwortlich. 2017 wechselte er als stellvertretender Generaldirektor zur Bank PSA Finance.
Antoine Delautre (Finance Deputy CEO)
Antoine Delautre begann seine berufliche Laufbahn 1998 bei Crédit Agricole CIB in den Abteilungen Kreditrisiko, Projektfinanzierung und -deckung in Asien.
Von 2003 bis 2019 hatte er verschiedene Positionen innerhalb der Renault-Gruppe inne. So wurde er nach seinem Eintritt in die Abteilung für Performance-Kontrolle der RCI Banque 2005 zum CFO der RCI Financial Services Korea ernannt. Im Jahr 2008 wurde er CFO der italienischen Niederlassung der RCI Banque. Im Jahr 2013 wechselte er als Project Director in die Abteilung für Performance und Kontrolle der Renault-Gruppe und wurde 2014 zum Chief of Staff des CFO und EVP der Renault-Gruppe ernannt. Im Jahr 2016 wechselte er als Group CFO zur Renault Retail Group. Von 2018 bis 2019 war er VP, Accounting and Performance Control der RCI Banque.
Anschließend wurde er Cross-Functional Risk Director bei Crédit Mutuel Arkéa, bevor er 2020 als stellvertretender CEO und Group CFO zur Carrefour Banque wechselte.
Antoine Delautre hat einen MBA der ESSEC Business School.