Benjamin Federmann ist seit dem 1. September neuer Chief Innovation Officer der ONOMOTION GmbH. Beim Berliner Anbieter von E-Cargobikes soll der Diplom-Betriebswirt das neue Geschäftsfeld Logistics-as-a-Service (LaaS) für den Transport auf der „letzten Meile" etablieren. Mit der neu geschaffenen Position will ONOMOTION das Unternehmen weiterentwickeln und neben dem Vertrieb von E-Cargobikes auch einen umfassenden Mobilitätsservice für unterschiedliche Logistikdienstleister und Verlader anbieten. Möglich macht dies das modulare System aus standardisierten Containern und dem E-Cargobike ONO in Verbindung mit geeigneten City-Logistik-Hubs. Federmann stellt das neue Geschäftsfeld auf dem Ecosummit, einer Konferenz für nachhaltige Start-ups, am 8. September 2021 in Berlin vor. „Mit Benjamin Federmann können wir den nächsten Schritt in unserer Unternehmensentwicklung gehen und uns den immer komplexer werdenden Herausforderungen des Marktes stellen", sagt ONOMOTION-Geschäftsführer Beres Seelbach.

ONOMOTION hat seit der Gründung 2016 eine rasante Entwicklung vom Start-up zu einem etablierten Anbieter von E-Cargobikes erfahren. Die Weiterentwicklung zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister ist nun der folgerichtige und konsequente Schritt, um die städtische Mobilität nachhaltiger und emissionsfrei zu gestalten. Federmann gründete 2017 gemeinsam mit Partnern die Doks Innovation GmbH in Kassel. Das Unternehmen ist auf die drohnengestützte Bestandserfassung in Lagern spezialisiert. Nach mehreren Jahren als Geschäftsführer wechselt er nun von der Luft auf die Straße. Das Ziel des 37-Jährigen bleibt jedoch gleich: der Transport-Fachmann will Logistiker, KEP-Dienstleister, Online-Lebensmittelhändler oder Handwerksbetriebe darin unterstützen, ihre Supply Chains effizienter zu gestalten. „Wir wollen, dass Güter für die City-Logistik auf der mittleren und letzten Meile in einem standardisierten Container transportiert und nicht mehr mehrmals aus- und wieder eingeladen werden müssen", erklärt Federmann.

Standardisierte Container für die City-Logistik ermöglichen Transportalternativen 
Möglich macht dies die ONO mit ihrem modularen System. Der standardisierte, kompakte und rollbare City-Containern gewährleitet einen effizienten Transport von einem Depot am Standrand zu einem City-Hub. Von diesem übernimmt dann die ONO die andockbaren Container zur Feinverteilung an die Empfänger. „Dass die Verteilung des Güterverkehrs auf mehrere Verkehrsträger Potenzial hat, zeigt der weltweite Handel seit Jahrzehnten. Standardisierte Container haben dies ermöglicht und beschleunigt. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch der ONO gelingen wird", sagt Federmann.