Startschuss für BMW TechWorks India: BMW Group und Tata Technologies gründen Joint Venture für Fahrzeugsoftware und Business-IT
Die BMW Group und Tata Technologies, ein globales Unternehmen für Produktentwicklung und digitale Dienstleistungen, freuen sich, den offiziellen Start ihres Joint Ventures BMW TechWorks India mit Büros in Pune, Bangalore und Chennai bekannt zu geben. Mit der endgültigen Unterzeichnung der Verträge und der Genehmigung der Behörden wird das Joint Venture zunächst mit 100 Mitarbeitern starten und bis Ende 2025 rasch auf eine vierstellige Mitarbeiterzahl anwachsen. Ein wichtiger Fokus liegt daher auf der Rekrutierung indischer Tech-Talente. Die BMW Group und Tata Technologies halten jeweils 50 Prozent der Anteile an diesem Joint Venture.
BMW TechWorks India dient als strategische Erweiterung der globalen Entwicklungskapazitäten und wird skalierbare Softwarelösungen für zukünftige Fahrzeuggenerationen liefern und begeisternde digitale Erlebnisse entwickeln. Tata Technologies umfassende Expertise entlang der gesamten Produkt-Wertschöpfungskette wird zu wichtigen Fahrzeugsoftware-Projekten der BMW Group beitragen und den Zugang zu den besten Talenten in Indien gewährleisten.
Das Joint Venture verkörpert das Motto „Engineer in India for the World“. Indiens Ingenieurs- und IT-Talente werden eine zentrale Rolle bei der Entwicklung strategischer Softwarelösungen für SDVs, automatisiertes Fahren, Infotainment und digitale Dienstleistungen spielen.
Zusätzlich zur Fahrzeugsoftware wird das Joint Venture digitale Innovationen für die Business IT der BMW Group bereitstellen. So wird BMW TechWorks India die digitale Transformation des globalen Produktionsnetzwerks des Automobilherstellers vorantreiben und die digitale Customer Journey sowie die Vertriebsprozesse stärken. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Entwicklung von KI-Anwendungen und -Plattformen sein, die die Geschwindigkeit und Effizienz aller Kerngeschäftsprozesse steigern werden.
Das Joint Venture bietet jungen indischen Fachkräften die einmalige Gelegenheit, an spannenden Projekten zu arbeiten und die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten. Durch die Förderung lokaler Talente und die Entwicklung von strategischen Softwarelösungen trägt das Joint Venture dazu bei, Indien als globales Innovationszentrum der Automobiltechnologie zu etablieren. Interessierte Fachkräfte können sich hier bewerben, um Teil von BMW TechWorks India zu werden.
Christoph Grote, Senior Vice President Electronics and Software der BMW Group, freut sich über die Gründung des Joint Ventures: „BMW TechWorks India ist eine wichtige Ergänzung unseren weltweiten Initiativen zur Entwicklung von Fahrzeugsoftware und die indischen Software-Talente sind ein großer Gewinn für unsere zukünftigen softwaredefinierten Fahrzeuge. Mit agilen Prozessen und hochmodernen Werkzeugen werden die Ingenieure von BMW TechWorks India innovative digitale Erlebnisse mitgestalten, wie zum Beispiel automatisiertes Fahren, digitale Dienste und die Infotainmentsysteme der nächsten Generation.“

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Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President der BMW Group IT, ergänzt: „Mit BMW TechWorks India treiben wir unsere internationale IT-Hub-Strategie konsequent voran und erweitern unsere globale Business IT-Präsenz. Die Partnerschaft mit Tata Technologies ist ein strategisch wichtiger Schritt und bietet hervorragende Voraussetzungen für die Entwicklung innovativer Softwarelösungen entlang unserer Wertschöpfungskette. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit indischen Tech-Talenten die digitale Transformation der BMW Group vorantreiben werden.“
Warren Harris, CEO und MD von Tata Technologies: „Das Joint Venture mit der BMW Group unterstreicht unsere umfassende Expertise im Bereich SDV und spiegelt unser Engagement wider, Innovationen sowohl im Bereich der Automobilsoftware als auch der Business-IT voranzutreiben. Indem wir die starke Markenpräsenz von Tata Technologies in Indien nutzen, wird BMW TechWorks India Top-Talente anziehen und eine Plattform für die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der BMW Group bei der Entwicklung hochwertiger, softwaredefinierter Fahrzeuge, digitaler Erlebnisse und der Beschleunigung der digitalen Transformation.“
Nachiket Paranjpe, President of Automotive Sales bei Tata Technologies, kommentierte: „Die rasante Entwicklung der Automobiltechnologie verändert die Art und Weise, wie Fahrzeuge entwickelt werden, wobei softwaredefinierte Fahrzeuge an der Spitze dieses Wandels stehen. Wir bei Tata Technologies sind mit unserer umfassenden Erfahrung in der Automobilindustrie und unseren End-to-End-Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg – von der Konzept- und Detailentwicklung bis hin zur Fertigungstechnik und der SDV-Entwicklung – perfekt aufgestellt, um die BMW Group bei der Gestaltung der Zukunft der Mobilität zu unterstützen. Durch dieses Joint Venture werden wir die Grenzen der Automobiltechnologie verschieben und Fahrzeuge entwickeln, die nicht nur hochmodern sind, sondern auch den Kunden weltweit ein außergewöhnliches Fahrerlebnis bieten.“
Aditya Khera, CEO von BMW TechWorks India: „Mit dem Start von BMW TechWorks India bauen wir ein Softwarezentrum von Weltrang auf, das eine entscheidende Rolle in der Software- und IT-Strategie der BMW Group spielen wird. Indem wir die Stärken der BMW Group und von Tata Technologies in den Bereichen softwaredefinierte Fahrzeuge und Produktentwicklung kombinieren, sind wir für Innovation und Wachstum gerüstet und bieten den besten Talenten Indiens die Möglichkeit, zukünftige Mobilitätslösungen der BMW Group mitzugestalten“.
Das Managementteam von BMW TechWorks India setzt sich aus hochrangigen Führungskräften beider Partnerunternehmen zusammen. Tata Technologies wird durch Aditya Khera als CEO und Sweta Girinatham als CFO des Joint Ventures vertreten. Von der BMW Group sind Oliver Scheickl als COO Automotive Software und Stefan Flader als COO Business IT in dem neuen JV tätig.

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DIGges Ding
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Neuzugang
<p> A+, das Geschäftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erhältlich. Nutzer können mittels Fingerstreich durch sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Geschäftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verfügung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verfügung, im Querformat kann er auf zusätzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verfügung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert für den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zusätzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Geschäftsreisemanagement geben; Nutzer können auf Wunsch automatisch über neue Inhalte informiert werden.</p>
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