Die neue Mercedes-Benz Niederlassung bietet den Kundinnen und Kunden die komplette Betreuungsleistung hinsichtlich Verkauf und Service für Mercedes-Benz Pkw sowie alle Werkstattleistungen für Mercedes-Benz Vans. Darüber hinaus liefert die Niederlassung exklusiv die Firmenwagen der Mercedes-Benz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin aus.
„Wir freuen uns, mit dieser Wiedereröffnung unsere Präsenz in der Hauptstadt weiter zu stärken“, so Hans-Bahne Hansen, Vorsitz der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin. „Mit dem neugebauten und modernisierten Center in Marienfelde setzen wir konsequent auf die Zukunftsthemen der Digitalisierung und Vernetzung. Das neue Center bietet eine einzigartige Plattform, um unsere Produktvielfalt im Bereich der Elektromobilität erlebbar zu machen und unsere Marke zu präsentieren. Sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir damit ein inspirierendes Umfeld, das die Zukunft der nachhaltigen Mobilität verkörpert: Wir laden unsere Kundinnen und Kunden herzlich ein, in Marienfelde die Marke Mercedes-Benz neu zu erleben.“
Der Neubau, der sich ganz in der Nähe des Mercedes-Benz Werks in Marienfelde befindet, verfügt über eine Gesamtnutzfläche von über 7.500 m². Der Showroom bietet eine Fläche von 1.100 m² und damit Platz für die Präsentation von 20 Ausstellungsfahrzeugen, hinzu kommen 136 Präsentationsplätze auf rund 20.000 m² im Außenbereich. Mit einer fortschrittlichen Zentral-Reststoffsammelstelle werden anfallenden Reststoffe sorgfältig getrennt und unter anderem mit der vorhandenen Papppresse bearbeitet und in den designierten Containern nachhaltig bis zur Abholung verwahrt. Seit der Inbetriebnahme im Winter 2022 hat die neu installierte Heizungsanlage mit einer zweistufigen Sole-Wasser-Wärmepumpe dazu beigetragen, den Gasverbrauch um 63% zu reduzieren. Die Anlage ermöglicht sowohl das effiziente Heizen im Winter als auch das angenehme Kühlen im Sommer.
Das zukunftsweisende neue Center in der Daimlerstraße ist vollständig auf die Anforderungen der Elektromobilität und der Digitalisierung ausgerichtet. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Besucherinnen und Besucher der Niederlassung.
Schwerpunkt Elektromobilität
Die Mercedes-Benz Niederlassung Marienfelde bietet unter anderem alle Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsangebote hinsichtlich der Elektromobilität. Im Showroom des Hauses zeigt eine spezielle Ausstellung die elektrifizierten Modelle der Marke Mercedes-Benz EQ. Die Parkplätze des Centers sind mit 8 Ladesäulen ausgestattet, die zeitgleich 16 Fahrzeuge mit der notwendigen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität versorgen.
Faszinierendes Markenerlebnis im Showroom
Im state-of-the-art Showroom wird durch den Einsatz digitaler Lösungen das Kundenerlebnis noch individueller gestaltet und somit das haptische und physische Erlebnis der Produkte ergänzt. Das qualitative Design und der luxuriöse Charakter des Showrooms tragen dazu bei, dass der Point of Sale zu einem beeindruckenden Point of Experience wird, der mit innovativen Store- und Standortkonzepten ein einzigartiges Erlebnis bietet.
Innovatives Werkstattkonzept mit digitaler Komfortabilität
Kernstück der neuen Werkstatt in Marienfelde ist das hochkomfortable Service-Lane Konzept, bei dem alle Abläufe konsequent der optimalen Kundenbetreuung dienen. Über die Mercedes me connect Dienste können Kunden online bequem Servicetermine vereinbaren oder Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität im Voraus buchen.