Rollwiderstandsoptimierte Hankook Bereifung für den vollelektrischen SUV Škoda Enyaq iV

<p>Die perfekte Kombination aus niedrigem Rollwiderstand und ausgezeichnetem Grip, eine doppellagige Karkasse für hohe Stabilität bei geringem Gewicht sowie eine spezielle Laufflächenmischung, die auf sehr hohe Antriebsmomente von Elektrofahrzeugen ausgelegt ist.</p>

Rollwiderstandsoptimierte Hankook Bereifung für den vollelektrischen SUV Škoda Enyaq iV

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Rollwiderstandsoptimierte Hankook Bereifung für den vollelektrischen SUV Škoda Enyaq iV

Premium-Reifenhersteller Hankook baut sein Erstausrüstungsgeschäft weiter konsequent aus: Der rein elektrische Škoda Enyaq iV wird wie das Konzern-Schwestermodell Volkswagen ID.4 mit dem speziell für Elektroautos entwickelten Reifen Ventus S1 evo 3 ev ausgestattet. Je nach Modellvariante des ersten Elektro-SUV der Marke Škoda sind Größen von 18 bis 20 Zoll verfügbar.

„Hankook und Škoda haben bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet. Deshalb freuen wir uns besonders, die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft jetzt auch bei dem ersten rein batteriebetriebenen SUV der Marke fortzusetzen“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. „Der perfekt auf die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen abgestimmte Ventus S1 evo 3 ev leistet im Zusammenspiel mit dem neuen Škoda-Modell einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität.“

Der Ventus S1 evo 3 ev vereint niedrigen Rollwiderstand mit hoher Tragkraft. Mit dem Hankook Premium-Reifen ausgerüstet bringt der dynamisch gezeichnete Škoda Enyaq iV alle Vorausetzungen mit, um die Batterieleistung effizient abzurufen und damit die höchstmögliche Fahrzeugreichweite zu erzielen – nach wie vor eines der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für Elektrofahrzeuge.

Gleichzeitig ist der Hankook Ventus S1 evo 3 ev bis ins Detail auf den neuen Škoda Elektro-SUV abgestimmt, um mit dem konzeptbedingt höheren Fahrzeuggewicht souverän in allen Fahrsituationen zu harmonieren. Hankook hat den maßgeschneidert konzipierten EV-Reifen mit einer doppellagigen Karkasse aus Hochleistungsfasern ausgerüstet. Sie bietet eine sehr hohe Stabilität bei einem relativ zur Größe geringen Eigengewicht. Weiteres Merkmal des Ventus S1 evo 3 ev ist die spezielle Laufflächenmischung. Diese ist auf die sehr hohen Antriebsmomente von Elektrofahrzeugen ausgelegt und sorgt darüber hinaus – trotz niedrigem Rollwiderstand – für exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit. Besonderes Merkmal der 20-Zoll-Dimension mit reduzierter Flankenhöhe ist eine zusätzliche, stahlbasierte Verstärkung im Wulstbereich, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwand-Steifigkeit beiträgt. Neben einer präzisen Passung des Reifens auf der Felge sorgt dies für ein besonders sportliches, direktes Ansprechverhalten der Lenkung.

Hankook investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und ist somit auf den Wandel der Mobilitätsbranche bestens vorbereitet. Daher rüsten zahlreiche führende Fahrzeughersteller ihre Elektro- und Hybrid-Modelle schon heute serienmäßig mit Hankook EV-Reifen aus.

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Ausgabe 6/2023

Nachhaltigkeit ist dem Reifenhersteller dabei ein besonderes Anliegen. Die Erweiterung des EV-Portfolios ist auch Teil des langjährigen Nachhaltigkeit-Engagements des Unternehmens. Außerdem tritt Hankook ab der Saison 2022/23 als neuer, exklusiver Reifenlieferant und technischer Partner für die „ABB FIA Formula E World Championship“ an. In dieser prestigeträchtigen Serie wird Hankook besonders nachhaltige und energiesparende Motorsport-Bereifungen zum Einsatz bringen.

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Keine Reservierung von kurzen Kennzeichen für künftige Neuzulassung eines anderen Kfz

<p> Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat mit Beschluss vom 30.5.2011 &ndash; 1 A 37/11 &ndash; den Berufungszulassungsantrag einer Kl&auml;gerin zur&uuml;ckgewiesen, die die Verpflichtung des Landkreises Saarlouis &ndash; Stra&szlig;enverkehrszulassungsbeh&ouml;rde - begehrte, ihr im Falle der Abmeldung des derzeit auf sie zugelassenen Kraftfahrzeugs dessen &bdquo;kurzes&ldquo; (zweistelliges) Kennzeichen f&uuml;r das dann zuzulassende Fahrzeug &ndash; unabh&auml;ngig von einer bauartbedingten Erforderlichkeit - erneut zuzuteilen. &Uuml;ber das Begehren der Kl&auml;gerin hatte das Verwaltungsgericht noch auf der Grundlage der bis 7.4.2011 geltenden Fahrzeug-Zulassungsverordnung entschieden und ihre Klage abgewiesen, da die beh&ouml;rdliche ablehnende Entscheidung ermessensfehlerfrei ergangen sei. Zur Begr&uuml;ndung seiner nunmehr ergangenen Entscheidung hat das Oberverwaltungsgericht im Wesentlichen ausgef&uuml;hrt, dass das Begehren der Kl&auml;gerin wegen dessen Zukunftsbezugs nach der zum 8.4.2011 in Kraft getretenen &Auml;nderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zu beurteilen sei. Danach d&uuml;rften zwei- und dreistellige Erkennungsnummern nur noch solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, f&uuml;r die eine l&auml;ngere Erkennungsnummer nicht geeignet sei. Ausnahmen lasse die &Auml;nderungsverordnung &ndash; im Gegensatz zum alten Recht &ndash; nicht mehr zu. Die Neuregelung sei als geltendes Recht ab Inkrafttreten von den Beh&ouml;rden anzuwenden. Eine Rechtsgrundlage f&uuml;r die zwischenzeitlich ergangene Anordnung der Landr&auml;tin, die Neuregelung f&uuml;r den Bereich des Landkreises auszusetzen, gebe es nicht. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.</p> <p> <em>OVG Saarland, Beschluss vom 30.05.2011, Az. 1 A 37/11 (Pressemeldung des Gerichts)</em></p>

Aktuelles

Unverhältnismäßige Abschleppanordnung

<p> Ist aufgrund der konkreten Umst&auml;nde des Einzelfalls sicher, dass der Fahrer eines verkehrsordnungswidrig abgestellten Fahrzeugs in K&uuml;rze die St&ouml;rung/Behinderung selbst beseitigen wird, so ist eine Abschleppanordnung in der Regel nicht verh&auml;ltnism&auml;&szlig;ig, da durch das Abschleppen des Fahrzeugs die St&ouml;rung/Behinderung erkennbar allenfalls um einige Minuten verk&uuml;rzt werden k&ouml;nnte. Dies gilt selbst dann, wenn sich der St&ouml;rer vors&auml;tzlich &uuml;ber eine ihm gegen&uuml;ber m&uuml;ndlich ergangene Anordnung hinwegsetzt. Eine Abschleppanordnung darf nicht aus Gr&uuml;nden der General- oder Spezialpr&auml;vention getroffen werden.</p> <p> <em>Hamburgisches Oberverwaltungsgericht, Urteil vom 08.06.2011, Az. 5 Bf 124/08</em></p> <p> <strong>Die Entscheidung kann in der Rechtsprechungsdatenbank des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts kostenlos im Volltext abgerufen werden: <a href="http://rechtsprechung.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?form=bsIntExpertSearch&amp;neuesuche=Neu&amp;st=ent&amp;sm=gercont&amp;desc=text&amp;query=+&amp;desc=norm&amp;query=+&amp;desc=court&amp;query=OVG+Hamburg">http://rechtsprechung.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?form=bsIntExpertSearch&amp;neuesuche=Neu&amp;st=ent&amp;sm=gercont&amp;desc=text&amp;query=+&amp;desc=norm&amp;query=+&amp;desc=court&amp;query=OVG+Hamburg</a> </strong></p>