Die LUEG BaseCamp GmbH, ein Unternehmen der Fahrzeug-Werke LUEG AG, montiert die UZE Ads Kits zunächst an 70 Fahrzeuge ihrer größtenteils elektrifizierten Transporterflotte. Mittels der Fahrzeugdisplays sollen die Flottenfahrzeuge der LUEG BaseCamp GmbH neue Einnahmen durch digitale Fahrzeugwerbung generieren.

Der Begriff BaseCamp steht für ein 360-Grad-Mobilitätsangebot, basierend auf dem nachhaltigen Mobility as a Service Prinzip. Durch diesen Full-Service können Fuhrparkbetreiber wie beispielsweise Kurier- und Expressdienste ihre Flotten ganz nach Bedarf hoch- und runterfahren. Der Service beinhaltet mit Wartung, Schadenmanagement, Ladeinfrastruktur und Parkraumvermietung alle Bausteine eines Rundum-Sorglos-Pakets. Dank der neuen Werbeeinahmen durch die UZE Ads Kits soll nun die Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugflotten weiter erhöht werden.

Marcel Nölle, Geschäftsführer der LUEG BaseCamp GmbH, erklärt: „UZE Mobility verknüpft die derzeit wichtigsten Megatrends wie Mobilität, KI und digitale Außenwerbung, um Fahrzeugflotten neue Einnahmequellen zu ermöglichen. Es werden in Zukunft neuartige Geschäftsmodelle möglich sein, an die viele heute kaum zu denken wagen. Daher freuen wir uns sehr, schon von Beginn an dabei sein zu können.“

Die bei diesem Pilotprojekt beteiligten Flottenkunden sind unter anderen die alt eingesessenen Essener Unternehmensgruppen Elektro Vößing, Drost Transporte und Sander Transporte.

Wie das „Google der Straße“ funktioniert

Die Werbung auf den UZE Ads Kits wird durch Geo-Trageting in Echtzeit gesteuert. Dazu hat UZE Mobility einen neuartigen KI-gesteuerten Geo-Targeting-Marktplatz für mobile digitale Außenwerbung (mobile Digital-out-of-Home) gebaut. Dieser ermöglicht Autobesitzern, Flottenmanagern und dem ÖPNV durch den Echtzeit-Verkauf von nicht personenbezogenen Geo-Targeting-Daten an Werbetreibende monatliche Einnahmen.

PKW und LKW speisen in den Data-Store dieses Marktplatzes situative (z.B. Wetter, Verkehr) und sozio-demographische Geo-Daten (z.B. Alter, Einkommen, Sprache) ein. Diese nicht personenbezogenen Umfelddaten zeichnen die Fahrzeuge während ihrer Fahrten mittels neuartiger Sensoren auf. Die Werbekunden kaufen diese Targeting-Daten vollautomatisiert und in Echtzeit ein, um ihre Botschaften auf ihre Zielgruppen im urbanen und POS-nahen Umfeld situativ auszurichten. Dabei sind die UZE Ads so einfach zu managen wie Facebook-Ads.

So lassen sich auf den UZE Ads Kits durch Geo-Targeting am Stadion Essen Fußballschuhe bewerben und auf demselben Fahrzeug wird im vornehmen Stadtteil Bredeney Werbung für Edelschmuck ausgestrahlt. Kommt vier Straßenzüge weiter plötzlich ein Regenschauer runter, kann das Fahrzeug eine Preisaktion für Regeschirme oder Hustensaft ausstrahlen. 

So kann fast jedes Fahrzeug als Datengenerator bzw. Werbeträger Geld verdienen, um den Umstieg auf grüne Antriebsformen zu subventionieren.

Daten-Souveränität bleibt bei den Menschen

Dr. Dr. Alexander N. Jablovski, CEO von UZE Mobility, hält fest: „Bei UZE Mobility bleibt die Daten-Souveränität bei den Menschen! Die Datenerzeuger sollen selbst entscheiden, ob und wem sie welche ihrer nicht personenbezogenen Daten verkaufen.“

Markt für mobile digitale Außenwerbung steht am Anfang

Jablovski erklärt: Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovski, CEO von UZE Mobility, erklärt: „Wir werden die Zukunft der Werbeindustrie verändern. Außenwerbung wird messbarer und kalkulierbarer. So wie es beispielsweise schon Google im eindimensionalen Internet vorgemacht hat. Am Ende werden wir neue Maßstäbe für die Werbeindustrie aber auch in den Bereichen Big Data und Sensorik setzen und dies in einem Ecosystem mit anderen von Innovationsunternehmen.“

Ralf Kittlaus, UZE Vice President Sales, sagt: „Unsere digitale Fahrzeugwerbung bringt die Botschaften gezielt dorthin, wo die Kunden sind. So können Werbetreibende – von Ein-Mann-Betrieben bis hin zu Konzernen – ihre Zielgruppen stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen. Wir sind schon auf die Ideen gespannt, die sich die Werbeprofis einfallen lassen.“

Für sein Konzept konnte UZE Mobility erst kürzlich seine Seed Runde mit 7,2 Millionen Euro abschließen.

Beratung für Werbekunden und Flottenbetreiber

Interessierte Werbekunden erhalten unter der Hotline 0421 / 350 950 57 bzw. per Emailkontakt@uze-ads.com umfassende Beratung und Buchungsoptionen zu dieser neuartigen Fahrzeugwerbung. Auch Fuhrparkmanager können sich unter dieser Nummer beraten lassen.

Mehr unter: https://www.uze-ads.com/