Verkaufsstart für den neuen Mercedes-Benz GLC
<p>Der neue Mercedes‑Benz GLC geht zu einem Basispreis von 57.631,70 Euro brutto ab sofort an den Verkaufsstart. Die vollkommen neu entwickelte Baureihe überzeugt mit modernem Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen und Effizienz sowie mit Komfort und Agilität. Alle GLC‑Modelle verfügen über einen elektrifizierten Antrieb. Ob onroad oder offroad, der GLC ist in jedem Terrain zu Hause. Die neue Hinterachslenkung macht ihn darüber hinaus noch wendiger und dynamischer. Mit allen Eigenschaften und Ausstattungen verteidigt der neue GLC seine Spitzenposition im Pkw‑Portfolio von Mercedes‑Benz: Er ist seit mehr als zwei Jahren das meistverkaufte Fahrzeug.</p>
Das Design: sinnliche Klarheit, Intelligenz und Emotion
Auf den ersten Blick ist der neue GLC als Mitglied der Mercedes‑Benz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört das AVANTGARDE Exterieur mit Chromapplikationen. Die Proportionen mit klassischen SUV-Elementen wie optischem Chromunterfahrschutz an Front und Heck, Dachreling in poliertem Aluminium und optionalen Trittbrettern werden ergänzt durch neue Formkanten in der Seite. Das Ergebnis ist eine Ausgewogenheit zwischen Eleganz, Sportlichkeit und Offroadperformance. Highlights sind die neuen, an den Kühlergrill anschließenden und die Breite betonenden Scheinwerfer. In Verbindung mit der Sonderausstattung DIGITAL LIGHT erhalten sie zusätzlich zur „Fackel“ Tagfahrlicht-Ellipsen. Ein weiteres optisches Highlight ist die Kühlerverkleidung mit integriertem Mercedes Stern, einer dunkelgrauen Lamelle mit Chromauflage und Rahmen in Chrom.
Das Interieurdesign, ebenfalls serienmäßig in der Line AVANTGARDE, unterstreicht die Hochwertigkeit und Modernität des GLC: zum Beispiel mit einer waagerecht in zwei Bereiche gegliederten Instrumententafel, großzügigen Zierteilflächen und dem scheinbar darüber schwebenden Zentraldisplay. Das avantgardistische Sitzdesign und zeitgemäß gestaltete Türverkleidungen betonen die Hochwertigkeit des Innenraums.
Maßstäbe setzt der GLC auch bei Aerodynamik und Aeroakustik: Sein minimaler Luftwiderstandsbeiwert beträgt in der aerodynamisch besten Konfiguration cw = 0,29 und ist damit deutlich besser als beim Vorgänger (cw = 0,31) – ein nennenswerter Fortschritt für ein SUV mit konventionellem Antrieb. Akustisch ist der GLC ein angenehm leises Fahrzeug mit souveränem Klangbild und sehr niedrigen Roll- und Windgeräuschen. Alle Maßnahmen zusammen tragen erheblich zur „Willkommen zu Hause“-Atmosphäre bei, wie sie für Mercedes‑Benz typisch ist.
Die Antriebe: 100 Prozent hybrid

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Der neue GLC setzt konsequent auf Hybridantrieb und damit Maßstäbe bei der Effizienz. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Bei den Mild-Hybrid-Aggregaten kommt ein integrierter Startergenerator (ISG) der zweiten Generation zum Einsatz, bei den Plug-in-Hybriden (Markteinführung ca. Dezember 2022), mit einer Systemleistung bis zu 280 kW (381 PS) und einem Systemdrehmoment bis zu 750 Nm, eine permanent erregte 100‑kW-Synchronmaschine. Alle Plug-in-Hybride haben eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP). Damit lassen sich Alltagsstrecken größtenteils rein elektrisch zurücklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in urbanen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Aber auch auf rauem Terrain ist der GLC dank eines neuen Offroadprogramms auf Wunsch rein elektrisch unterwegs.
Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen serienmäßig ein 11‑kW-Charger an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW-DC‑Lader verfügbar. Das Laden an öffentlichen Ladepunkten wird mit Mercedes me Charge zur angenehmen Nebensache. Rechtzeitig zum Start des neuen GLC bietet das Ladenetzwerk mit rund 300.000 Ladepunkten in Europa jetzt drei Ladetarife, die auf die individuelle Fahrleistung abgestimmt sind. Damit wird das Laden mit Mercedes me Charge noch einfacher und transparenter. Fahrer eines Plug-in-Hybrids von Mercedes‑Benz erhalten im ersten Jahr nach Registrierung einen exklusiven Preisvorteil für das öffentliche Laden mit Festpreistarifen für die Kilowattstunde Strom. Zudem entfällt für Neuwagenkäufer im ersten Jahr die monatliche Grundgebühr von 4,90 Euro im Tarif M. Dieser spricht beispielsweise Stadtpendler an.
Mit Mercedes me Charge erhalten die Kunden Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich beispielsweise in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder Raststätten befinden. Die Mercedes me App nennt vorab die genaue Position, die aktuelle Verfügbarkeit und den Preis an der ausgewählten Ladestation.
Das Fahrwerk: Agilität und Sicherheit
Wesentliche Komponenten des dynamisch ausgelegten Fahrwerks des GLC sind eine neue Vierlenkerachse vorn und eine Raumlenker-Hinterachse. Bereits das Basisfahrwerk bietet hohen Federungs-, Abroll- und Geräuschkomfort, agile Fahreigenschaften und Fahrspaß. Es ist mit einem amplitudenabhängigen Dämpfungssystem versehen. Auf Wunsch ist die Luftfederung AIRMATIC erhältlich. Besondere Agilität verleihen dem GLC die optionale Hinterachslenkung und die damit kombinierte direktere Lenkübersetzung an der Vorderachse. Der Lenkwinkel an der Hinterachse beträgt bis zu 4,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter.
Der GLC ist ein Allrounder und bietet auf jedem Terrain und auch bei widrigen Wetterbedingungen deutlich weiterentwickelte Fahreigenschaften. Für Passagen abseits befestigter Straßen gehören dazu eine vereinfachte Bedienung über den Offroadscreen, bessere Übersicht durch die „transparente Motorhaube“ sowie höchste Traktion und Fahrstabilität durch weiterentwickelte Regelsysteme. Als Plug-in-Hybrid auch bei rein elektrischer Fahrt.
Highlights des GLC für den Anhängerbetrieb sind der Anhänger-Rangierassistent, das neue Anhänger-Menü und der Gespannroutenplaner. Damit wird das Gespannfahren so sicher und angenehm wie möglich. Darüber hinaus bietet der Allradantrieb 4MATIC herausragende Traktion auf jedem Untergrund.
Die Komfortausstattung: in zahlreichen Details verbessert
Die jüngste Generation des Infotainmentsystems MBUX mit zwei großen, serienmäßigen Displays und Fullscreen-Navigation macht den Innenraum noch digitaler und intelligenter. Der Sprachassistent „Hey Mercedes“ ist dialog- und lernfähiger geworden. Mit der MBUX Smart-Home-Funktion kann der Kunde seinen GLC mit seinem Smart-Home-System verknüpfen und ihn so zur mobilen Schaltzentrale auch für das Zuhause machen. MBUX bindet die größten Musikstreaminganbieter inklusive persönlicher Vorlieben und Einstellungen ganzheitlich ein. Ebenfalls neu bei MBUX ist der Reiseführer „Tourguide“. Im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me erweitert der Audioreiseführer „Tourguide“ die bisherigen Funktionen der Reiseinformationen um ein interessantes und unterhaltsames Feature. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest das Infotainmentsystem MBUX umfangreiche Informationen über Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen. Der neue Audioreiseführer ist zunächst exklusiv in Deutschland nutzbar, soll später aber auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Das optionale Burmester® Surround-Soundsystem bietet mit 15 Premiumlautsprechern und einer Gesamtleistung von 710 Watt ein einzigartiges Hörerlebnis.
Die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) bietet brillante Lichtverhältnisse, die ständig an andere Verkehrsteilnehmer und die Umgebung angepasst werden. In Verbindung mit der Projektionsfunktion kann das System zusätzlich Hilfsmarkierungen und Warnsymbole auf die Fahrbahn projizieren. Neu beim GLC ist auch das optionale Fahrassistenz-Paket Plus. Es beinhaltet den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC, den Aktiven Lenk-Assistenten, den Aktiven Brems-Assistenten, den Ausweich-Lenk-Assistenten, den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten und PRE‑SAFE® PLUS sowie den Aktiven Stau-Assistenten und PRE‑SAFE® Impuls Seite. Weitere neue Sonderausstattungen sind zum Beispiel die „Transparente Motorhaube“ sowie der Anhängerrangier-Assistent.
Die Komponenten und Systeme des GLC sind in zahlreichen Details verbessert, etwa ENERGIZING AIR CONTROL, AIR‑BALANCE, GUARD 360°, die Ambientebeleuchtung oder das neue Panoramaschiebedach mit schmalerem Querholm für ein deutlich verbessertes Raumgefühl. Der optionale Multikontursitz wurde um zusätzliche Massagefunktionen erweitert.
Die Grundausstattung: deutlich aufgewertet
Die Serienausstattung des neuen GLC ist deutlich aufgewertet und bietet dem Kunden vom Start weg ein attraktives Fahrzeug. So ist beispielsweise die Line AVANTGARDE Serienstandard, mit beliebten Ausstattungen wie große Displays, Smartphone-Integration, Wireless Charging sowie beheizte Sitze für Fahrer und Beifahrer. Zusätzlich ist die Angebotslogik für die Kunden deutlich vereinfacht, um die aufwendige Auswahl vieler Einzeloptionen zu reduzieren. Funktionale Ausstattungen, die häufig in Kombination gekauft werden, sind auf Basis des realen Kaufverhaltens in Ausstattungspaketen gebündelt. Darüber hinaus gibt es nur noch wenige weitere funktionale Optionen. Bei den Designumfängen wie Farben, Polstern, Zierteilen und Rädern kann der Kunde wie bisher sein Fahrzeug individuell konfigurieren.

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Kia Venga: Günstiges Leasing-Angebot für Gewerbekunden
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DIGges Ding
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Neuzugang
<p> A+, das Geschäftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erhältlich. Nutzer können mittels Fingerstreich durch sämtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Geschäftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verfügung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verfügung, im Querformat kann er auf zusätzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verfügung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert für den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zusätzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Geschäftsreisemanagement geben; Nutzer können auf Wunsch automatisch über neue Inhalte informiert werden.</p>
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