Stellantis und Valeo stärken ihre Partnerschaft mit der Einführung des ersten wiederaufbereiteten LED-Scheinwerfers in Europa und des wiederaufbereiteten Displays

Anlässlich der Rematec Messe im April in Amsterdam haben Stellantis N.V. und Valeo ihre Partnerschaft und ihr Engagement für das Circular Economy-Geschäftsmodell mit der Einführung von zwei wiederaufbereiteten Produkten unterstrichen: dem ersten wiederaufbereiteten LED-Scheinwerfer in Europa und dem wiederaufbereiteten Display.

Stellantis und Valeo stärken ihre Partnerschaft mit der Einführung des ersten wiederaufbereiteten LED-Scheinwerfers in Europa und des wiederaufbereiteten Displays

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Stellantis und Valeo stärken ihre Partnerschaft mit der Einführung des ersten wiederaufbereiteten LED-Scheinwerfers in Europa und des wiederaufbereiteten Displays

Die langfristige Partnerschaft zwischen Stellantis und Valeo hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, um so Abfall, Ressourcenverbrauch und den ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig finanziellen Mehrwert zu generieren. Stellantis hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2038 klimaneutral zu sein. Mit dem Dekarbonisierungsprogramm CAP 50 hat sich Valeo verpflichtet, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Circular Economy spielt bei beiden Unternehmen eine zentrale Rolle zur Erreichung dieser Ziele und die Wiederaufbereitung ist dabei einer der Haupttreiber.

Die Wiederaufbereitung ist ein standardisiertes industrielles Verfahren, das die Lebensdauer eines gebrauchten Produkts verlängert, indem die ursprünglichen OEM-Spezifikationen wiederhergestellt werden, womit es die gleiche Leistung und Garantie wie neue Teile innerhalb des Angebots von Stellantis Parts & Services bietet. Diese Zuverlässigkeit macht es zu einem entscheidenden Bestandteil der Circular Economy-Strategien beider Unternehmen.

Stellantis und Valeo arbeiten daran, ihr Produktportfolio weiter auszubauen und stellen dabei Innovationen im Bereich der Wiederaufbereitung in den Vordergrund. 

Dank der Zusammenarbeit mit Stellantis führt Valeo erfolgreich den wiederaufbereiteten Scheinwerfer ein, der erste dieser Art von Valeo. Diese Kooperation unterstreicht das Engagement für Nachhaltigkeit.

Durch die Wiederaufbereitung des Scheinwerfers können bis zu 50 % der aus den gebrauchten LED-Scheinwerfern gewonnenen Rohstoffe wiederverwendet werden. Dabei handelt es sich zum Großteil um wertvolle Komponenten wie das LED-Modul. Dadurch werden die CO2-Emissionen im Vergleich zur Herstellung eines neuen Scheinwerfers um bis zu 70 % reduziert.

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Es eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Industrieaktivitäten von Valeo und baut die Tätigkeiten in den Werken von Chrzanow (PL) und Angers (FR) aus.

Stellantis ist der erste Autohersteller, der dieses Produkt in sein Aftersales-Angebot in Europa integriert, das ab Ende der ersten Jahreshälfte 2025 im REMAN-Sortiment von SUSTAINera erhältlich sein wird. Die Erstanwendung beginnt bei den Modellen 3008 und 5008 von Peugeot; gefolgt vom Peugeot 508.

Das Display ist das dritte neue Remanufacturing-Produkt, das von Valeo mit Stellantis entwickelt wurde. Allzu oft wird das Fahrzeug-Display entsorgt, obwohl dieses Teil mit hohem Mehrwert wiederaufbereitet werden könnte.  Genau das bieten Stellantis und Valeo mit dem Display, das im Circular Electronics Lab von Valeo in Nevers (FR) wiederaufbereitet wird. Dort wird bereits die Frontkamera verarbeitet. Es wird ab Juni im Sortiment von SUSTAINera für folgende Modelle verfügbar sein: Peugeot 308; Citroën C3 und C3 Aircross; DS 3 Crossback; Opel Grandland, Corsa und Mokka.

Valeo nutzt seine globale Präsenz und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Wiederaufbereitung von mechanischen Produkten. Das Remanufacturing-Portfolio von Valeo umfasst markenübergreifend Anlasser, Lichtmaschinen, Klimakompressoren, Bremssättel, Zweimassenschwungräder. Valeo bereitet derzeit jährlich rund 1 Mio. Produkte wieder auf. Bis 2030 soll diese Kapazität verdoppelt und somit die Wirkung noch weiter verstärkt werden.

Unter dem SUSTAINera-Label bietet Stellantis wiederaufbereitete Kfz-Ersatzteile mit einer breiten Palette von 12.000 Teilen aus 40 verschiedenen Produktlinien an. Das Portfolio umfasst Anlasser, Lichtmaschinen, Kupplungen, Turbolader, Einspritzdüsen, Bremssättel, elektronische Steuermodule, Steuergeräte, Multimedia, SCR-Tanks, Getriebe, Motoren und Hochspannungsbatterien für Elektrofahrzeuge.

„Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Valeo bei der Einführung der ersten wiederaufbereiteten Frontkamera für ADAS-Systeme erweitern wir nun unser Portfolio an REMAN-Produkten, um auch elektronische Komponenten einzuschließen. In diesem Zusammenhang führen wir nun den ersten wiederaufbereiteten LED-Scheinwerfer ein. Dies zeigt unser Engagement, bei der Wiederaufbereitung von Kfz-Teilen innovativ zu sein und der großen Nachfrage nach Scheinwerfern und Displays am Ersatzteilmarkt auf erschwingliche und nachhaltige Weise gerecht zu werden“, sagte Laurence Hansen, SVP Global Circular Economy bei Stellantis.

Christophe Le Ligné, Valeo Group R&D VP and Light CTO, sagte: „Bei Valeo ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, es ist eine Verpflichtung zum Handeln. Bei Valeo bedeutet Nachhaltigkeit Handeln durch Teamwork. Wir sind stolz darauf, unser Portfolio an Remanufacturing-Produkten dank der Zusammenarbeit mit Stellantis zu erweitern und gleichzeitig unsere industriellen Tätigkeiten neu aufzustellen. Nach einem erfolgreichen Start unserer weltweiten Premiere vor zwei Jahren stehen wir nun vor der Einführung der Europapremiere mit einem wiederaufbereiteten Scheinwerfer. Wir stellen dem Endverbraucher ein ‚As-good-as-new‘-Angebot zu einem geringeren Preis bereit.“

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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>