FREENOW und Taxi Auto Zentrale Stuttgart: Neue Ära der Taxivermittlung

Jetzt geht’s los: Die Kooperation zwischen FREENOW und der Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart (TAZ) ist offiziell live. Ab Anfang November werden alle FREENOW Taxibestellungen in Stuttgart und in den Gemeinden Leinfelden-Echterdingen sowie Filderstadt über die TAZ vermittelt – schnell, effizient und digital. In einem weiteren Schritt sollen dann die Gemeinden Fellbach, Ludwigsburg, Waiblingen, Göppingen, Aalen, Heilbronn, Neu-Ulm und Kitzingen hinzukommen.

FREENOW und Taxi Auto Zentrale Stuttgart: Neue Ära der Taxivermittlung

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FREENOW und Taxi Auto Zentrale Stuttgart: Neue Ära der Taxivermittlung

Die Kooperation ist eine Win-Win-Situation. Für die Fahrgäste bedeutet sie eine bessere Verfügbarkeit von Taxis, kürzere Wartezeiten und einen noch zuverlässigeren Service. Die Taxiunternehmen profitieren von einer besseren Auslastung, weniger Leerzeiten und einer einfacheren, digitalen Auftragsabwicklung. Durch die Kooperation verringert sich die durchschnittliche Wartezeit auf ein Taxi auf nicht mehr als drei Minuten. Von den rund 950 Taxis in der Region werden nun mehr als 830 direkt über die TAZ vermittelt. 

Die Kooperation war seit längerem angedacht, jetzt ist sie Realität. FREENOW und die TAZ haben in Rekordzeit gemeinsam eine Schnittstelle entwickelt, die ermöglicht, dass jede Fahrtanfrage über FREENOW direkt in das Vermittlungssystem der TAZ fließt. Das bedeutet: Taxis in Stuttgart und den angrenzenden Gemeinden werden schneller und direkter zu den Fahrgästen gebracht. „Das ist ein echter Gamechanger. Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: die digitale Reichweite von FREENOW und das lokale Know-how der Stuttgarter Taxizentrale. Die Fahrgäste profitieren von mehr Taxis und noch besserem Service”, so Alexander Mönch, Präsident von FREENOW Deutschland und Österreich.

Taxi in Stuttgart: Ein neuer Standard

Die neue Zusammenarbeit geht weit über das klassische Vermitteln von Fahrten hinaus. Beide Partner haben sich auf eine langfristige Strategie verständigt, um die Qualität und Effizienz des Services kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel die gemeinsame Auswertung von Kundenbewertungen und ein modernes Qualitätsschulungskonzept, um direkt auf das Feedback der Fahrgäste zu reagieren. „Das Ziel ist, jede Fahrt für unsere Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten und das Taxifahren als erste Wahl für die individuelle Mobilität in Stuttgart zu etablieren“, erklärt Iordanis „Danis“ Georgiadis, Vorstandsvorsitzender der TAZ. Und auch im Stadtbild wird die Kooperation sichtbar: Die neue Taxi-Außenwerbung wird beide Bestellwege bewerben, die Telefonnummer der TAZ und die App von FREENOW. „Wir wollen zeigen, dass hier zwei starke Partner an einem Strang ziehen – für besseren Service und mehr Sichtbarkeit des Taxis im urbanen Raum“, so Mönch.

Zukunftsweisende Zusammenarbeit

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Die Partnerschaft hat das Potenzial, das Taxigewerbe auch politisch zu stärken. Mönch und Georgiadis sehen hier eine klare Linie: Gemeinsam wollen sie für einen fairen Wettbewerb und gegen Sozialdumping eintreten. „Unsere gebündelte Stimme hat deutlich mehr Gewicht“, betont Mönch.

Der Erfolg in Stuttgart könnte ein Vorbild für weitere Städte in Deutschland werden. „Eine enge Zusammenarbeit zwischen Taxizentralen und FREENOW treibt die Digitalisierung des Gewerbes voran und macht es fit für aktuelle Herausforderungen und effizientere Bestellprozesse“, erklärt Mönch.

Für Stuttgarts FREENOW Fahrerinnen und Fahrer ändert sich ebenfalls einiges: Sie erhalten ihre Aufträge ab sofort über die TAZ und deren digitales Vermittlungssystem. Unternehmen, die noch nicht an der Vermittlung teilnehmen, bekommen unkompliziert die Möglichkeit, sich der Zentrale anzuschließen. „Wir wollen, dass alle Fahrerinnen und Fahrer von dieser Kooperation profitieren“, sagt Georgiadis.

Mit diesem Schritt zeigen FREENOW und die Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart, wie Mobilität im 21. Jahrhundert aussehen kann – lokal verankert, digital vernetzt und immer im Dienst und zum Wohl der Fahrgäste.

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>