Nach der Europäischen Kommission und dem EU-Parlament hat am Dienstag auch der Europäische Rat dafür gestimmt, dass neue Pkw ab 2035 kein CO2 mehr emittieren dürfen. Zudem wurde das Reduktionsziel für 2030 von -35 % auf -50 % verschärft.

Die marktspezifischen Prognosen von Dataforce zeigen, dass diese Ziele für Pkw erreichbar sind. Technologisch läuft es auf den batterie-elektrischen Antrieb hinaus. Ob E-Fuels / synthetische Kraftstoffe auch einen Beitrag leisten können, wird sich zeigen. Der nun gefundene Kompromiss erlaubt aber, in den Nischen weiter Verbrenner anzubieten, wo der Umstieg auf E-Mobilität zu unverhältnismäßig hohen Kosten führen würde.

Die größere Herausforderung besteht in der Elektrifizierung der LCVs. Mit dem aktuellen Stand der Technik können viele Einsatzzwecke in Unternehmen noch nicht abgedeckt werden. Jedoch hat die Industrie immer wieder bewiesen, dass Sie derartige Herausforderungen meisten kann.

Wichtig ist die Entscheidung auch für den Ausbau der Ladeinfrastruktur, der Sicherung von Rohstoffen und dem Batterierecycling. Hier geben die Vorgaben der EU die notwendige Sicherheit, um mehr Investitionen zu tätigen. Damit schnell genug ein flächendeckendes Ladenetz auch in Süd- und Osteuropa entsteht, muss die EU unterstützen.