Plan für modernste Mobilitätsfreiheit

<p>Am 1. März hat Stellantis N.V. seinen mutigen strategischen Plan für das kommende Jahrzehnt vorgestellt: “Dare Forward 2030”. Mit diesem Plan werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stellantis in der Wertschöpfung für alle Interessengruppen unübertroffen sein. Stellantis verpflichtet sich, branchenweit führend im Kampf gegen den Klimawandel zu werden und bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen.</p>

Plan für modernste Mobilitätsfreiheit

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Plan für modernste Mobilitätsfreiheit

Stellantis CEO Carlos Tavares sagte:

„Unser Plan ‚Dare Forward 2030‘ inspiriert uns, so viel mehr zu werden als wir je waren. Wir erweitern unsere Vision, sprengen die Grenzen und nehmen eine neue Denkweise ein, die darauf abzielt, alle Facetten der Mobilität zu verändern – zum Wohle unserer Familien sowie der Gemeinschaften und der Gesellschaften, in denen wir tätig sind.

Angetrieben von der Vielfalt gestaltet Stellantis die Mobilität von morgen, indem wir innovative, saubere, sichere und erschwingliche Mobilitätslösungen bereitstellen.

Stellantis wird führend in der Branche bei der Eindämmung des Klimawandels sein – mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 50% bis 2030 und Netto-Null-Emissionen bis 2038. Eine Führungsrolle bei der Dekarbonisierung sowie einen entscheidenden Schritt nach vorne in der Kreislaufwirtschaft zu gehen, ist unser Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

Als Teil dieser Führungsrolle stellen wir die Weichen dafür, dass bis Ende dieses Jahrzehnts 100% des Absatzes in Europa und 50% des Absatzes in den Vereinigten Staaten batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sein werden. Wir planen, bis 2030 mehr als 75 BEVs auf dem Markt zu haben und einen weltweiten jährlichen BEV-Absatz von fünf Millionen Fahrzeugen zu erreichen.

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Wir freuen uns, heute den allerersten vollelektrischen SUV der Marke Jeep® zu präsentieren, der Anfang 2023 auf den Markt kommt, und eine Vorschau auf den neuen BEV-Pickup Ram 1500 zu geben, der 2024 auf den Markt kommen wird. Unsere Reise wird vom Fokus auf Innovation und Ingenieurs-Exzellenz vorangetrieben. Dies führt dazu, dass die neuesten Technologien in allen unseren Fahrzeugen eingesetzt werden – von den erschwinglichsten Modellen bis zu den Hochleistungs- und Luxusfahrzeugen – die alle im umfangreichen Produktportfolio unserer außergewöhnlichen und einzigartigen Marken angeboten werden.

Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten und Dienstleistungen in jedem Markt die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit zu sein. Wir werden der vollständigen Kunden-Erfahrung über den gesamten Zeitraum der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen besondere Aufmerksamkeit widmen und daran arbeiten, die gesamte Wertschöpfungskette reibungslos zu gestalten. Wir werden den Nutzfahrzeugmarkt mit dem effizientesten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen anführen und unseren gewerblichen Kundinnen und Kunden außergewöhnliche Lösungen bieten.

Wir machen Stellantis zu einem außergewöhnlichen Arbeitsplatz und zu einem Magneten für Menschen. Dies erfolgt auch in dem Bestreben, das Leben unserer Kundinnen und Kunden zu verbessern und unser volles Potenzial für die digitale und elektrifizierte Zukunft freizusetzen.

Wir treiben unsere starken globalen Aktivitäten voran. Operative Exzellenz, eine schnelle Umsetzung und eine Gewinnschwelle von weniger als 50% der Verkäufe werden unsere Markenzeichen bleiben. Wir werden unsere Nettoerlöse bis 2030 verdoppeln und während des gesamten Jahrzehnts zweistellige angepasste operative Gewinnmargen erreichen.

Wir sind stolz auf unsere reiche Geschichte. Sie zeigt unseren Mut, unsere Ausdauer und unsere Agilität. Nun ergänzen wir noch die unternehmerische Denkweise, um ‚Dare Forward 2030‘ zu erfüllen.“

Wichtigste Fakten zu „Dare Forward 2030“:

GRUNDLAGE

Vielfalt, operative Exzellenz, ikonische Marken und ein durchdachtes Produktportfolio sind die unübertroffenen Alleinstellungsmerkmale von Stellantis, die das Unternehmen vorantreiben.
 
  • Die Gemeinschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst 170 Nationalitäten in sechs Regionen
  • Bis Ende 2024 werden 100% des jährlichen Synergie-Ziels in Höhe von 5 Milliarden Euro erreicht
  • Aufrechterhaltung der Gewinnschwelle bei weniger als 50% der konsolidierten Auslieferungen
  • Weltweiter BEV-Absatz von fünf Millionen Einheiten im Jahr 2030 – umfasst 100% des Pkw-BEV-Verkaufsmixes in Europa und 50% der Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in den Vereinigten Staaten
  • Führend in der Industrie mit mehr als 75 BEVs, darunter der erste 100% batterieelektrische SUV der Marke Jeep, der Anfang 2023 auf den Markt kommt, gefolgt vom Ram ProMaster-BEV im weiteren Jahresverlauf 2023 und dem Ram 1500-BEV Pickup Truck im Jahr 2024
  • Spezifische US-Produktoffensive mit mehr als 25 völlig neuen BEVs
  • Vervierfachung der Neuwagenumsätze aus dem Premium- und Luxusfahrzeugsegment

 

TECHNOLOGIE

Ziel von Stellantis ist es, bahnbrechende Ideen umzusetzen, um innovative, saubere, sichere und erschwingliche Mobilität anzubieten.
 
  • Versprechungen von EV Day und Software Day bestätigt
  • Erhöhung der geplanten Batteriekapazität um 140 Gigawattstunden (GWh) auf ca. 400 GWh
  • Erweiterung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie auf große Lieferwagen im Jahr 2024; erstes US-Angebot im Jahr 2025; wird weiter auf Lkw ausgeweitet
  • Mit Waymo den Weg ebnen für nachhaltige Lieferdienste
  • Ankündigung des Stellantis Corporate Venture-Fonds mit einer Anfangsfinanzierung von 300 Millionen Euro für die Einführung fortschrittlicher Technologien

VERANTWORTUNG

ÜBERNEHMEN

Ethische Verantwortung steht im Mittelpunkt von Stellantis, um eine nachhaltige Zukunft der Mobilität für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unseren Planeten zu gewährleisten.
 
  • Reduzierung der CO2-Emissionen um 50% bis 2030 im Vergleich zu 2021 auf dem Weg zu CO2-Netto-Null-Emissionen bis 2038
  • Geschäftseinheit Kreislaufwirtschaft über gesamten Zyklus
  • Ziel: Top-Rankings für die Kundenzufriedenheit über alle Produkte und Dienstleistungen hinweg
  • Mindestens 35% der Führungspositionen mit Frauen besetzen
  • Verdoppelung der Anzahl von Führungskräften mit Gewinn- und Verlustverantwortung
  • Einführung von Software-, Daten- und Elektro-Akademien zur Unterstützung der Transformation

WERT

Ziel von Stellantis ist es, in der Wertschöpfung für alle Beteiligten unübertroffen zu sein und gleichzeitig eine unternehmerische Denkweise freizusetzen.
 
  • 2030 ein Drittel des weltweiten Absatzes online erreichen; Start eines globalen digitalen Marktplatzes, der Kundinnen und Kunden eine nahtlose Reise durch die gesamte Stellantis-Welt von Produkten und Dienstleistungen bietet
  • Mehr Autonomie für sieben wertsteigernde Geschäftsbereiche: Mobilität, Finanzdienstleistungen, Gebrauchtwagen, Aftermarket, Data-as-a-Service, Kreislaufwirtschaft, Nutzfahrzeuge
  • Führend auf dem Nutzfahrzeug-Markt, unterstützt durch 26 Neueinführungen und elektrische Angebote in allen Segmenten, einschließlich des neuen Ram 1500 BEV
  • Mehr als 25 % der weltweiten Nettoeinnahmen aus Regionen außerhalb der Bereiche erweitertes Europa und Nordamerika
  • China: Plan für kapitaleffizientes Geschäftsmodell, um Fixkosten zu senken und geopolitisches Risiko zu begrenzen; Nettoumsatz von 20 Milliarden Euro

FINANZZAHLEN

Stellantis wird Übergangsphase zur Elektrifizierung bewältigen und gleichzeitig zweistellige angepasste operative Gewinnmargen (AOI) liefern und den Unternehmenswert maximieren.
 
  • Der Nettoumsatz soll sich bis 2030 auf 300 Milliarden Euro verdoppeln, während über den gesamten Planzeitraum eine zweistellige AOI-Marge erreicht werden soll
  • Im Jahr 2030 soll ein freier industrieller Cashflow von mehr als 20 Milliarden Euro generiert werden
  • Ziel ist eine Dividendenausschüttungsquote von 25% bis 30% bis 2025 und der Rückkauf von bis zu 5% der ausstehenden Stammaktien

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Artikel

Neuzugang

<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>