Audi A4 und A5 auch als g-tron bestellbar

<p> Audi bietet seinen Kunden zwei nachhaltige Alternativen in der Mittelklasse: den neuen A4 Avant&nbsp;g-tron&nbsp;und den neuen A5 Sportback&nbsp;g-tron. Beide Modelle treibt je ein bivalenter 2.0-TFSI-Motor mit 170 PS an. Sie fahren &ndash; wie schon der A3 Sportback&nbsp;g-tron&nbsp;&ndash; wahlweise mit dem klimafreundlichen Kraftstoff Audi e-gas, normalem CNG (compressed natural gas bzw. Erdgas) oder Benzin. Kunden k&ouml;nnen beide Modelle ab sofort beim H&auml;ndler ordern.</p>

Audi A4 und A5 auch als g-tron bestellbar

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Audi A4 und A5 auch als g-tron bestellbar

Sportlich, klimafreundlich und sparsam – die neuen Audi A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron erfüllen alle diese Wünsche. Gleichzeitig überzeugen sie mit voller Alltagstauglichkeit. Ihre Reichweite beträgt 950 Kilometer, davon bis zu 500 Kilometer im CNG-Betrieb. Der Preis für den A4 Avant g-tron beträgt 40.300 Euro in Deutschland. Der A5 Sportback g-tron ist ab 40.800 Euro erhältlich. Audi präsentiert die g-tron-Technologie im September auf der IAA in Frankfurt. 

Ein 2.0-TFSI-Motor treibt sowohl den A4 Avant g-tron als auch den A5 Sportback g-tron an. Er leistet 125 kW (170 PS) und setzt 270 Nm Drehmoment frei. Das neu entwickelte Aggregat basiert auf dem benzingetriebenen 2.0 TFSI mit innovativem Brennverfahren.

Es ist äußerst sparsam: Der A4 Avant g-tron mit S tronic verbraucht im Normalzyklus nur 3,8 Kilogramm Gas pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 102 Gramm pro Kilometer (im Benzinbetrieb: 5,5 Liter pro 100 Kilometer und 126 Gramm CO2 pro Kilometer). Nahezu die gleichen guten Werte kann auch der A5 Sportback g-tron mit S tronic vorweisen: Im Gasbetrieb verbraucht er ebenfalls nur 3,8 Kilogramm pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 102 Gramm pro Kilometer. Im Benzinbetrieb sind es 5,6 Liter pro 100 Kilometer und  126 Gramm CO2 pro Kilometer.  

Die hohe Effizienz des Antriebs sorgt für geringe Unterhaltskosten: Die Kraftstoffausgaben sinken gegenüber einem vergleichbaren Benzinmotor deutlich, auf rund vier Euro pro 100 Kilometer (Deutschland, Stand: August 2017). Auch zahlt der Halter durch die geringeren CO2-Emissionen eine niedrigere Kfz-Steuer. Neben den besonders günstigen Betriebskosten sind die neuen g-tron-Modelle außergewöhnlich sauber in der Verbrennung. Dabei kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. In Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe beschleunigt der A5 Sportback g-tron in nur 8,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h (A4 Avant g-tron: 8,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h (A4 Avant g-tron: 223 km/h).

Bis zu 500 Kilometer fahren die bivalent ausgelegten g-tron-Modelle im NEFZ-Zyklus mit Erdgas. Sinkt der Druck im Tank bei etwa 0,6 Kilogramm Gasrestmenge auf unter 10 bar, wechselt das Motormanagement selbsttätig in den Benzinbetrieb. Dadurch steht zusätzlich mehr als 450 Kilometer Reichweite zur Verfügung. Die hochfesten und sicheren Gastanks aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sitzen unter dem Hinterwagen. Sie speichern 19 Kilogramm Gas unter 200 bar Druck. Beide Modelle bieten einen vollwertigen Kofferraum: Der A4 Avant g-tron fasst 415 Liter, der A5 Sportback  g-tron 390 Liter. 

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Besonders ökologisch fahren die g-tron-Modelle mit Audi e-gas. Dieser synthetische Kraftstoff wird mithilfe erneuerbarer Energien aus Wasser und CO2 oder aus Reststoffen, wie Stroh und Grünschnitt, hergestellt. Dabei bindet Audi e-gas insgesamt genau die Menge an CO2, die das Auto emittiert. Kunden, die bis zum 31. Mai 2018 ein g-tron Modell bestellen, bietet Audi diesen Kraftstoff drei Jahre lang serienmäßig an. Sie tanken ihr g-tron-Modell an jeder beliebigen 

CNG-Tankstelle und bezahlen dafür den regulären Preis. Audi sichert die grüne Eigenschaft und damit die entsprechende CO2-Reduktion, indem das Unternehmen die berechnete Menge in Form von Audi e-gas wieder ins Erdgasnetz einspeist. Damit senkt Audi die CO2-Emissionen der g-tron-Flotte im Gasbetrieb um bis zu 80 Prozent**. Der Kunde braucht dazu keine spezielle Tankkarte mehr. Stattdessen berechnet Audi die Menge automatisch auf Basis von Erhebungen und Servicedaten der Autos. Der TÜV Süd überwacht und zertifiziert das Verfahren. Die g-tron-Kunden erhalten ein Dokument, das die Versorgung ihres Autos mit Audi e-gas bestätigt und über die Zertifizierung informiert.

1 Kommentare

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Anonym

21.08.2017 16:02
1

Unverständlich ist nur, dass beide Modelle – anders als die benzin- oder dieselgetriebenen Motorvarianten – nicht mit dem Panorama-Glasschiebedach lieferbar sind. Beim A3 G-tron geht es doch auch. Für mich ist das leider ein K.O.-Kriterium.

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>

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