Drucksache: Fahrbericht des Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Biturbos

<p> Schon kurz nach dem Deb&uuml;t des neuen Volkswagen Tiguan legt der Konzern nach und installiert eine Diesel-Powervariante des kompakten SUV. Wir haben die ersten Runden mit dem Allrounder gedreht.</p>

Drucksache: Fahrbericht des Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Biturbos

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Drucksache: Fahrbericht des Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Biturbos

Eigentlich ist der Tiguan von Natur aus ein Auto mit bravem Naturell. Zwar kommt die zweite Generation durch ihre kantige Linienführung keineswegs unsportlich daher – aber so richtig Druck vermutet man hinter dem kompakten SUV eher nicht. Wenn die Wolfsburger jetzt ihre TDI-Topversion mit 176 kW/240 PS auf die Straße lassen, dann sollte man allerdings auf der Hut sein vor Ampelsprints mit Tiguan-Modellen. Den Standard-Sprint auf Landstraßentempo des Doppelturbo-SUV beziffern die Wolfsburger mit 6,5 Sekunden ähnlich niedrig wie seinen gemittelten NEFZ-Verbrauch von 6,4 Litern je 100 km (167 g CO2/km).

Dann nichts wie auf die Straße mit dem Wolf im Schafspelz. Traktionsprobleme – so viel sei gesagt – sind dem stärksten Tiguan fremd, ganz einfach, weil es ihn im Gegensatz zu den schwächeren Versionen erst gar nicht mit Frontantrieb gibt. Auch das Schalten übernimmt immer die bekannte Siebengang-Doppelkupplung. Und der Automat benimmt sich ganz schön sportlich, unter Last werden die Gänge mit spürbarem Ruck gewechselt, während der Selbstzünder den Allradler unter gehörigem Punch auf Tempo bringt. Ist das mit den harschen Übersetzungswechseln nun gewollt oder Zufall? Die Charakteristik passt zu diesem wilden Kompakten. Beruhigt sich der Gasfuß wieder, dann wird auch der Automat ganz zahm und findet zur Geschmeidigkeit zurück, wenngleich er natürlich nie an eine Wandler-Lösung heranreicht.

Das Topmodell ist noch eine ganze Spur souveräner und bissiger als die 190 PS-Variante, was das Reisen entspannter macht und sich zugleich positiv auf das Fahrspaß-Konto auswirkt.

Abgesehen von den Auspufftrapezen gibt sich der stärkste Tiguan unauffällig und mimt den gutmütigen Reisebegleiter. Also keine Spur von einem zu harten Fahrwerk oder dergleichen, stattdessen rollt der 4x4 kommod über schlechte Straßen und schwingt im Falle langer Autobahnwellen sanft nach. Das Platzangebot geht in Ordnung und entspricht selbstredend jenem der schwächeren Tiguan-Varianten. Auch soundtechnisch unterscheidet sich das Kraftpaket kaum von den restlichen Zweiliter-TDI’s – will heißen: Den Diesel hört man raus, aber störend laut wird er nicht. In diesem Fall vielleicht noch ein bisschen weniger, denn 500 Nm bis 2.500 Umdrehungen sind der Garant für dauerhaft niedriges Drehzahllevel und damit leises Fortkommen. Nur die Anfahrschwäche beim beherzten Losfahren macht sich jetzt brutaler bemerkbar als sonst, und das nicht etwa weil der Vierzylinder kurz nach Standgas besonders schlecht loskäme, aber der Kontrast zwischen den Zugkraft-Unterschieden von Leerlaufdrehzahl bis 1.750 U/min (Maximaldrehmoment) ist so urgewaltig, dass sie nicht im Ansatz kaschiert werden kann.

Fein konturierte Stühle laden ein zum Abspulen vieler Kilometer, hier passt der Antrieb zur Aufenthalts-Qualität. Beim Interieur freilich bleibt der Tiguan in sachlichen Sphären und seiner Klasse somit treu. So sind die Materialien zwar ordentlich verarbeitet, aber luxuriöses Flair verkneift sich der Volkswagen. Sein größter Luxus steckt ja schon unter der Motorhaube. Und der wird vermutlich noch einmal rund 2.000 Euro Mehrkosten im Vergleich zur knapp 40.000 Euro teuren 190 PS-Version nach sich ziehen.

Volkswagen Tiguan 2,0 TDI 176 kW/240 PS - Technische Daten:

  • Kompaktklasse-SUV, Länge: 4,49 Meter, Breite: 1,84 Meter, Höhe: 1,67 Meter, Radstand: 2,68 Meter
  • 2,0-l-Vierzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung und doppelter Turboaufladung, 176 kW/240 PS, maximales Drehmoment: 500 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/Min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vmax: 228 km/h, 0-100: 6,5 s, Durchschnittsverbrauch: 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 167 g/km

Volkswagen Tiguan 2,0 TDI 176 kW/240 PS - Kurzcharakteristik:

  • Warum: viel Punch, wenig Aufruhr
  • Warum nicht: Mainstream-SUV
  • Was sonst: BMW X1 xDrive25d, sonst gibt es keine Diesel-SUV in der Größe und Leistungsklasse
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DIGges Ding

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<p> A+, das Gesch&auml;ftsreisemanagement-Magazin von AirPlus, ist ab sofort auch als App erh&auml;ltlich. Nutzer k&ouml;nnen mittels Fingerstreich durch s&auml;mtliche Inhalte der gedruckten Ausgabe navigieren. Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Gesch&auml;ftsreise, Expertenstimmen und Fallbeispiele sind einige der Inhalte, die den Kunden zur Verf&uuml;gung stehen. Die kostenlose App kann ab sofort im App-Store unter dem Suchbegriff AirPlus heruntergeladen werden. Dem Nutzer stehen im Hochformat die kompletten Artikel der gedruckten Ausgabe zur Verf&uuml;gung, im Querformat kann er auf zus&auml;tzliche multimediale Inhalte zugreifen. Laut Michael Wessel, Leiter Unternehmenskommunikation bei AirPlus, steht dem Kunden mit A+ nicht nur die gedruckte Ausgabe des Magazins auf dem iPad zur Verf&uuml;gung, sondern ein auf das medienspezifische Nutzungsverhalten ausgerichtetes Magazin, das sich durch Mehrwert f&uuml;r den Kunden auszeichnet. A+ erscheint dreimal im Jahr und richtet sich an Reiseverantwortliche in Unternehmen. Zus&auml;tzlich zum Magazininhalt wird es unter der A+-App auch Studien und White Papers rund um das Thema Gesch&auml;ftsreisemanagement geben; Nutzer k&ouml;nnen auf Wunsch automatisch &uuml;ber neue Inhalte informiert werden.</p>