
Kunden der 4Fleet-Group können nun neben dem bewährten Reifenmanagement auch alle gängigen Autoservicedienstleistungen bis hin zur Inspektion nach Herstellervorgaben bei ausgewählten GDHS-Partnern nutzen. Möglich macht dies das neue Auftrags- und Abrechnungstool FOS Car Service (Fleet Online Solutions), das in die Warenwirtschaft der angeschlossenen Kfz-Meisterbetriebe der GD Handelssysteme und die Kundenprozesse voll integriert wurde. Das Tool ist Schnittstelle zur GDHS-Warenwirtschaft tiresoft 3 und zum neuen GDHS-Teilekatalog. Damit lässt sich der Prozess pro Auftrag enorm reduzieren und eine schnelle Abwicklung nach Kundenvorgaben gewährleisten. Die Freigabe kann dank der integrierten Autorisierungsschnittstelle auch von einer unabhängigen Prüfinstanz erfolgen. Eine Wartung nach Herstellervorgaben inklusive der entsprechenden Arbeitswerte sei sichergestellt, und das mit dem Preisvorteil von freien Werkstätten, erklärt Thorsten Brückner, Manager Carservice EU Central. Erst wenn der GDHS-Partner alle Voraussetzungen durch erfolgreiche Schulungen, den Einsatz der richtigen Diagnosetester mit der aktuellen Software und nötige Sachkundenachweise für Hochvolt, Klima und Airbag et cetera erfüllt, kann dieser die „FOS Car Service“- Schnittstelle nutzen. Aktuell haben 102 GDHS-Partner FOS Car Service erfolgreich im Einsatz. Weitere Standorte mit den zusätzlichen Flottendienstleistungen sollen folgen. Mit zwei namhaften Leasinggesellschaften hat die 4Fleet Group bereits Vereinbarungen geschlossen.