Die Magie der Zahl

<p> Fr&uuml;her war ein BMW mit der Zahl &bdquo;540&ldquo; ein Achtzylinder, heute ist es ein richtig schnelles und zugleich sparsames Auto, vor allem, wenn das &bdquo;d&ldquo; hinten angestellt wird. Flottenmanagement hat den edlen Businessliner mit immerhin sechs Zylindern getestet.</p>

Die Magie der Zahl
Die Magie der Zahl
Die Magie der Zahl

1 /3

Die Magie der Zahl
Die Magie der Zahl
Die Magie der Zahl

PDF Download

Zylinder-Fans müssen stark sein, die Achtender werden weniger beziehungsweise teuer. Dabei würde man angesichts der Modellbezeichnung 540d xDrive durchaus auf die Idee kommen, dass unter der Haube entsprechend viele Töpfe arbeiten. Doch nein, es ist – immerhin – ein Reihensechszylinder mit Sexappeal. Denn der stufenaufgeladene Dreiliter (unterschiedliche Turbinen für den unteren und oberen Drehzahlbereich) läuft nicht nur seidig für sein Metier, sondern geizt nicht mit Leistung und Drehmoment. Böse 320 PS und fast 700 Nm Drehmoment zwingen die Ingenieure dazu, die Power an alle vier Räder zu verteilen. Das schreit geradezu nach einem Ausflug.

Startknopf gedrückt, und der Selbstzünder verfällt in einen leisen Lauf. Ohren spitzen und auf den Sound achten – jawohl, es ist ein Diesel, aber er hält sich arg zurück mit den Störfrequenzen. Während der Fahrt hört man das Kraftpaket unter der Haube überhaupt nicht mehr. Doch es gibt ja noch einen anderen interessanten Aspekt, dem man sich widmen sollte: Wie entfaltet sich seine brachiale Kraft? Zunächst gibt sich der Reihensechser brav, fährt unspektakulär. Aber wehe, man drückt das rechte Pedal etwas tiefer nieder, dann prescht der zahm aussehende Fünfer los, lässt seine Passagiere tief in die Sessel rutschen und zeigt manchen Sportwagen die Zähne. Auf der Kostenseite stehen mindestens netto 56.050 Euro, aber auch die Gewissheit, dass der ausschließlich mit Allrad und Achtstufen- Wandlerautomatik gelieferte BMW recht genügsam mit dem Treibstoff umgeht, was ihm die attraktive Effizienzklasse B verschafft. Serienmäßig sind neben umfangreicher Infotainment- wie Sicherheitsausstattung auch LED-Scheinwerfer und Navigationssystem nebst Parksensoren.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 1/2024

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 1/2019

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2024