
30 Jahre nach der ersten Generation des P Zero präsentiert Pirelli nun die jüngste Generation des Erfolgsmodells. Auch mit der neuesten Variante des Ultra-High-Performance-Reifens will der italienische Reifenhersteller den stetigen Ansprüchen in den Kategorien Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit gerecht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Pirelli bereits in der Konzeption eng mit den Technikern der weltweit führenden Automobilhersteller zusammen, damit die Reifen maßgeschneidert auf die individuellen Fahrzeugmodelle abgestimmt werden können – getreu der „Perfect Fit“-Strategie. Nur ein Name, aber drei Varianten: So ist das Profilmuster für Fahrzeuge mit einem sportlich ausgerichteten Charakter weniger komplex, um eine besonders dynamische Performance zu gewährleisten. Tiefere Rillen in der externen Schulter sollen Stöße durch Unebenheiten der Fahrbahn besser absorbieren, wodurch sich das zweite Profilmuster besonders für Limousinen eignen soll. Das dritte Profildesign ist dagegen weitaus aggressiver und kommt dem eines Slicks aus dem Motorsport sehr nahe. Hinzu kommt, dass es den neuen P Zero neben einer Basisvariante auch in einer erweiterten Version geben wird, bei der beispielsweise das „Pirelli Noise Cancelling System (PNCS)“ zur Reduzierung der Geräuschentwicklung im Wageninneren und die Run-Flat- sowie Seal-Inside-Technologien, welche eine Weiterfahrt selbst bei beschädigten Reifen ermöglichen, integriert sind.