
Mit dem A3 e-Tron installiert Audi einen Hybriden in der gefragten Kompaktklasse. Der Plugin-Vertreter (Durchschnittsverbrauch von 1,5 Litern je 100 km) kommt auf eine Systemleistung von 204 PS und dürfte damit nicht nur Spar-, sondern auch Fahrspaß erzeugen. Der Hersteller beziffert den Standard-Sprint auf 100 km/h mit 7,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit soll 222 Stundenkilometer betragen. Die je nach Ladegerät binnen zweieinhalb Stunden vollgeladene Lithium-Ionen-Batterie soll gut sein für 50 km rein elektrisch betriebene Fahrt. Statt Drehzahlmesser gibt es ein Powermeter, um verschiedene Betriebszustände darzustellen. Ein bisschen Praxistauglichkeit kann der mit Technik vollgepackte Ingolstädter ebenfalls vorweisen: Bei umgeklappter Sitzbank schluckt er bis zu eintausend Liter Gepäck. Der Verkauf startet Anfang 2014.