Fahrerassistenzsystem

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Ford erweitert sein Fahrerassistenzsystem BlueCruise auf die Modelle Puma, Puma Gen-E, Kuga und Ranger Plug-in Hybrid. Ab Frühjahr 2026 können Kunden in den sogenannten Blue Zones auf mehr als 133.000 Autobahnkilometern freihändig fahren – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Sensoren und Kameras übernehmen dabei die Steuerung von Lenkung, Beschleunigung, Bremsen und Spurhaltung, während eine Infrarotkamera die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht. BlueCruise, das bereits im Mustang Mach-E erfolgreich eingesetzt wird, ermöglicht entspanntes Fahren auf Langstrecken und Roadtrips durch mehrere Länder. Das System nutzt die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (IACC) und überwacht kontinuierlich Straßenmarkierungen, Verkehrsbedingungen sowie die Aufmerksamkeit des Fahrers. Mit mehr als 830 Millionen gefahrenen Kilometern weltweit ist BlueCruise das am weitesten verbreitete teilautomatisierte Fahrsystem in Europa.

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