Nutzwert-Luxus

Luxuriöser als mit einem Mercedes-Benz GLS kann man sich kaum fortbewegen. Flottenmanagement hat ihn als großen Diesel ausprobiert.

Nutzwert-Luxus
Nutzwert-Luxus
Nutzwert-Luxus

1 /3

Nutzwert-Luxus
Nutzwert-Luxus
Nutzwert-Luxus

PDF Download

Die „450“ auf dem Heckdeckel zeigt schon, dass hier ein bisschen mehr Power unter der Haube steckt. Und das „d“ weist auf eine immer noch beliebte Antriebsart hin – vor allem bei Langstreckenkunden: den Diesel. Denn er ist heute stark wie nie – in diesem Fall leistet er 367 PS und wird von 20 elektrischen Pferdchen unterstützt, was zu noch mehr Effizienz führt. Mit einem kombinierten Verbrauch von 7,9 Litern je 100 Kilometer besticht der Sechszylinder in der Tat durch ausgeprägte Genügsamkeit, immer vor dem Hintergrund der Fahrzeugklasse. Denn immerhin muss hier ein 5,21 Meter langer 2,6-Tonner bewegt werden. Und das passiert in einer wirklich feinen Art. Flüsterleise und samtig rollt der GLS von Ziel zu Ziel. Auf Wunsch sprintet das geräumige Luxus-SUV auch mal behände los, übt sanften Druck auf die Rücken der Mitfahrenden aus. Der Beschleunigungswert von 6,1 Sekunden bis 100 km/h darf als stramm durchgehen. Bis zu 250 Sachen sind drin.

Doch im Vordergrund steht die entspannte Fortbewegung. Komfort ist das oberste Gebot beim großen Mercedes-SUV. Die Kraftübertragung erfolgt obligatorischerweise mittels samtiger Neungang-Wandlerautomatik. Apropos Komfort: Auch in der zweiten Reihe des GLS reist man erstklassig. Bei Bedarf lassen sich sogar sieben Personen mitnehmen. Günstig ist das Luxus-SUV freilich nicht – die Preise für den stärksten Selbstzünder starten bei netto 97.475 Euro. Klar, dafür ist die Kombination aus Komfort und Praxistauglichkeit (2.400 Liter Kofferraumvolumen) sicherlich einzigartig. Die Serienausstattung glänzt mit einer großen Fülle an Positionen, darunter auch Brocken wie Luftfederung und Burmester-Soundsystem. Damit wird das kommode Nutzwert-Tool auch noch zum rollenden Konzertsaal. Dinge wie LED-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe und E-Sitze sind sowieso gesetzt.

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 1/2025

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 1/2025

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026