Vielfalt aus München
Marktübersicht flottenrelevanter Fahrzeuge von BMW und MINI

PDF Download
BMW und MINI bieten eine Fülle verschiedener Modelle und auch Antriebe, um maximal individuell auf Kundenwünsche reagieren zu können. Fakt ist: Mit der Neuen Klasse werden die Münchner auch bei der Elektromobilität die Messlatte nach oben verschieben. Derweil ist der Antriebsmix bei BMW beachtlich. Er reicht von effizienten Dreizylinder-Benzinern samt milder Hybridisierung über leistungsstarke Vier- und Sechszylinder-Diesel bis hin zu starken Elektroantrieben. Der Kunde hat eine breite Auswahl.
Wer das Vergnügen hat, sich einen BMW oder MINI auszusuchen, hat gleichzeitig auch die Qual der Wahl. Bodenständiger Benzin-Hybrid, Diesel, Elektroantrieb oder leidenschaftlicher V8? Alles dabei.
Während die neuen BMW-Einser-Modelle mit dem mild hybridisierten Dreizylinder intensiv auf Effizienz getrimmt sind, lässt BMW dem Kunden überdies die Möglichkeit, mit einem emotionalen Achtzylinder weiterhin ein bisschen unvernünftig zu sein. Doch letztere Version bildet eher die Ausnahme. Wie man an der Tabelle sieht, ist BMW auf sparsame Antriebe getrimmt – in wirklich jeder Baureihe sind genügsame Selbstzünder zu finden mit Verbräuchen von deutlich unter fünf Litern. Und schwach auf der Brust sind auch diese nicht mit 150, 197 oder wahlweise 300 PS – je nach Ausgabe.
Auch Fans des leistungsstarken Plug-in-Hybrids kommen auf ihre Kosten. Viele Modelle sind mit Verbrenner plus kräftigem E-Motor lieferbar, und es gibt sogar eine reiche Auswahl innerhalb der PHEV. Vier-, Sechs- und Achtzylinder sind verfügbar.
Darüber hinaus sind jetzt schon zahlreiche batterieelektrische Modelle verfügbar, und zwar in nahezu jeder Baureihe. Doch der große BEV-Aufschlag kommt bei BMW erst noch mit der sogenannten Neuen Klasse. Nächstes Jahr ist mit der Vorstellung des ersten Modells zu rechnen. BMW verspricht eine Verbesserung von jeweils 30 Prozent bei den relevanten Größen wie Batteriekapazität, Effizienz und Ladeleistung. Selbstverständlich wird die neue Plattform mit einem 800-Volt-Bordnetz ausgerüstet sein.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2024

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Für die Zukunft loten die Münchener auch weitere Antriebsarten aus. Das Thema „Wasserstoff“ ist durchaus noch nicht tot. Allerdings wird es in der Breite noch lange konventionelle Antriebe geben, zu denen mittlerweile ja auch die Stromer zählen. Spannend für BMW-Kunden ist, dass der Konzern nach wie vor großen Wert auf Technologieoffenheit legt, wie Flottenvertriebsleiter Wolfgang Schulz auch jüngst bestätigt hatte. Demnach wird auch der Diesel in der Flotte einstweilen eine wichtige Rolle spielen. Denn er ist auf der Langstrecke einfach unglaublich praktisch wegen seiner hohen Reichweite. Wie sich die Neue Klasse in dieser Disziplin schlagen wird, bleibt dann abzuwarten.
KURZINTERVIEW
WOLFGANG SCHULZ
Leitung Vertrieb an Flottenkunden Markt Deutschland
Tel.: 0151/601-33315
E-Mail: wolfgang.sb.schulz@bmw.de
Flottenmanagement: BMW legt mit der Neuen Klasse eine Plattform auf, die vor allem bei der Ladeperformance neue Maßstäbe setzen soll. Werden solche und andere Entwicklungen die Elektrifizierung im gewerblichen Bereich boosten
Wolfgang Schulz: Die Ladeperformance in Bezug auf Ladegeschwindigkeit sowie auch Reichweite bei der Neuen Klasse wird ebenfalls im gewerblichen Bereich einen positiven Effekt haben.
Flottenmanagement: Trotz batterieelektrischer Technologie schielt BMW noch immer auf Wasserstoff. Wird in der Flotte eher Wasserstoff das Rennen machen anstatt batterieelektrischer Antriebe
Wolfgang Schulz: Die Wasserstoffbrennstoffzelle ist eine Variante bei der elektrischen Antriebstechnologie. In diesem Jahr haben wir bei ausgewählten Flottenkunden bereits mit Wasserstoffbrennstoffzelle angetriebene Fahrzeuge zum Testzweck eingesetzt und eine sehr positive Resonanz erhalten. Wasserstoff wird eine Variante beim Antrieb von elektrischen Fahrzeugen sein.
Flottenmanagement: Mit welchen Serviceangeboten unterstützen Sie Fuhrparkleiter
Wolfgang Schulz: Wir unterstützen unsere Fuhrparkleiter mit zuverlässigen Ansprechpartnern in unseren leistungsstarken BMW und MINI Großkundenstützpunkten im ganzen Bundesgebiet. Wir beraten individuell zu den Themen Kauf, Leasing, Full-Service-Leasing oder Fuhrparkmanagement und bieten eine persönliche Betreuung durch unsere KeyAccount-Manager. Fuhrparkmanager haben Zugang zu unserem Flottenkundenportal mit detaillierten Informationen zu Produkt-und Preismaßnahmen, zum Ordervorlauf und zu Lieferterminen. Dazu gehört auch der exklusive Zugang zur Onlineausgabe unseres Großkundenmagazins „BMW Business Class“.
Wir bieten Service-Ersatzwagen während eines Werkstattaufenthalts über die digitale Business Card an. Für unsere Kunden ist der Rundumservice für Elektromobilität von steigender Bedeutung: Unter dem Begriff „360° Electric“ bieten wir Beratung und Verkauf von Wallboxen über maßgeschneiderte Ladeinfrastruktur inklusive Sonderzubehör zum induktiven Laden bis hin zum Zugang zu Ladenetzwerken über ChargeNow an.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2024

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
0 Kommentare
Zeichenbegrenzung: 0/2000