Britische Noblesse neu gedacht

Schwerpunktinterview mit Andreas Lipnik, Head of Business & Mobility and Pre-Owned, und Christian Egger, Director of Operations, bei Jaguar Land Rover Deutschland

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Flottenmanagement: Herr Egger, Herr Lipnik, Sie sind bereits seit mehreren Jahren für Jaguar Land Rover Deutschland tätig. Könnten Sie kurz Ihre Werdegänge beschreiben und mit welchen Zielen sowie Vorstellungen Sie die neuen Positionen übernommen haben

Andreas Lipnik: Insgesamt bin ich seit zwölf Jahren in der Automobilindustrie: zunächst viereinhalb Jahre bei Ford Europe und seit November 2016 bei Jaguar Land Rover Deutschland. Hier habe ich zuerst den gesamten Aftersales-Vertrieb geleitet und in den letzten zweieinhalb Jahren zusätzlich die Regionalleiter betreut. Im Dezember des vergangenen Jahres habe ich dann die Verantwortung für die Bereiche Business & Mobility und Pre-Owned übernommen. Schwerpunktmäßig steht für mich hierbei die schnittstellenübergreifende Customer-Experience im Sinne unseres Modern-Luxury-Anspruchs im Fokus mit der Digitalisierung der Prozesse. Unser Ziel ist es, eine nahtlose Onund Offline-Vernetzung für den Kunden zu realisieren, um gemeinsam mit dem Handel ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Christian Egger: Bereits seit 1996 bin ich in der Automobilbranche unterwegs, zähle daher schon fast zu den Urgesteinen. Die Anfänge meines Werdeganges sind im Handel zu finden, wo ich verschiedene Positionen innehatte. Doch irgendwann hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt und ich habe Maschinenbau studiert. So kam es, dass ich für acht Jahre bei Hyundai und KIA in der Entwicklung und Qualitätssicherung im Europacenter tätig war, welches sehr eng mit dem globalen Team gearbeitet hat. Nach der Zusammenführung von Jaguar und Land Rover auf europäischer Ebene Ende 2012 wurde bei mir wieder das Interesse geweckt, zu den Marken, die ich bereits im Handel betreut hatte, zurückzukehren. Diese Chance habe ich 2014 ergriffen und bin seitdem über verschiedene Positionen angefangen als Qualitätsmanager in unterschiedlichen Bereichen über die Leitung der Customer-Experience und des Customer-Service bis zum Director of Operations gelangt. Wie Andreas bereits angedeutet hatte, liegt unser Fokus momentan auf der Zusammenlegung von Sales und Service, um hier schnell Synergien zu schaffen und Prozesse aufzusetzen, um unseren Kunden eine nahtlose Betreuung bieten zu können.

Flottenmanagement: Bereits 2021 hat Jaguar Land Rover die Reimagine-Strategie auf den Weg gebracht. Können Sie einmal kurz die entscheidenden Punkte dieser Strategie erläutern

Christian Egger: Als Kernstück unserer globalen Reimagine-Strategie hat Jaguar Land Rover mit Fokus auf Design und modernen Luxus das Unternehmen und seine Marken zu einem „House of Brands“ für Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar umgestaltet. Reimagine konzentriert sich dabei auf die Elektrifizierung und Digitalisierung, um gemäß den Ansprüchen im Luxussegment eine kundenorientierte Kultur onund offline zu schaffen. Dies alles erfordert enorme Investments: In den nächsten fünf Jahren werden 15 Milliarden Pfund beispielsweise in die Elektrifizierung gesteckt. Das ist vor allem von Bedeutung, da wir damit nicht nur den Weg zur CO2-Neutralität im Jahr 2039 ebnen, sondern auch die Abhängigkeiten von einzelnen Märkten reduzieren können. Unterstützung kommt auch von unserer Muttergesellschaft Tata, die aktuell eine Giga-Battery-Factory in UK baut. Die Fortschritte, die wir mit Reimagine erzielen konnten, sind groß und wir konnten im letzten Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erzielen. Der Umsatz lag bei 29 Milliarden Pfund und das ist der höchste Umsatz, den JLR jemals für ein ganzes Jahr erzielt hat. Der Gewinn vor Steuern war 2,2 Milliarden Pfund, was der höchste Gewinn seit unserem Geschäftsjahr 2015 ist.

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Flottenmanagement: Der Bereich Fleet & Business hat ein Rebranding erhalten und JLR betreut die Belange der gewerblichen Kunden künftig im Bereich Business & Mobility. Was ändert sich für die gewerblichen Kunden dadurch

Andreas Lipnik: Das Rebranding des Bereiches Fleet & Business erschließt sich eben auch aus der Reimagine-Strategie: Unser Anspruch ist es, nicht große Volumeneinheiten zu verkaufen, sondern hochwertige Fahrzeuge überall dort anzubieten, wo ein Bedarf an Premium- und Luxusfahrzeugen besteht. Daher richten wir uns weiterhin an kleine und mittelständische Unternehmer sowie an das Topmanagement großer Unternehmen und bieten unsere komplette Produktpalette über alle Absatzkanäle an, sei es Kauf, Leasing, Finanzierung, Miete oder Abo. Auch unsere Verkaufsprogramme für Rahmenvertragspartner, die eine Mindeststückmenge pro Jahr abnehmen, sowie für Verbände und Leasinggesellschaften haben wir unverändert beibehalten.

Flottenmanagement: Das Portfolio von JLR bietet eine breite Palette an Fahrzeugen, die als Firmenwagen infrage kommen. Welche Zielgruppen möchten Sie im Flottenbereich damit ansprechen

Andreas Lipnik: An den Kundengruppen im Bereich Business & Mobility ändert sich auch zukünftig nichts, wenn Jaguar zu einer vollelektrischen Luxusmarke wird. Wir sprechen vor allem Geschäftsführer, Vorstände, Eigentümer und Unternehmer mit unseren Fahrzeugen an. Hinsichtlich der Topseller reden wir bei Jaguar über den F-Pace und bei Land Rover über den Range Rover Sport, den Defender wie auch den Range Rover.

Christian Egger: Besonders spannend wird die Umsetzung des „House of Brands“, da es uns ermöglicht, noch gezielter an die einzelnen Kundengruppen heranzugehen. Wir starten in 2025 mit der völlig neuen Marke Jaguar. Das erste Modell, das wir präsentieren, wird ein viertüriger GT mit einer elektrischen Reichweite von 700 Kilometern und einem Einstiegspreis von 130.000 Euro aufwärts sein. Besonders wichtig ist es uns aber, die neue Marke zu positionieren, sprich den Luxus und die Innovationskraft, welche die Marke Jaguar seit jeher verkörpert. Daher werden es mit drei sehr begehrenswerten Modellen auch kleine Volumen sein. Bei Land Rover sind die Veränderungen zunächst einmal nicht so tiefgreifend, vielmehr wird im Zuge des „House of Brands“ in die ikonischen Modellreihen, das heißt in die Marken Range Rover, Defender und Discovery stärker investiert. Das umfasst dann auch die sukzessive Elektrifizierung der Produktpalette – von Mildhybrids und Plug-in-Hybrids bis zu vollelektrischen Modellen. Den Anfang macht der Range Rover Electric im kommenden Jahr.

Flottenmanagement: Jaguar blickt mit dem Modelljahr 2025 auf 90 Jahre voller Pionierleistungen bei Design, Leistung und Innovationskraft zurück. Welche Bedeutung hat die Marke mit der ikonischen Raubkatze für JLR

Andreas Lipnik: Jaguar ist unser Kronjuwel, um unseren Technikvorstand zu zitieren. Die Marke stand immer für britischen Luxus und Sportlichkeit. Dort setzen wir an und befördern Jaguar ab 2025 zu einer Luxusmarke und in eine rein elektrische Zukunft. Das ist natürlich ein großer Umbruch, aber wir können versprechen, die Wartezeit lohnt sich. Es werden insgesamt drei Modelle sein, die einzigartig, innovativ und luxuriös sein werden. Sie sind eigenständige Neuentwicklungen mit einem herausragenden Design und sportlicher Performance. Dabei arbeiten wir mit innovativen Partnern zusammen, um einen State-of-the-Art-Antrieb zu entwickeln und die vollelektrische Rennserie Formel E, wo wir gerade Weltmeister geworden sind, gilt hierfür als Testbed. Die Produktion wird in England in unserem Stammwerk in Solihull sein, was wiederum ein tolles Statement für die englisch-britische Automobilgeschichte ist. Nicht zuletzt positionieren wir Jaguar nicht einfach über Produkte neu, sondern wir positionieren die Marke neu.

Flottenmanagement: Der neue Range Rover Electric absolviert momentan das härteste und umfangreichste Testprogramm der Markengeschichte. Welche Bedeutung hat der erste rein elektrische Range Rover für die Marke und auch JLR

Christian Egger: Das Hauptaugenmerk beim Range Rover Electric liegt natürlich darauf, neue Maßstäbe für das luxuriöse Reisen mit seinem elektrischen Antrieb zu legen. Das bedeutet, den von Range Rover gewohnten Luxus, die Raffinesse und die Leistungsfähigkeit mit einem nahezu geräuschlosen Elektroantrieb zu kombinieren, um unseren Kunden ein mühelos sanftes und entspanntes Reisen zu ermöglich. Für unsere Businesspartner ist dabei die elektrische Performance nicht nur in puncto Reichweite, sondern auch Ladeperformance von entscheidender Bedeutung: Die 800-Volt-Architektur sorgt für flexibles und komfortables Schnellladen. Mit einem umfangreichen Testprogramm prüfen wir derzeit die Robustheit der elektrischen Antriebseinheiten. Dazu zählen neben dem Unterboden auch Faktoren wie Batterielebensdauer, Chassisstabilität und dynamische Fahrzeugtests für thermisches Derating. Wir wollen mit dem Range Rover Electric ein vollkommen unkompliziertes elektrisches Kundenerlebnis schaffen.

Andreas Lipnik: Wir verzeichnen weltweit großes Interesse an dem Range Rover Electric. Er ist sicherlich nicht nur ein Statement, sondern auch für das Topmanagement ein Commitment hinsichtlich der ESG-Kriterien und der unternehmerischen Nachhaltigkeitsbestrebungen. Mit der rein elektrischen Variante des Range Rover Sport folgt wenig später auch ein weiteres Modell.

Flottenmanagement: Auch der aktuelle Range Rover hat für das Modelljahr 2025 eine umfangreiche Aufwertung bekommen. Können Sie ein paar Details zum aufgefrischten Range Rover verraten

Christian Egger: Im neuen Modelljahr haben wir beispielsweise die Innenbedienung auf einem Zentralbildschirm zusammengeführt und komplett digitalisiert. Dadurch schaffen wir ein aufgeräumtes Ambiente und konnten gleichzeitig die Bedienung verbessern. Auch in puncto Antrieb hat sich einiges getan: Wir erfüllen nun die neue Euro-6e-Abgasnorm und haben bei unseren Hybridvarianten die elektrische Reichweite auf über 100 Kilometer erhöhen können. Nicht zuletzt ist der Range Rover dank der Updates beim Fahrwerk und der Vierradlenkung noch komfortabler zu fahren.

Flottenmanagement: Welche Bedeutung hat der Defender für JLR und wie würden Sie den typischen Nutzer eines Defenders beschreiben

Andreas Lipnik: Der Defender ist eine absolute Ikone, wenn es um Robustheit und 4×4 Fähigkeiten geht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir damit nicht nur den Businesskunden ansprechen, der vornehmlich auf Straßen unterwegs ist, sondern auch den gewerblichen Kunden, für den die Praktikabilität und die Anhängelast im Fokus stehen. Aktuell bieten wir den Defender mit 90er-, 110er- und 130er-Radstand sowie als Hardtop mit unterschiedlichen Radständen an, sodass wir unterschiedliche Kundenbedürfnisse erfüllen können. Der Hardtop, der beispielsweise hinten geschlossen ist, bietet sich besonders für Gewerbetreibende an, die einen großen Laderaum benötigen und das Fahrzeug zum Beispiel auch mit dem Firmennamen individualisieren möchten. Zudem hat Anfang Juli der Defender OCTA seine Premiere gefeiert: Mit ihm betritt das robusteste, leistungsfähigste und luxuriöseste Modell die Bühne. Angetrieben von einem 4.4 Liter Twin-Turbo Mild-Hybrid-V8 ist der neue OCTA der extremste und stärkste Defender aller Zeiten. Dank 467 kW (635 PS) und bis zu 750 Nm Drehmoment beschleunigt das neue Topmodell in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optimierte Fahrwerkskomponenten und innovative Technologien, wie die „6D Dynamics“-Steuerung, bieten die Gewähr dafür, dass die dynamischen Fähigkeiten des Defender ein vollkommen neues Level erreichen.

Flottenmanagement: Wenn der Fuhrparkkunde sich für Jaguar Land Rover als Premiumfahrzeughersteller entscheidet, welche Premiumdienstleistungen kann er darüber hinaus während der Fahrzeuglaufzeit erwarten

Andreas Lipnik: Im Fokus steht das Thema Total-Cost-of-Ownership. Wir sind der einzige Premiumhersteller, der eine Fünf-Jahres-Garantie auf seine Fahrzeuge anbietet, was sich wiederum positiv auf die Restwertstabilität auswirkt. Daneben bieten wir über die BNP Paribas beziehungsweise Arval für Flottenkunden alle erdenklichen Servicepakete an. Abgerundet wird das Ganze durch reichlich Technologie: Über Software-over-the-Air-Updates halten wir die Fahrzeuge softwareseitig auf dem aktuellsten Stand, was wiederum Werkstattaufenthalte reduziert. Unser Infotainmentsystem InControl erlaubt es zusätzlich, viele Fahrzeugfunktionen und -informationen bequem per App aufzurufen.

Christian Egger: Wie eingangs erwähnt haben wir im Zuge der Reimagine-Strategie auch die Rolle des Handels umgebaut, um ein bestmögliches Kundenerlebnis bieten zu können. Sprich der Handel ist einer der Kontaktpunkte für den Kunden, an dem er nicht nur ein Produkt angeboten bekommt, sondern mit seinen Anliegen hinkommen kann und sich der sogenannte Concierge als zentraler Ansprechpartner für alle Bereiche um eine Lösung bemüht. Für unsere Unternehmenskunden bieten wir auch sogenannte Business Experts an, die eben als direkte Ansprechpartner für alle Belange eines Unternehmens fungieren.

Flottenmanagement: Was steckt hinter Ihren Subscribe-Angeboten und wie können Kunden hiervon profitieren? Wofür steht das im letzten Jahr vorgestellte „Simply Drive“-Versicherungsprogramm

Andreas Lipnik: Wir feiern im August mit unserem Subscribe-Angebot, also unserem Abo-Modell, das einjährige Jubiläum mit unserem Partner Sixt und können sehr zufrieden sein. Der Kunde hat für die Laufzeit von einem bis zu neun Monaten volle Flexibilität und Kostentransparenz: Das Fahrzeug selbst, Versicherung, Steuern, Reifen et cetera sind durch die Rate bereits abgedeckt, allein die Kraftstoffkosten muss der Kunde noch selbst tragen. Damit ist der Kunde gleichzeitig auch völlig frei, wie er seinen nächsten Range Rover, Defender, Discovery oder Jaguar erhält: ob als Miet- oder Abo-Modell, gekauft, geleast oder finanziert (Anm. d. Red.: Subscribe ist derzeit nur für Range Rover und Defender verfügbar).

Christian Egger: Hinter dem „Simply Drive“-Versicherungsprogramm steckt eine Kooperation mit der Allianz, welche auch noch einmal auf ein hochwertiges Kundenerlebnis einzahlt. Denn wir stellen sicher, dass Fahrzeuge bei Schäden in autorisierte Jaguar-Land-Rover-Werkstätten kommen, um die Qualität auch im Reparaturverfahren gewährleisten zu können. Gleichzeitig ermöglicht uns die Kooperation mit der Allianz auch Stabilität in Bezug auf die Abdeckung. Bei einem Totalverlust können wir relativ schnell auf ein neues Jaguar- oder Land-Rover-Produkt umstellen und den Kunden somit sofort bedienen.

Flottenmanagement: Last, but not least: Auf welche Neuerungen seitens Jaguar Land Rover darf sich der Fuhrparkentscheider sowie Dienstwagenberechtigte mittelfristig freuen

Christian Egger: Für uns steht zunächst einmal im Fokus, die Reimagine-Strategie komplett umzusetzen und die Implementierung im Handel sicherzustellen, um auch dem Kunden gegenüber den Anspruch an Modern Luxury umzusetzen. Dieses neue Kunden- und Markenerlebnis ist am Ende Grundstein für die Generierung eines gesunden Geschäftsmodells. Denn Investments und der weitere Ausbau der Produkte wie auch der Marken können nur sichergestellt werden, wenn unsere hochwertigen Produkte im Handel, aber auch bei uns Profite erzielen.

Andreas Lipnik: Ich glaube, unsere Produkte und auch die Marken waren schon immer außergewöhnlich und etwas Besonderes. Dieses positive Bild wollen wir nun durch eine nahtlos vernetzte Customer-Experience verstärken, die auch die Nutzung der Fahrzeuge umfasst. Gleichzeitig halten wir auch modellseitig noch einige Überraschungen bereit, auf die sich unsere Kunden freuen können.

 

 

 

 

 

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