Sanfter Hybrid
Opel bietet jetzt auch für den Astra seinen hybridisierten Antrieb an. Was hat es damit auf sich? Lesen Sie selbst.

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Plug-in-Hybrid, Vollhybrid, Mildhybrid – blicken Sie noch durch? Früher war das mal so: Vollhybride besaßen keine externe Auflademöglichkeit, konnten aber ein gutes Stück elektrisch fahren. Bei Mildhybriden hingegen ist es so, dass ein Startergenerator auf die Kurbelwelle boostet – rein elektrisches Fahren ist kein Thema. Früher hatten Vollhybride allerdings einen recht starken Elektromotor. Nun, der Astra Hybrid kann immerhin auf 28 elektrische PS zurückgreifen und bunkert rund eine halbe Kilowattstunde Strom. Das reicht, um ein paar Kilometerchen ohne Verbrenner auszukommen. Der 1,2 Liter große Benziner mit 136 Pferdchen bestreitet die Fortbewegung natürlich hauptsächlich – geht ja auch gar nicht anders. Spannend ist natürlich, wie homogen sich der Antriebsstrang anfühlt. Und der Fahrer bekommt freilich mit, wann der Dreizylinder abgeworfen wird und wann er anspringt. Geschieht aber spontan und ist keineswegs mit Zugkraftunterbrechungen verbunden. Der Vorteil dieses Antriebs besteht darin, dass Bremsenergie zurückgewonnen werden kann. Das Automatikgetriebe hält sechs Übersetzungen bereit und ist als Doppelkuppler ausgeführt. Somit bietet der Rüsselsheimer gleich ein Häppchen mehr Fahrkomfort – ein Schaltgetriebe ist hier nicht mehr vorgesehen. Preislich steigt der Astra Hybrid mit netto 31.874 Euro ein, dann als Kombi. Schön ist, dass der mit zwei Aggregaten ausgestattete Fronttriebler keine Abstriche in der Praxistauglichkeit bedeutet. Denn die kompakte Batterie hat ihr Zuhause unter dem linken Vordersitz gefunden. Legt man die Rücksitzbank um, passen mehr als 1.600 Liter in das Gepäckabteil. Serienmäßig kommt der Hybrid-Astra übrigens mit LED-Scheinwerfern, Parkpiepsern, Rückfahrkamera, Sitzheizung und Verkehrsschilderkennung daher.

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