Spanisch, sportlich und für die Zukunft gewappnet
<p>Interview mit Alexander Buk (Vertriebsleiter SEAT/CUPRA) bei der SEAT Deutschland GmbH in Weiterstadt</p>

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Flottenmanagement: Herr Buk, zuletzt hatten wir uns im Frühjahr 2021 zum Interview in Weiterstadt getroffen. Wie haben sich die beiden Marken SEAT und CUPRA seitdem entwickelt? Und worauf sind diese Entwicklungen zurückzuführen
Alexander Buk: Insgesamt hat die Entwicklung der letzten zwei Jahre unsere Erwartungen übertroffen. Für das Geschäftsjahr 2021 konnte die SEAT S.A. einen Anstieg bei den Auslieferungen von 10,3 Prozent erzielen. 2022 war geprägt von der anhaltenden Halbleiterknappheit und anderen Lieferengpässen. Angesichts dieser Herausforderungen haben wir die strategische Entscheidung getroffen, den margenstärkeren CUPRA-Modellen Vorrang zu geben. Diese mutige Entscheidung wurde belohnt. Die Marke CUPRA sorgte 2022 weiter für Aufsehen. Mit einem Wachstum von 92,7 Prozent von 2021 zu 2022 war CUPRA eine der am schnellsten wachsenden Automobilmarken Europas. Und die Nachfrage nach den Modellen der Challenger-Brand steigt weiter. Im ersten Halbjahr 2023 wurden 56,9 Prozent mehr Modelle der Marke CUPRA ausgeliefert als im gleichen Zeitraum 2022. SEAT hat im ersten Halbjahr 2023 ebenfalls zum Gesamtwachstum beigetragen. Die Auslieferungen stiegen in diesem Zeitraum um 13,6 Prozent. Der Grund ist vor allem die verbesserte Versorgung mit Halbleitern und anderen wichtigen Teilen, die eine Erholung der Produktionsvolumen ermöglicht hat.
Flottenmanagement: CUPRA wurde vor fünf Jahren als eigenständige Marke gegründet. Was zeichnet die Marke heute aus? Wird diese Eigenständigkeit von CUPRA zukünftig auch über das gesamte Modellportfolio erkennbar sein
Alexander Buk: CUPRA ist 2018 gegründet worden, um die Welt von Barcelona aus zu inspirieren. CUPRA führt sportliche Performance, mutiges Design und moderne Technik zusammen. Wir verstehen uns zudem als Challenger-Brand, das bedeutet, wir gehen unkonventionelle Wege – auch in der Markenkommunikation. Wir wollen ein ganz anderes Marktsegment ansprechen und positionieren uns zwischen Massenund Premiumsegment. Wir machen uns dabei die Disruption, die wir in dieser Zeit erleben, zunutze.
CUPRA spricht eine neue Generation an. Eine Generation, die nicht auf der Suche nach den bekannten Heritage-Marken ist. Wir wollen Autos bauen, die Emotionen wecken. Die muss nicht jeder mögen, aber einige werden sie lieben. CUPRA ist eine Contemporary Brand für Autoliebhaber, die es rebellisch mögen, denen Sportlichkeit und Emotion wichtig sind. Dabei sind wir nah am Zeitgeist und haben die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz genauso im Blick. Die neuen Modelle werden den Markenkern noch einmal schärfen. Ende 2023 werden Kundinnen und Kunden das dritte eigenständige Modell von CUPRA bestellen können. Marktstart für den CUPRA Tavascan ist 2024. Es folgen mit dem CUPRA Terramar und dem CUPRA Raval weitere Eigenentwicklungen, die den weiteren Weg der Marke prägen werden. Wenn man sich das Konzeptfahrzeug CUPRA Dark Rebel anschaut, dann sieht man, was bei uns möglich ist. Es gibt quasi keine Grenzen im Denken. Wir wollen mit CUPRA immer wieder Emotionen wecken, provozieren und mit Leidenschaft die Grenzen austesten. Eines ist sicher: Es wird auch weiterhin alles andere als langweilig sein rund um die Challenger-Brand.

Aktuelles Magazin
Ausgabe 5/2023

Sonderausgabe Elektro
Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Flottenmanagement: Angefangen beim Kleinwagen Ibiza über den kompakten Leon und seine verschiedenen Derivate bis hin zum großzügigen Tarraco bietet das Portfolio von SEAT eine Vielzahl von flottenrelevanten Modellen. Hinzu kommt das elektrifizierte Modellportfolio von CUPRA. Wie hat sich Ihrer Meinung nach die Nachfrage im Großkundenbereich nach bestimmten Segmenten verändert? Welche Modelle sind ihre Topseller im Gewerbekundenbereich
Alexander Buk: Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir unseren Großkunden das stärkste und breiteste Produktportfolio seit jeher bieten können. Mit den Modellen Ibiza, Arona, Ateca, Leon, Leon Sportstourer und Tarraco verfügt SEAT über ein breites Angebot. Hinzu kommen die sportlichen Modelle der Marke CUPRA. Nimmt man beide Marken der SEAT S.A. zusammen, profitieren wir dabei auch von der breiten Palette an Antriebsarten. Wir können jeder Kundin und jedem Kunden das passende Fahrzeug anbieten: von Diesel, Benziner und Plug-in-Hybrid bis hin zum vollelektrischen CUPRA Born; vom kompakten Kleinwagen bis zum geräumigen und komfortablen SUV.
Eine große Nachfrage erfährt vor allem der CUPRA Formentor. Er wurde von den Leserinnen und Lesern von „Auto Bild“ 2022 auf den ersten Platz der beliebtesten Firmenwagen in der SUV-Kategorie bei den Importen gewählt. Auch bei der Wahl zum „Firmenauto des Jahres“ sind wir regelmäßig erfolgreich: Nach vier Auszeichnungen im Jahr 2022 – zwei Titel für den CUPRA Born und zwei für den CUPRA Formentor – war CUPRA in diesem Jahr mit fünf Awards – vier für den CUPRA Born und einer für den CUPRA Formentor – sogar der erfolgreichste Importeur! Es gibt inzwischen viele Firmen, die in Zeiten des Klimawandels ein Zeichen setzen wollen und ein vollelektrisches Modell wählen. Der CUPRA Born steht bei den Kundinnen und Kunden hoch im Kurs und bestätigt einmal mehr, wohin der Weg in Zukunft gehen wird.
Flottenmanagement: Als erstes eigenständig entwickeltes Modell kam Ende 2020 der CUPRA Formentor auf den Markt; danach folgten die vollelektrischen Modelle Born sowie der im Frühjahr erstmals vorgestellte Tavascan. Mit dem Raval wird ein weiteres Elektrofahrzeug von CUPRA auf den Markt kommen. Welche Bedeutung hat die Elektromobilität für CUPRA
Alexander Buk: Wir befinden uns in einer Übergangszeit vom Auto mit Verbrennermotor zum elektrifizierten Fahrzeug. CUPRA wird mit zwei vollelektrischen Modellen – dem CUPRA Tavascan und dem CUPRA Raval sowie einem teilelektrifizierten Modell, dem CUPRA Terramar, die Welt des elektrischen Autofahrens verändern. Mit dem neuen vollelektrischen Stadtauto, dem CUPRA Raval, wollen wir neue Käuferschichten erreichen und somit die Demokratisierung der Elektromobilität vorantreiben.
Flottenmanagement: Kommen wir zurück zum CUPRA Tavascan: Welche Zielgruppen stehen für das 2024 erscheinende SUV-Coupé besonders im Fokus? Was hält der Tavascan für den Dienstwagennutzer bereit
Alexander Buk: Der CUPRA Tavascan verleiht der Entwicklung der Marke hin zur Elektrifizierung einen neuen Impuls. Wir gehen damit unseren Weg konsequent weiter, Fahrzeuge zu erschaffen, die Emotionen wecken und eine neue Generation ansprechen. Das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 210 kW (286 PS) und 250 kW (340 PS). Die leistungsstärkere Version ist ein von zwei Elektromotoren angetriebener Allradler und bietet hohe Performance mit überragender Durchzugskraft. Darüber hinaus hat er dank eines Batteriepacks mit einer Nettokapazität von 77 kWh eine Reichweite von über 510 Kilometern und ist somit auch für Dienstwagennutzer interessant. Grundsätzlich ist das Modell aber für alle interessant, die ein emotionales Design vereint mit unmittelbarer Performance schätzen.
Flottenmanagement: Für 2024 ist ein weiteres CUPRA-Modell angekündigt: der Terramar. Mit welchen Highlights und Innovationen wartet das in Ungarn gefertigte SUV auf? In welchen Antriebsvarianten wird er im kommenden Jahr erscheinen
Alexander Buk: Der CUPRA Terramar besitzt mit einer Länge von 4,5 Metern kühne Proportionen und verbindet markante Designelemente aus der CUPRA-DNA. Er soll sich in einem in Europa boomenden Segment durch seine Sportlichkeit und Emotionalität abheben. Der CUPRA Terramar wird sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Antrieben erhältlich sein, die im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von rund 100 Kilometern bieten sollen. Auch hier hebt er sich von der Konkurrenz in dem Segment ab und wird ein wichtiges Modell auf dem Weg der Elektrifizierung des Automobilmarktes.
Flottenmanagement: Im April dieses Jahres wurde neben der Präsentation des virtuellen Sportwagens CUPRA DarkRebel auch der offizielle Startschuss für das CUPRA Metahype gelegt. Können Sie einmal kurz erklären, was sich hinter dem Namen CUPRA Metahype verbirgt? Welche Bedeutung haben solche virtuellen Räume insbesondere im Bereich der Kundenbindung
Alexander Buk: Die griechische Vorsilbe „meta“ bedeutet jenseits und der zweite Teil, „versum“, steht als Abkürzung für das Universum. Das Metaversum ist ein virtueller Raum, in dem Menschen in Form von Avataren miteinander agieren können. Das Metahype ist unser Teil des Metaversums. Man kann es sich wie eine sich ständig erweiternde virtuelle Insel vorstellen, auf der Marken, Kreative und Communitys zusammenkommen, um Kontakte zu knüpfen, zusammenzuarbeiten und Erfahrungen auszutauschen. Gemeinsam wollen wir dort den Kontakt und die Interaktion mit dem CUPRA Tribe pflegen und die Kundenbindung stärken. Die Modelle der Marke sind dort interaktiv erlebbar und Userinnen sowie User können sich interaktiv informieren. Es gibt im Metahype für jede Userin und jeden User die Möglichkeit, an der Entwicklung von Modellen teilzuhaben – auch das steigert die Kundenbindung. Ein Beispiel dafür ist der CUPRA DarkRebel. Die zukünftige reale Version des Fahrzeugs konnte über den Hyperkonfigurator beeinflusst werden. An dieser Aktion haben mehr als 270.000 Userinnen und User aus dem CUPRA Tribe teilgenommen. Sie alle nutzten das virtuelle Tool, um die markantesten Merkmale des CUPRA DarkRebel individuell zu gestalten. Die Tausenden von Konfigurationsdaten werden in das endgültige physische Design des CUPRA Dark Rebel einfließen.
Flottenmanagement: SEAT befasst sich aktiv mit der Mobilität der Zukunft und beschränkt sich dabei nicht nur auf nachhaltige Antriebslösungen für seine Modelle. Was verbirgt sich in diesem Zusammenhang hinter SEAT MÓ? Welche Kundenklientel soll mit diesen individuellen sowie zukunftsfähigen Mobilitätslösungen angesprochen werden
Alexander Buk: SEAT MÓ ist auf urbane Mobilität spezialisiert. Mit den E-Scootern bietet SEAT MÓ praktische Lösungen für nachhaltige Mobilität in der Stadt. Dabei bringen die E-Scooter modernste Technologie und Performance zusammen und sind gerade bei jungen Leuten sehr stark gefragt. Seit 2018 ist die Marke aktiv, 2020 kam mit dem SEAT MÓ 125 der Bestseller auf den Markt, der seit Frühjahr 2021 auch in Deutschland verfügbar ist. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir von diesem Modell weltweit rund 10.000 Einheiten absetzen. Deutschland gehört zu den drei wichtigsten Märkten, im vergangenen Jahr war der SEAT MÓ 125 in seinem Segment hierzulande sogar der am zweitmeisten verkaufte E-Scooter (Stand März 2023). In Barcelona setzt ein Motorsharing-Anbieter über 600 „SEAT MÓ“-Elektroroller ein und hat damit großen Erfolg. 2022 hat SEAT MÓ sein Wachstum mit der Einführung von Vermietungsdiensten auf Mallorca und Menorca sowie in Tarifa, Valencia, Algeciras, Tarragona und Reus fortgesetzt. Auch in Deutschland bieten die E-Scooter umweltfreundlichen Fahrspaß für den täglichen Gebrauch und sind ein wichtiges Puzzleteil im Mobilitätsmix künftiger Generationen.
Flottenmanagement: Ein erfolgreiches Flottengeschäft ist heute nicht allein von der Modellpalette abhängig. Es gehören ebenso Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Flottenkunden dazu wie ein ausgetüfteltes Rahmenprogramm in den Bereichen Full-Service-Leasing, Garantiebedingungen und Finanzdienstleistungen. Was bieten CUPRA und SEAT hier von Haus aus im Einzelnen an
Alexander Buk: Die Anforderungen an einen Firmenwagen beziehungsweise ein Fahrzeug zur gewerblichen Nutzung können sehr unterschiedlich sein. Umso wichtiger ist eine gute Beratung. Daher setzen wir auf geschulte Flottenspezialisten, die individuelle Fuhrparkanforderungen analysieren und passende Lösungen anbieten. Wir legen großen Wert auf die Kundenbetreuung vor Ort; das gilt sowohl für Freiberufler und Kleingewerbetreibende als auch für Small-Fleet- oder Großkunden.
Flottenmanagement: Last, but not least: Welche Ziele haben Sie sich mittel- und langfristig gesetzt; was wollen Sie mit und für SEAT/CUPRA noch erreichen
Alexander Buk: Die SEAT S.A. befindet sich weiter auf einer Transformationsreise. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren ein stabileres Betriebsergebnis zu erzielen und ein noch nachhaltigeres und profitableres Unternehmen zu werden. SEAT stellt dabei mit dem großen Portfolio an Modellen weiterhin eine wichtige Volumensäule dar. Seit dem Launch von CUPRA 2018 haben wir weltweit 400.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Das Ziel von CUPRA ist es, mittelfristig weltweit 500.000 Fahrzeuge pro Jahr zu verkaufen. Deutschland ist dabei der wichtigste Markt. Im ersten Halbjahr 2023 konnten wir hier 32.400 Fahrzeuge ausliefern; 30,8 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2022. Wir haben bei CUPRA das beste Ergebnis für ein erstes Halbjahr erzielt, das ist ein ganz besonderer Meilenstein. Unsere harte Arbeit, die harte Arbeit unserer Partnerbetriebe und aller Mitglieder des CUPRA Tribe hat uns weiter gebracht, als wir es uns je hätten vorstellen können, insbesondere angesichts der vielfältigen Herausforderungen der vergangenen Jahre.

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Das neue Jahresspecial Elektromobilität.
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026
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