Neues Reifenkonzept

Neues Reifenkonzept

1 /1

Neues Reifenkonzept

PDF Download

Auf der IAA Mobility in München hat Continental sein neues Reifenkonzept Conti CityPlus vorgestellt. Die neue Reifentechnologie erhöht die Gesamtenergieeffizienz eines Reifens um bis zu zehn Prozent. Dies bedeutet geringere CO2-Emissionen bei Pkw mit Verbrennungsmotor und größere Reichweiten bei Elektrofahrzeugen. Erreicht wird das durch eine Optimierung des Reifenverhaltens im städtischen Stop-and-go-Verkehr, wodurch die Reichweite von Pkw um bis zu drei Prozent verlängert werden kann. Das entspricht einer Einsparung von 0,6 kWh pro 100 Kilometer für Elektrofahrzeuge. So kommt es im städtischen Stop-and-go-Verkehr zu Torsionsverformungen der Reifen als Reaktion auf das einwirkende Drehmoment, wodurch zusätzlich Energie verbraucht wird. Die Technologie des Conti CityPlus verbessert die Gesamtenergieeffizienz in diesen Fahrsituationen, was sich besonders vorteilhaft auf Elektrofahrzeuge auswirkt. Denn deren höheres Drehmoment und Gewicht verstärken den Energieverlust im Reifen zusätzlich. „Unserer Ansicht nach muss die Energieeffizienz von Reifen ganzheitlich betrachtet werden. Also freies Rollen sowie Bremsen und Beschleunigen. Das Ergebnis ist eine um bis zu zehn Prozent höhere Energieeffizienz bei gleichbleibendem Rollwiderstand“, erklärt Klaus Kreipe, Leiter des Erstausrüstungsgeschäfts von Continental Tires in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2023

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

0 Kommentare

Zeichenbegrenzung: 0/2000

newspaper_img

Aktuelles Magazin

Ausgabe 5/2023

newspaper_img

Sonderausgabe Elektro

Das neue Jahresspecial Elektromobilität.

Beleuchtet alle Aspekte der batteriebetriebenen Mobilität im Unternehmen

countdown-bg

Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2026