Zeit ist Geld
<p><strong>Carsten Fischer, </strong>Bereichsleiter Verkauf Deutschland & Österreich bei der Euromaster GmbH</p>

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Diese Weisheit gilt für Unternehmensflotten noch mehr als anderswo, denn Fahrzeuge, die stehen, und Fahrer, die deshalb nicht arbeiten können, kosten Unternehmen viel Geld. Hier haben viele Flotten noch Nachholbedarf und schöpfen das Potenzial in der Regel nicht aus. Eine einfache Lösung ist die Wahl eines zuverlässigen Servicepartners, der alle Leistungen aus einer Hand anbietet: Reifenservice, Autoservice, Reparaturen, Autoglasmontagen und -reparaturen, Führerscheinchecks oder UVV-Prüfungen und – besonders wichtig für den Fuhrparkmanager – eine zentrale Abrechnung.
Wenn die Fahrer einer Flotte bundesweit einen einzigen Partner haben, mit dem eine Full-Service-Kooperation vereinbart wurde, hat der Fuhrparkmanager jederzeit einen aktuellen Überblick über alle Fahrzeuge und aufgrund des fest vereinbarten Budgets auch jederzeit eine transparente Kostenkontrolle. Fahrer sparen dazu sehr viel Zeit, denn sie müssen nicht für einzelne Leistungen verschiedene Werkstätten anfahren, überall wieder neue Aufträge erteilen, Termine machen und Wartezeiten in Kauf nehmen.
Bei einem Full-Service-Partner kann der saisonale Reifenwechsel beispielsweise immer gleich mit fälligen Inspektionen, Ölwechseln, Steinschlagreparaturen, Verschleißreparaturen oder Hauptuntersuchungen verknüpft werden. Bei vielen Anbietern kann bereits vorab online ein Termin gebucht werden. Wenn der Flottenpartner dazu über ein dichtes Servicenetz verfügt und die nächste Werkstatt nie weit entfernt ist, können in dicht getakteten Arbeitstagen zusätzlich Zeit und Nerven geschont werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl des passenden Servicepartners ist die Gewährleistung von Herstellergarantien bei sämtlichen Leistungen, die gerade bei Leasing- und Finanzierungsverträgen und in Garantiefällen von großer Bedeutung ist. Idealerweise definiert der Fuhrparkverantwortliche mit dem Servicepartner die Kooperation bereits vorab so, dass wichtige Parameter wie Freigabeprozesse und Freigabegrenzen genau festgelegt sind. Dank einer klaren Abstimmung verläuft die spätere Zusammenarbeit deutlich reibungsloser und positiver.
In den vergangenen Jahren haben führende Servicepartner die Möglichkeit der Online-Autorisierung eingeführt, die den klassischen Freigabeprozess überflüssig macht und die Rechnungsprüfung zugleich erleichtert. Investitionen in die Digitalisierung machen in der Regel oft den Unterschied bei der Wahl des Partners, denn nicht nur Angebote wie die Online-Terminvergabe und die Online-Autorisierung erleichtern das Flottenmanagement, sondern vor allem auch die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Reportings: Der Fuhrparkmanager hat jederzeit und überall die Möglichkeit, sich einen Überblick über den tagesaktuellen Zustand aller Fuhrparkeinheiten zu verschaffen. Die Zusammenarbeit mit einem flexiblen und modernen Full-Service-Partner kann das Fuhrparkmanagement also nicht nur effizienter und kostengünstiger machen, sondern den Arbeitsalltag auch sehr viel komfortabler und angenehmer gestalten.

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